Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

fernlicht @ autobahn

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von s-t-o-n-e, 15 November 2004.

  1. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    658
    101
    0
    Single
    also was mich schon ma lang interessiert wies is, wenn ich auf der autobahn fernlicht anmach und mir aber auf der entgegengesetzten seite wer entgegen kommt!?

    ich meine durch die leitplanke und die sträucher drüfte der doch net geblendet werden....
    wie macht ihr des??
    oder weis jemand wies vorgeschrieben ist?

    schreibt mal :tongue:
     
    #1
    s-t-o-n-e, 15 November 2004
  2. Pica
    Pica (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    77
    91
    0
    vergeben und glücklich
    He die Frage stell ich mir auch öfters auf der Autobahn.
    Wollte schon mal in Fahrschule nachfragen.

    Aber ich glaube das blendet genaus so, weil stell dir mal vor du fährst auf einmal ein Berg hoch und dann kommen dir auf der gegespur autos endgegen.

    Und wenn beide Links fahren meine ich schon zu glauben das blendet.

    Also machen würde ich es nicht
     
    #2
    Pica, 15 November 2004
  3. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Dazu mal 2,5 Fragen:
    Auf welcher Höhe hat ein Autofahrer seine Augen und auf welcher Höhe sind die Leitplanken?
    Wenn die Sonne so steht, dass zwischen dir und der Sonne ein Baum ist, siehst du dann noch was oder ist es total dunkel? - Kann es sein, dass du vll. trotzdem geblendet wirst...?
     
    #3
    Daucus-Zentrus, 15 November 2004
  4. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    kommt auf das Auto an :grin:

    Wenn in der Mitte viel Gebüsch ist kann man das Fernlicht ohne Bedenken anschalten! Man hat das doch im Gefühl, ob man jetzt den anderen blenden könnte oder nicht!
     
    #4
    Honeybee, 15 November 2004
  5. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Ich glaube nicht, daß man das so im Gefühl hat, ob man andere Autofahrer blendet...Ich würde es ausschalten.
     
    #5
    User 15499, 15 November 2004
  6. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben

    Also warst du das, du kleiner unverschämter Bengel, der mich im Rückspiegel geblendet hat *rumteufels*
    Das Fernlicht hat da einfach net an zu sein! Punkt, Ausrufezeichen etc....


    LG Sara
     
    #6
    Sahneschnitte1985, 15 November 2004
  7. b123
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    91
    0
    nicht angegeben
    Im LKW blendet's. Eine besondere Vorschrift für Autobahnen gibt's net.
    Wenn das Auto rechts fährt find ich's nicht so schlimm. Wenn's links fährt ist ohnehin soviel Verkehr, auch vor und neben ihm, dass er es schon allein deshalb abschalten muss.
     
    #7
    b123, 15 November 2004
  8. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Nun das ist wiedermal soeine sache die unter §1 der StVo fällt..

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    und wenn daraus ein Unfall entsteht oder die Polizei was sagt, dann hat man sich eben unnötigen Ärger eingehandelt..
     
    #8
    Baerchen82, 15 November 2004
  9. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn es nur um PKWs geht, sage ich mir:
    Seh ich seine Lichter, sieht er meine.

    Seh ich seine nicht, sieht er meine auch nicht.

    Das ist zwar nicht ganz richtig so, aber das paßt schon ganz gut.
     
    #9
    Event Horizon, 15 November 2004
  10. biker-luder
    Verbringt hier viel Zeit
    800
    101
    0
    vergeben und glücklich
    in der fahrschule sollte man dir beigebracht haben, daß man auf der AB nicht mit fernlicht fährt!
     
    #10
    biker-luder, 15 November 2004
  11. b123
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    91
    0
    nicht angegeben
    Also in der StVO steht das jedenfalls nicht.
     
    #11
    b123, 15 November 2004
  12. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    hab meinen Führerschein relativ frisch und mir hat man beigebracht, dass man die Autos auf der Gegenfahrban blendet. Aber das heißt nicht, das man grundsätzlich nicht aufblenden darf. wenn keiner da ist - ist mir schon oft passiert, geht das.
     
    #12
    User 12370, 15 November 2004
  13. Paper
    Paper (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich nachtmensch seh ja schon kaum was wenn die mit normalen abblend licht mir entgegenkommen, bei leuten die ihr vernlicht net ausmachen müsste man meine fluchen noch aus deren radio höhren können...
     
    #13
    Paper, 15 November 2004
  14. chrith
    Verbringt hier viel Zeit
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    Ob erlaubt oder nicht.
    Es blendet, wenn keine Dinge auf dem Mittelstreifen sind, die das verhindern.
    Und es ist auch unnötig mit Fernlicht zu fahren, da das Abblendlicht voll ausreicht.
    Sollte es das nicht, würde ich die Investition in ein neues Auto mit Xenon vorschlagen.
     
    #14
    chrith, 16 November 2004
  15. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    §17 Absatz 2:

    Da steht nichts davon, dass es auf Autobahnen anders ist... Eher im Gegenteil.
     
    #15
    daedalus, 16 November 2004
  16. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Also in der StVO steht nichts schlüssiges drin... nur das:

    §17
    (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

    §18
    (6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn
    1.die Schlußleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird, oder
    2.der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.
     
    #16
    Bakunin, 16 November 2004
  17. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Hab ich auch schon zitiert und sorry, aber das finde ich sehr schluessig. Selbst wenn man "wenn ein Fahrzeug entgegenkommt" so hindreht, dass auf der Autobahn keins entgegen kommen kann, gilt noch das letztere und wenn Du jemanden blendest, beeintraechtigt Du die Sicherheit des Verkehrs. Und wer meint, dass man auf der Autobahn nicht von entgegenkommenden Fahrzeugen geblendet werden kann, der sollte wohl nochmal ein paar Autobahnnachtfahrten machen.
     
    #17
    daedalus, 16 November 2004
  18. Gucky
    Gucky (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    Wozu brauch man das auf der Autobahn, ausser wenn man ganz alleine ist und dann stört es auch nicht.
    Kann diese ganzen Fernlicht-Nichtausmacher-Assi nicht ausstehen.
    Hatte letztens auf der Landstraße einen BMW hinter mir Fernlicht und Nebel an, voll der Assi und der vor mir hat sogar Panik geschoben und ist erstmal in die Eisen gegangen...
     
    #18
    Gucky, 16 November 2004
  19. Paper
    Paper (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also nebellicht is defenitiv schonma verboten bei freier sicht
     
    #19
    Paper, 16 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - fernlicht autobahn
bessere_Welt 2.0
Off-Topic-Location Forum
3 Juni 2016
51 Antworten
Party_Girl
Off-Topic-Location Forum
5 Juni 2009
41 Antworten