Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

festgefahrene Meinung...

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Speedy5530, 5 Dezember 2003.

  1. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    kaum wieder im forum aktiv, und schon wieder ein "kleines" problem :ratlos:...

    folgendes beschäftigt mich seit einiger zeit:

    ich bin seit ca. 6 monaten von meinem ex getrennt..wir haben uns mehr oder weniger auf "freundschaft" geeinigt...wir haben kontakt zueinander und es klappt auch ganz gut..das problem ist, daß mein ex nicht von seiner schlechten meinung über mich wegkommt..es ist viel passiert in der Beziehung und er hat sich ein "festes" bild von mir gemacht..was nicht unbedingt positiv ausfällt :-/...der weitere kontakt soll nicht auf eine erneute beziehung hinauslaufen..meinerseits möchte ich einfach "normalen" kontakt zu ihm haben..aber aufgrund seiner schlechten meinung über mich, kommt es immer wieder zu reibereien zwischen uns :-/...ein kleines beispiel:
    er hält mich für viel zu neugierig und daß ich über jeden "kleinen scheiß" bescheid wissen muss..für ihn ist schon die frage "was hast denn heute alles schönes gemacht" ein eingriff in sein privatleben :-/..

    andererseits hat er mir z.b. eine private angelegenheit erzählt, die nach unserer trennung passiert ist und die ihm zu schaffen gemacht hat...

    es kommt auch vor, daß er mir dinge unterstellt die absolut nicht der wahrheit entsprechen..daß ich z.b. ihn mit meinen worten angreifen will und ihm "wieder mal" was böses unterstellen möchte..das sieht dann so aus, daß er mir unterstellt, daß ich ihm was unterstellen möchte...
    mehrmals habe ich ihn gebeten damit aufzuhören und daß ich das alles gar nicht so meine und er es falsch auffasst..er ist aber so von seiner meinung überzeugt, daß er sich nicht davon abbringen lässt...

    natürlich ist die ganze vergangenheit und die beziehung schuld daran, aber sollte man nicht auch versuchen einen menschen mit anderen augen zu sehen??..oder ist das normal, daß man, wenn man sich eine meinung über einen menschen gebildet hat, auch daran festhält??..

    mir ist sogar der gedanke gekommen, daß er das nur so macht damit er immer was hat, was er mir vorwerfen kann...weil, wenn er was "gutes" an mir findet, müsste er ja seine meinung ändern..

    naja, wie auch immer...vielleicht mag ja einer mal was dazu schreiben....
     
    #1
    Speedy5530, 5 Dezember 2003
  2. papamobil
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Dein letzter Gedanke mag durchaus richtig sein.

    Aber wahrscheinlich habt Ihr Eure Beziehung noch nicht verdaut, wie lange wart Ihr zusammen?

    Und, wenn er Dich so schrecklich findet, warum will er dann einen freundschaftlichen Kontakt? Frag ihn das doch mal.

    Ich selber glaube nicht an Freundschaft nach einer Beziehung. Freunde muß ich richtig gut leiden können und wenn da schon mal begehren bei und erfüllt war, dann kann man kaum um den einen, entscheidenden Gang zurückschalten.

    Kann es sein, daß Ihr unterschiedliche Erwartungshaltungen habt und er z.B. nicht zugeben mag, daß er eigentlich doch noch was von Dir will?

    Vielleicht will er aber auch nur einfach einen Schutzwall errichten, weil Du ihn ja zwangsläufig besser kennst, als andere Freunde.

    Und wenn es nicht zu klären ist, dann wäre es vermutlich sinnvoll, den Kontakt erst mal wieder einzustellen und noch mal ein halbes Jahr abzuwarten.
     
    #2
    papamobil, 5 Dezember 2003
  3. Taschentuch
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    103
    3
    Single
    Hm sowas kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur halt das meine Ex-Freundin sich so verhält wie dein Ex-Freund ... und ich in deiner Lage bin ...

    Leider kann ich dir nich wirklich helfen weil ich halt selber unter dem Problem leide und würd mich auch um viele antworten freuen :zwinker:
     
    #3
    Taschentuch, 6 Dezember 2003
  4. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    @papamobil:mag sein, daß wir unsere Beziehung noch nicht verdaut haben..wir haben nach der trennung auch nie richtig darüber geredet..und wenn das thema mal aufkommt, dann blockt er auch ab..wir sind zwei jahre zusammen gewesen und natürlich kann man direkt nach einer beziehung nicht gleich eine freundschaft aufbauen..das ist mir auch klar..

    was meinst du mit "entscheidenen gang zurückschalten"???...

    nene, daß er noch was von mir will kann ich definitiv ausschließen..er hat mir mehrmals deutlich gemacht, daß von seiner seite aus nichts mehr ist und auch nichts mehr sein wird..was ich auch akzeptiere..
    natürlich kann es auch sein, daß er mich mit seinem verhalten auf abstand halten will...weil er eigentlich weiß, daß das mit uns nicht klappen könnte und jeder "nähere" kontakt vielleicht doch wieder gefühle zum vorschein bringen könnte..aber das sind alles nur vermutungen..


    aber was mich noch von den anderen leuten interessieren würde:
    ist es wirklich so, daß, wenn man sich eine meinung über einen menschen gebildet hat, diese auch für immer bestehen bleibt???
     
    #4
    Speedy5530, 6 Dezember 2003
  5. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben

    Der Mensch ist nun mal ein schwerfälliges Gewohnheitstier, und deswegen bleibt er durchaus gerne bei ursprünglich gebildeten Meinungen, denn das ist viel bequemer, als sein Bild von einer anderen Person ändern zu müssen. Änderungen bedeuten Mühe, und viele Leute sind traurigerweise einfach zu faul, um sich diese Mühe zu geben, egal wie sehr sie andere dadurch kränken.
     
    #5
    User 4590, 6 Dezember 2003
  6. papamobil
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    91
    0
    vergeben und glücklich
    @papamobil:was meinst du mit "entscheidenen gang zurückschalten"???...

    Das Begehren auszuschalten, meine ich damit.

    nene, daß er noch was von mir will kann ich definitiv ausschließen..er hat mir mehrmals deutlich gemacht, daß von seiner seite aus nichts mehr ist und auch nichts mehr sein wird..was ich auch akzeptiere..

    Das mag sein, oder auch nicht. Denn auch in solchen Situationen sagt Mensch gerne mal das Gegenteil dessen, was er eigentlich will.

    natürlich kann es auch sein, daß er mich mit seinem verhalten auf abstand halten will...weil er eigentlich weiß, daß das mit uns nicht klappen könnte und jeder "nähere" kontakt vielleicht doch wieder gefühle zum vorschein bringen könnte..aber das sind alles nur vermutungen..

    Auch das ist möglich.

    Aber ich glaube, Du solltest ihn wirklich einfachmal fragen, warum er den Kontakt auf freundschaftlicher Basis möchte, wenn Du angeblich doch ach so schrecklich bist. Er widerspricht sich da doch selber, also spreche ihn darauf an.


    aber was mich noch von den anderen leuten interessieren würde:
    ist es wirklich so, daß, wenn man sich eine meinung über einen menschen gebildet hat, diese auch für immer bestehen bleibt???[/QUOTE]


    Je besser man einen Menschen kenn, um so unwahrscheinlicher ist ein solcher Wandel, es sei denn, man hat einschneidende, unerwartetes miteinander erlebt.
     
    #6
    papamobil, 6 Dezember 2003
  7. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    @papamobil: ach so...ja ne, mit begehren ist nichts mehr...der "übergang" ist auch nicht allzu schwer gefallen, da die beziehung zum schluss eh schon für`n arsch gewesen ist...

    naja, einen neuanfang wird es beiderseits definitv nicht mehr geben...und würde er wirklich (wieder) interesse an mir haben, dann kann er es aber sehr gut verstecken..letztendlich wäre es aber einfacher, wenn er sagen würde was sache ist..

    wie auch immer..wahrscheinlich wird mir echt nichts anderes übrig bleiben als ihn zu fragen :-/...

    wobei es mich doch überrascht, daß menschen an einer meinung über den anderen festhalten (können )...
     
    #7
    Speedy5530, 6 Dezember 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - festgefahrene Meinung
Tim90
Kummerkasten Forum
15 November 2016
15 Antworten
jalala
Kummerkasten Forum
15 Dezember 2014
10 Antworten
jayden20
Kummerkasten Forum
8 Dezember 2014
3 Antworten
Test