Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Festplatte komplett platt machen

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 43919, 23 November 2007.

  1. User 43919
    User 43919 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    103
    9
    Single
    So, ich habe hier mal eine Frage an die Pc "fachmänner/frauen"

    Und zwar, hat mein vater unseren uralt pc mit win 98 durch einen Virus geschrottet. Ein bekannter von uns hat wenigstens seine Daten sichern können, aber windoof ist recht hinüber, weil auch eine systemrelevante datei gelöscht worden ist.
    So nun soll der pc weg, weil er auch schon 8 jahre alt ist.

    So und nun soll die Festplatte platt gemacht, aber mit einfach Formatieren ist es ja nicht getan. Es gibt ja immer noch programme, womit man daten, auch wenn die festplatte formatiert worden ist, wieder holen kann.
    Nun habe ich mal gehört, damit die Daten die auf der festplatte entgültig weg sind, muss man die festplatte mit 1en und 0en überschreiben.
    Stimmt das, und wenn ja könnt ihr mir dafür programme empfelen, die auch auf win 98 laufen?!


    Lg BBA
     
    #1
    User 43919, 23 November 2007
  2. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Das ist zwar so korrekt, aber wer sollte sich warum diese Arbeit machen? Was soll denn mit der Platte passieren? Verkaufen, oder ähnliches?
     
    #2
    WhiteStar, 24 November 2007
  3. -V-
    -V- (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    Single
    also wenn ihr den pc zum sperrmüll haut (nehm ich mal an bei win98 :grin:) nimm nen großen hammer und mach pulver draus ^^

    ansonsten gibts auch programme wie z.b. O&O SafeErase. Letzte Woche konnte man das kostenlos auf SternTV.de runterladen... vielleicht gibts das da heute auch noch kostenlos dort...
    Andere Tools kenn ich leider nicht.
     
    #3
    -V-, 24 November 2007
  4. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    208
    nicht angegeben
    #4
    User 11466, 24 November 2007
  5. User 43919
    User 43919 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    275
    103
    9
    Single
    weil mein vater sonst die kriese bekommt und glaubt er wird ausspioniert etc...
    Mein vater ist ein so übervorsichtiger etc...

    Verkauft soll die eigentlich nicht mehr werden oder so, sondern das ding soll eigentlich auf den spermüll.

    Mein vater hat auch schon überlegt alles wegzuschmeißen, und die Festplatten bei sich zu hause zu behalten -.-'

    Hammer drauf wäre natürlich geil xD

    Hätte ich auch lust zu hehe ^^
     
    #5
    User 43919, 24 November 2007
  6. User 76373
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    113
    67
    in einer Beziehung
    Kannst ja als Kompromiss die Platte zuerst mit O&O Safe Erase platt machen und dann den Hammer nehmen, so hat dein Vater die sicherheit und du deinen Spaß.
     
    #6
    User 76373, 24 November 2007
  7. Chris81
    Chris81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    129
    101
    0
    Single
    Schau mal in Deinen Postkasten. Hab Dir Infos zu einem entsprechenden Programm geschickt.
     
    #7
    Chris81, 24 November 2007
  8. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    hier gibts ne Linux-Distribution als Live-Cd, die das macht: http://dban.sourceforge.net/

    Ist ein feines Ding. von CD oder Diskette booten, ein paar mal Enter drücken und die platte wird komplett gelöscht und mehrfach überschrieben,
     
    #8
    User 24257, 24 November 2007
  9. User 43919
    User 43919 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    275
    103
    9
    Single
    Ok vielen dank euch beiden.


    Um mal keinen neuen Thread zu eröffnen und vielleicht lesen hier doch noch einige, hätte ich noch eine relativ andere frage.

    Und zwar besitze ich auch externe Festplatte und habe mir von einer CD ein image erstellt. Dieses image ist 5,2 GB oder so groß.
    Das Image wollte ich dann auf meine externe rüberziehen um es da zu sichern, aber immer wenn ich das auf meine externe packen will, wird mir gesagt, das nicht mehr genug platz auf dem datenträger vorhanden sei. Meine externe hat 320 GB und 80 GB sind noch frei, daran kann es also nicht liegen. Das Dateisystem auf meiner Festplatte ist FAT32, könnte das daran liegen?! Aber zb Ordner, die zb. über 10GB sind etc, kopiert er auch ohne was zu sagen...

    Kennt jemand dafür vielleicht eine Lösung?
     
    #9
    User 43919, 24 November 2007
  10. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    FAT 32 verträgt nur dateigrößen bis knapp 4GB, wenn ich mich recht entsinne...
     
    #10
    lillakuh, 24 November 2007
  11. User 43919
    User 43919 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    275
    103
    9
    Single

    Ja du hast recht... verdammt, das ist mir vorher nie aufgefallen bis auf jetzt *grml*

    Und was mach ich nun ^^
     
    #11
    User 43919, 24 November 2007
  12. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    umformatieren oder die ursprügliche datei mit z.B. winrar aufsplitten
     
    #12
    lillakuh, 24 November 2007
  13. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Aber bitte nicht in mehr als 32.000 einzelne Teile. Da liegt die Grenze, was die maximale Anzahl an Dateien in einem Ordner bei FAT32 angeht. Das durfte ich mal schmerzlich erfahren. ;-)
     
    #13
    Event Horizon, 24 November 2007
  14. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Du könntest auch Eraser verwenden und mit Gutmann Methode platt machen (die etwas übertrieben ist, es gibt auch andere Methoden in dem Tool)

    Ansonsten muss man nur sagen, dein Dad ist paranoid. So viel Arbeit macht sich keiner zum Spass.

    Wegen Splitten. Ja, da gäbs WinRAR (reichen ja 2 Teile ohne Komprimierung) oder HJSplt.
     
    #14
    BenNation, 24 November 2007
  15. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Naja, wenn Dateien nur weg sind, weil die Platte quick-formatiert wurde, ist es ein leichtes, alles wiederherzustellen. Das hat nix mir Arbeit zu tun. Wenn man über formatieren geht, sollte man vorher alle Partitionen löschen und die platte vollständig formatieren. Aber wnen ich mir die Arbeit mache, kann ich auhc eben mit DBAN booten, 2 mal Enter drücken und ne halbe Stunde warten.

    @BBA: Der alte PC darf nicht einfach auf dem Sperrmüll entsorgt werden (glaub ich). Der muß auf den Recyclinghof zur speziellen Entsorgung. Das ist gesetzlich geregelt. Mehr dazu hier: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung125984.html
    http://www.duh.de/165.html
     
    #15
    User 24257, 24 November 2007
  16. User 43919
    User 43919 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    275
    103
    9
    Single
    ja doch splitten wäre mal eine Idee... mal gucken was sich da so machen lässt.

    Danke für deine Hilfe.

    Und ja ich weiß, das mein dad in solchen sachen paranoid ist... und es ist manchmal wirklich anstrengend -.-'
     
    #16
    User 43919, 24 November 2007
  17. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Achja, wieso konvertierst du FAT32 nicht zu NTSC? Ist praktischer, auch bei solchen Sachen.
     
    #17
    BenNation, 24 November 2007
  18. User 43919
    User 43919 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    275
    103
    9
    Single

    Aber muss ich dafür nicht die platte platt machen?! Und na ja... das wäre irgendwie schlecht...
     
    #18
    User 43919, 24 November 2007
  19. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Gab Tools, die das ohne konnte. Ich glaube, Partition Magic oder Acronis Tools konnten das.


    @XIII: Ich meinte, die Arbeit, die Daten wiederherzustellen...
     
    #19
    BenNation, 24 November 2007
  20. Chris81
    Chris81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    129
    101
    0
    Single
    NTSC? Never the same color? Gibts auch. Aber es hat mit Festplatten nichts zu tun. Ich glaub Du meinstest NTFS :zwinker:
     
    #20
    Chris81, 24 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Festplatte komplett platt
girl_next_door
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 Januar 2016
13 Antworten
Riot
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
16 August 2014
16 Antworten
Motion
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
3 November 2009
19 Antworten