Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • das-bin-ich
    Verbringt hier viel Zeit
    888
    103
    5
    nicht angegeben
    30 Dezember 2008
    #1

    Filme gesucht, die zum "Nachdenken" anregen

    Hallo,

    ich liebe Filme wie "Fight Club" oder "Memento" ,bei denen sich der Zuschauer (erst nach mehrmaligen Schauen) die Lösung "zusammenpuzzeln" muss ,wo man die ganze Zeit über aufpassen muss und wo die Lösung nicht serviert wird ,sondern man selbst drüber nachdenken muss.

    Kennt jemand ,was in der Art ?
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Film zum Ablenken gesucht
    2. Filmtitel gesucht!
    3. Filmtitel gesucht
    4. Film gesucht
    5. Film Film gesucht !
  • Kiya_17
    Kiya_17 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.209
    121
    1
    vergeben und glücklich
    30 Dezember 2008
    #2
    Nicht direkt, aber "Krabat" hat mich persönlich sehr zum Nachdenken angeregt. Aber da muss man glaub ich zwischen den Zeilen lesen können und sich mit der Thematik (Magie, Leben und Tod, Zeit, Philosophie) etwas befassen. Ist nur meine persönliche Meinung.
     
  • User 41772
    User 41772 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.578
    123
    2
    nicht angegeben
    30 Dezember 2008
    #3
    mir fällt da mom nur "donnie darko" ein. den müsst ich auch mal wieder anschauen^^

    oder "die welle"... hab ich gestern abend mit meinem bruder angeschaut. aber da ist es halt nicht so, dass man den film erst nach mehrmaligem anschauen versteht
     
  • Johnny Flash
    Sorgt für Gesprächsstoff
    6
    26
    0
    Single
    31 Dezember 2008
    #4
    Donnie Darko wurde schon genannt.

    Eden Log ist seeehr abgedreht und deshalb garantiert nicht jedermanns Sache, aber verwirrend ist er zumindest :zwinker:

    Sehr gut & kompliziert sind generell auch Sachen von David Lynch, wie z.B. Mulholland Drive oder Lost Highway.
     
  • nik3air
    nik3air (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    288
    101
    2
    nicht angegeben
    31 Dezember 2008
    #5
    Green Street Hooligans.
     
  • neverknow
    neverknow (29)
    Meistens hier zu finden
    1.096
    133
    27
    Single
    31 Dezember 2008
    #6
    I Heart Huckabees, Donnie Darko, Vergiss Mein Nicht (Eternal Sunshine of the Spotless Mind, der dt. Name ist so dermaßen behämmert ...), Vanilla Sky, Magnolia, Big Fish, Pi, Butterfly Effect, ...
     
  • Pink Bunny
    Pink Bunny (28)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.484
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    31 Dezember 2008
    #7
    - Mr.Shi und der Gesang der Zikaden
    - Gegen die Wand
    - Das Fest
    - Big Fish
    - Waltz with Bashir
    - O'Horten
     
  • User 49007
    User 49007 (30)
    Sehr bekannt hier
    2.993
    168
    299
    Verheiratet
    31 Dezember 2008
    #8
    Mysterious Skin.hat mich seehr berührt. Und zum nachdenken angeregt
     
  • Thomaxx
    Gast
    0
    1 Januar 2009
    #9
    - Frühling, Sommer, Herbst, Winter und....Frühling
    - Mathilde
    - Dogville
    - Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
     
  • User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    1 Januar 2009
    #10
    "Das Streben nach Glück" und "Die Legende von Bagger Vance" fand ich da recht lehrreich.
     
  • Hasipupsi
    Meistens hier zu finden
    1.377
    133
    47
    vergeben und glücklich
    1 Januar 2009
    #11
    Kennt wahrscheinlich schon jeder, aber fällt mir spontan ein: "The sixth sense"!
     
  • Knaxrott
    Knaxrott (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    Single
    1 Januar 2009
    #12
    Hallo,

    Butterfly Effect
    One Way

    beides echt gute nachdenkliche filme :smile:

    lg
     
  • User 12616
    User 12616 (29)
    Sehr bekannt hier
    5.457
    198
    140
    nicht angegeben
    1 Januar 2009
    #13
    Neben einiger der hier genannten Filme fiele mir noch "Taxi Driver" ein.
     
  • Eleganza
    Eleganza (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    93
    2
    vergeben und glücklich
    1 Januar 2009
    #14
    Da fallen mir noch folgende Filme ein:

    - The Others (ähnlich wie The Sixth Sense)
    - The Village
    - Identity ( sehr empfehlenswert)
    - A Beautiful Mind (genialer Film)
     
  • envy.
    Meistens hier zu finden
    1.765
    133
    29
    nicht angegeben
    1 Januar 2009
    #15
    Ein Film, der auf jeden Fall zum nachdenken anregt: L.A. Crash
     
  • 1 Januar 2009
    #16
    Ich werfe mal "Brick" in die Runde. Von der Story und vom Erzählstil her ein klassischer film noir, bloß mit dem Unterschied, dass das Ganze im High School-Milieu angesiedelt ist. Klingt wie eine ziemlich missratene Mischung, lohnt sich aber wirklich. Tipp!
     
  • happy&sad
    happy&sad (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.487
    123
    3
    nicht angegeben
    1 Januar 2009
    #17
    Zusätzlich zu den bereits genannten (wirklich einige sehr Gute dabei!) fand ich '11:14' nicht schlecht. Die Geschichte (eigentlich nur ein paar Minuten eines Abends) wird nach und nach aus verschiedenen Perspektiven gezeigt, so dass man immer neue Teile an dem schon bekanntem findet.

    Ansonsten auch 'Identität'.
    Eine Person aus der Gruppe im Film ist nicht das, was sie zu sein scheint. Aber welche?
     
  • das-bin-ich
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    888
    103
    5
    nicht angegeben
    2 Januar 2009
    #18
    Danke, Leute!

    Da hab ich ja jetz ein paar Videoabende vor mir:grin:
     
  • Towley
    Towley (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    139
    43
    17
    nicht angegeben
    13 August 2009
    #19
    Auch wenn der Beitrag sehr alt ist, warum
    hast du diesen Film genannt?
    Mich würde mal deine Meinung interessieren.
     
  • User 29377
    Meistens hier zu finden
    334
    128
    80
    nicht angegeben
    13 August 2009
    #20
    Das Genannte plus

    - The Machinist
    - 12 Monkeys
    - The Game
    - Seven
    - High Tension (bedingt)
    - Behind The Mask (bedingt)

    Zwar ist die Lösung am Ende des Films eigentlich schon klar, aber beim ersten Gucken schaut man trotzdem erst mal blöd. Und bis man die letzten Details gerafft hat, kann man die auch schon ein paar mal gucken.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste