Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Find die passende Verhütung nicht!

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Malin, 6 März 2006.

1. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Hi !

Hab vor 5 oder 6 Monaten die Pille abgesetzt, weil ich verschiedene unangenehme Nebenwirkungen hatte. Am Schlimmsten war jedoch, dass ich keine Lust mehr auf Sex hatte- und das bei allen Pillen(andere Nebenwirkungen waren bisschen verschieden von pille zu pille). Hab Belara, Valette, Bella Hexal(Diane), und Petitbelle genommen.
    Deshalb hab ich mich für ein Lea(verschließt den Muttermund) und Kondome entschieden. Zunächst war ich auch ganz Zufrieden, da ich mich auch nach Absetzen der Pille wie neu geboren gefühlt hab :grin: . Aber inzwischen empfinde ich das Ganze als nervig und störend. Das Lea hat man halt nicht immer zur Hand und so schnell geht das dann ja auch wieder nicht. Ist schon blöd, wenn man dann das Vorspiel unterbrechen muss, weil frau noch nicht "vorbereitet" war. Außerdem spüre ich es beim GV und muss dann sogar auf manche Stellungen verzichten oder kann nur "vorsichtig" poppen. Kondome sind da zwar nicht so nervig, aber mittlerweile hab ich die Nase voll von den Dingern. Wenn IMMER mit Kondom verhütet wirds nach einer Weile einfach nervig.
    Bin nun halt am überlegen, ob nicht noch irgendwas in Frage käme. Eine Spirale möcht ich nicht und mit den Hormonpräparaten geht das leidige Thema der Nebenwirkungen wieder los. Vielleicht wäre ein Pflaster oder der Nuvaring was für mich, da man da ja nicht die ganzen Hormone auf einmal nimmt, sondern schön über den Tag verteilt. Aber bringt mir das wirklich was wegen den Nebenwirkungen?

Malin, 6 März 2006
  2. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Wäre NFP was für dich?

rainy, 6 März 2006
  3. fox666
    fox666 (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    Verheiratet
    der Nuvaring ist im prinzip schon nicht schlecht http://www.gyn.de/verhuet/nuvaring.php3?lng=
    mann kann ihn wärend des Aktes herausnemen wenn er stört!
    Nur bei meiner Frau hatt anfangs auch gut geklappt aber dan waren ihre tage super lang und sie war durch den Ring zimlich Feucht und dadurch sehr empfindlich und auch wund.
    Aber sie hatt auch mit der Pille (mehrere ausprobirt) Ihre Probleme(bekommt jetzt die drei monats Spritze).
    eifach mal ausprobieren den die Hormone im Nuvaring sind nidriger dosiert.

fox666, 7 März 2006
  4. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    wenn die hauptsächliche nebwnwirkung sexuelle unlust und stimmungsschwankungen waren, warum probierst du es nicht mal mit einer niedrig dosierten pille ohne anti-androgene wirkung?
    die pillen, die du genommen sind alles sogenannte "hautpillen", mit anti-androgen wirkendem gestagen. es gibt aber auch genügend andere.

Miss_Marple, 7 März 2006
  5. Girlie23
    Girlie23 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    777
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würde auch denken, dass du das mit ner Pille nochmal versuchen solltest. Nimm doch mal ne Micropille. Vielleicht sogar ein Dreiphasenpräparat, weil du da auch nicht an allen Tagen ne volle "Dröhnung" bekommst. Ich nehme die Trigoa und die ist perfekt.

Und wenn das bei allen Pille so ist, vielleicht bildest du dir das auch ei bisschen ein? Wielange hast du die Pillen denn immer so genommen? Und ist es wirklich besser, wen du keine nimmst? Ich meine, vielleicht hast du allgemein (also auch ohne Pille) ein paar Lustprobleme, vielleicht wegen Schulstress oder deinem Freund...

Ich glaube, dass es für so gut wie jeden Menschen, die perfekte Pille gibt. Vielleicht solltest du einfach mal in Ruhe ein Gespräch mit deinem FA führen. Auch über andere Verhütungsmethoden. Der hat doch die meiste Ahnung.

Girlie23, 7 März 2006
  6. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    die genannten pillen sind alle mikropillen :zwinker:

Miss_Marple, 7 März 2006
  7. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.584
    148
    102
    Single
    habe die pillen zwischen 3 und 6 monate lang genommen. Und das ich mir das einbilde, glaube ich eigentlich nicht, da vorher alles in ordnung war in der ganzen zeit mit pille (über 1 jahr) nix in ordnung war und hinterher kam dann wieder alles...

Malin, 7 März 2006
  8. Wattebausch
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    nicht angegeben
    Wattebausch, 7 März 2006
  9. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    libidoverlust und stimmungsschwankungen bishin zu depressiven verstimmungen sind typische nebenwirkungen synthetischer gestagene - und besonders der anti-androgenen.
    ich denke, die threadstarterin wäre mit einer anderen mikropille, die ein neutrales oder evtl sogar leicht androgen wirkendes gestagen enthält, oder einer mehrphasen-pille besser bedient.

Miss_Marple, 7 März 2006
  10. Shinigami
    Gast
    0
    Schade, jetz hätte sogar ich gedacht, mich doch noch mit der Pille anfreunden zu können. Aber nachdem was du geschrieben hast...:zwinker:

Shinigami, 7 März 2006
  11. Malin
    Malin (29)
    1.584
    148
    102
    Single
    Was ist denn das niedrigst dosierte Hormon Präparat, was Frau nehmen kann? (mein jetzt nicht nur Pille, sondern auch alles andre mit hormonen...)

Malin, 8 März 2006
  12. kleineUlknudel
    Benutzer gesperrt
    444
    0
    0
    Single
    naja einfach nix mit hormonen:zwinker:
    vll wäre die gynefix was fpr dich ??? hab die pille jetzt auch abgesetzt auf anraten meines fas, weil ich stöndig infektionen habe...wir verhüten mit gummis und haben auch kein prob damit, da uns noch nie eines putt gegangen is

kleineUlknudel, 8 März 2006
  13. Malin
    Malin (29)
    1.584
    148
    102
    Single
    ist das nicht ne spirale? Das ist nichts für mich....

Malin, 8 März 2006
  14. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    ich hätte jetzt evtl ne 3-phasen-pille vogeschlagen, da diese den natürlichen zyklus am besten nachempfindet. ich nehme auch eine, nämlich die novial, und habe keine probleme damit.
    ansonsten: warum keine spirale? da gibt's doch jetzt so ne neue, die ganz gut sein soll. (edit: genau, gynefix)

~°Lolle°~, 8 März 2006
  15. Malin
    Malin (29)
    1.584
    148
    102
    Single
    erstmal hat mir mein FA davon abgeraten, da ich ja auch noch jung bin
    zweitens weiß ja nicht ob die mit hormonen ist, aber wenn ja hab ich ja wieder das gleiche problem
    drittens würde ich beim einsetzen wahrscheinlich sterben vor panik (wenn man bedenkt, dass ich schon beim Anblick einer Spritze umkipp...)
    viertens kann die spirale eine ähnliche Wirkung wie die Pille Danach haben (also, dass das Einnisten verhindert wird), was ich für mich persönlich aus ethischen Gründen ablehne
    fünftens sollen sich die Regelschmerzen verschlimmern- und da hab ich ohne schon das gefühl ne herde elefanten rennt über meinen bauch...

Malin, 8 März 2006
  16. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Und NFP, was ich schon mal erwähnt hatte? So müßt ihr nicht die ganze Zeit Kondome benutzen.

rainy, 8 März 2006
  17. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    1. das gynefix ist keine spirale, sondern eine kupferkette. das einsetzen und entfernen ist vergleichsweise unkompliziert und wegen dem geringen platzbedarf der kette und den seltenen komplikationen eignet sie sich auch für junge frauen, die noch nicht geboren haben.

2. die wirkung beruht darauf, dass kontinuierlich kupferionen freigesetzt werden, die
    - die spermien abtöten
    - die gebärmutterschleimhaut so verändern (ähnlich einer entzündung), dass sich kein ei mehr einnisten kann.

3. quatsch :zwinker: such mal im netz nach erfahrungsberichten - die frauen waren praktisch alle überrascht, wie wenig schmerzhaft das einsetzen ist.

4. in bis zu 20% der pillenzyklen kommt es trotz korrekter einnahme zu einem eisprung. eine schwangerschaft wird dann neben dem verdickten zervixschleim auch hier genau durch diesen mechanismus verhindert.

5. stärkere regelschmerzen sind keine typische nebenwirkung der kupferkette, lediglich häufigere zwischenblutungen in den ersten monaten.

aber wenn dir das alles trotzdem noch suspekt ist, bleiben im prinzip nur:

- nfp (sehr sicher, wenn du dir die mühe machst, dich wirklich damit zu beschäftigen, und nach eine gewissen eingewöhnungszeit auch nicht mehr so aufwändig)
    - pille mit neutralem/androgenem gestagen
    - mehrphasige pille

Miss_Marple, 9 März 2006
  18. Chisu
    Chisu (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    86
    0
    nicht angegeben
    Mir ging das genauso! Hatte nur etwas länger gedauert, bis ich gemerkt habe, dass all das durch die Pille ausgelöst wird. Fühle mich seitdem ich sie nicht mehr nehme auch wie neu geboren! Das ist schon ne sehr gute Beschreibung und ich habe auch nicht vor, irgendwann wieder Hormone zu mir zu nehmen.
    Ich hatte auch Petibelle und mein FA sagte, nachdem ich ihm von all den Nebenwirkungen erzählt hatte, dass das dann wohl das Ende für mich mit hormoneller Verhütung sein und hat mir NFP vorgeschlagen. Allerdings muss ich erst mal schauen, ob mein Zyklus dafür regelmäßig genug ist...
    Was hat denn dein FA gesagt? Der muss dich doch auch irgendwie beraten haben?!

Chisu

Chisu, 9 März 2006
  19. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    NFP geht auch mit unregelmäßigem Zyklus, das ist kein Problem. In diesem Fall ist die fruchtbare Zeit länger, aber natürlich kann trotzdem problemlos ausgewertet und nach dem Eisprung auf zusätzliche Verhütung verzichtet werden. Wichtiger ist, ob du Interesse an NFP hast. Der Rest ergibt sich von ganz allein :smile:

rainy, 9 März 2006
  20. Malin
    Malin (29)
    1.584
    148
    102
    Single
    was ist denn nun das am niedrigsten dosierte präparat?

stimmt es wirklich, dass bei 20% der pillenzyklen ein eisprung statt findet?

Welcher dieser Verhütungscomputer ist denn der sicherste?

Malin, 9 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...