Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

finde keinen praktikumsplatz :(

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sonata Arctica, 27 Juni 2008.

  1. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    hallo leute,

    so wie es mir geht gehört das thema ja fast schon in den kummerkasten.

    für meine ausbildung muss ich ein halbes jahr anerkennungspraktikum machen.garnicht so leicht wie man glaubt.
    ich hab jetzt sicher 20 bewerbungen persönlich abgegeben oder zumindest versucht sie abzugeben.oft hieß es "wir nehmen keine praktikanten, wir haben dafür zu wenig personal" oder "gesundheitsreform, alles zu teuer" und weitere solche ausreden.

    einige nehmen die bewerbungen zwar melden sich dann aber nicht.keine absage, garnichts.meine mappen hab ich dann auch nie wiedergesehen.wenn ich nochmal hingegangen bin, wurde mir gessgt sie haben sie weggeworfen.
    ich bin ja auch krösus und kann mir dauern neue kaufen :what:

    ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.ich kenne aus meinem jahrgang niemanden der solche probleme mit der suche hat.und ich weiß auch ehrlich nicht was ich falsch mache.wir haben den tip bekommen, das persönlich vorbeigehen am besten ist, aber das scheint bei mir nicht zu funktionieren.

    ein paar betriebe sind jetzt noch übrig und bevor ichs da auch noch versaue, dachte ich ich hol mir erstmal noch ein paar tips.oder wenigstens ein bisschen aufmunterung :smile:
    bin einfach nur frustriert....
     
    #1
    Sonata Arctica, 27 Juni 2008
  2. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Kannst du dich nicht an deine Schule oder was auch immer wenden? Im Rahmen dieser Ausbildung du das halt machen musst. Ich meine die werden ja auch Kontakte haben?! Ich mache zurzeit auch gerade ein Praktikum und uns würde bestimmt unter die Arme gegriffen werden, sollte sich nichts finden. Aber ist bei uns im Moment nicht relevant dass es im Verhältnis zu unseren Studenten recht viele Praktikumsstellen gibt. Was deine Mappen betrifft, ich würde einfach hin anrufen, fragen ob du eine Stelle bekommst bzw. ob eine frei ist und dann erst die Mappe hinschicken.
     
    #2
    User 30735, 27 Juni 2008
  3. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.661
    nicht angegeben
    Geht doch um den Bereich Apotheke/Arzt, oder? Stören sich da vielleicht viele an den Dreadlocks? :ratlos:
     
    #3
    Schweinebacke, 27 Juni 2008
  4. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    das soll ja eben gerad nicht so gut sein, erst anzurufen.meine schule bekommt halt oft feedback von den betrieben (apotheken) und die meinten, am telefon ists immer schlecht.oft geht auch garkeiner dran.bei dem praktikum was ich schon gemacht habe ist auch nie einer ans telefon gegangen.
    deshalb sollen wir mit unterlagen dahingehen.oft ist ja auch der chef nicht da und es ist angeblich besser, wenn sich jemand schonmal ein bild machen konnte.
    außerdem hieß es am telefon lässt man sich leichter abwimmeln, als wenn man schonmal da steht.

    die schule hat auch aushänge gemacht mit freien praktikumsstellen, aber die sind alle zu weit weg.ich hab kein auto und keinen führerschein und es muss mit der bahn und bus erreichbar sein.das sind auch um die 40 apotheken die für mich in frage kämen, ich dachte das würde reichen an auswahl, da ich auch aus ner ganz anderen ecke komme, als meine mitschüler.

    vielleicht versuch ichs doch mal mit anrufen, aber nach 3 mal abwimmeln, geh ich dann wohl doch wieder persönlich hin.

    das hab ich mir auch gedacht.allerdings sehen dass die meisten nichtmal, ich renn ja nicht mit offenen haaren dahin.haarreif und dutt.man siehts eigentlich nicht.

    und naja.auf nachfrage hat bisher keiner gesagt es läge am äußeren erscheinungsbild.meint ihr ich sollte die mal direkt drauf ansprechen, wenn sie mich wieder seltsam abwimmeln?damit ich wenigstens mal weiß, obs daran liegt?

    wär ja auch bereit sie auf dauer abzuschneiden, wenn eben nicht anders geht, aber dazu würd ich erstmal wissen wollen, ob das denn auch wirklich der grund ist.

    ich geh da so hin: http://img99.imageshack.us/my.php?image=wohnung016nz8.jpg

    wenn ich sie jetzt abschneiden würde, würd ich mit ner glatze oder höchstens 1cm frisur hingehen.würde meine chancen sicher auch nicht erhöhen :/

    oder hat jemand kleidungsmäßig vorschläge? im sommer kann ich mich ja nicht mehr unter meiner jacke verstecken.
    besitze nicht unbedingt viele klamotten.hab bis jetzt immer eine braune stoffhose getragen und einen rollkragenpulli.
     
    #4
    Sonata Arctica, 27 Juni 2008
  5. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Erst dachte ich auch, dass es vlt an deinem Auftreten liegt (von wegen Frisur usw).
    Aber jetzt nachdem ich das Bild gesehen hab... Also da siehst du wirklich super nett aus. Denke nicht, dass es daran liegt.

    Thema Klamotten: Wie wärs mit ner Bluse? Das ist etwas luftiger... gerade jetzt wo es so heiß wird.

    Und sonst.. wie sehen deine Bewerbungsunterlagen aus? Kann es daran liegen, dass sie nicht "vernünftig" genug sind. (Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, aber viele gehen ja damit schludrig um.)

    Du hattest die vorherige Frage nicht beantwortet aber ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass es um dem Bereich Medizin/ Pharmazie geht ?

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg ! Hoffe, dass du bald was findest!
     
    #5
    babyStylez, 27 Juni 2008
  6. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    ja es geht um einen praktikumsplatz in einer apotheke.

    was die bewerbung angeht hab ich jetzt immerhin schonmal ein besseres zeugnis (das neuste ist recht gut, vorher hatte ich auch ein paar fächer wo es nicht so gut aussah).das anschreiben macht mir noch irgendwie sorgen.dieses praktikum muss ja jeder machen und deshalb find ichs irgendwie schwer bei jeder apotheke einen grund zu finden, warum ich gerne dort mein praktikum machen möchte.im prinzip wissen die ganz genau, dass ich mich überall bewerbe.genauso wie ich es schwer finde, sie davon zu überzeugen mich zu nehmen.wie gesagt: man muss dieses praktikum ja machen und ich hab eben bis auf die schulische ausbildung noch keine erfahrung, was es schwer macht sich irgendwie hervorzuheben.
    hab jetzt mal von allen seminaren noch die zertifikate dazugelegt (hatten wir bisher auch noch nicht bekommen).vielleicht hilft das ja auch ein wenig.
     
    #6
    Sonata Arctica, 27 Juni 2008
  7. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Mhh.. vielleicht schreibst du deine Bewerbung mal hier rein? Gibt bestmmt welche die ein wenig Ahnung davon haben und ein wenig verbesssern würden :smile:
    Ich hab leider noch nie eine geschrieben :engel:
     
    #7
    babyStylez, 27 Juni 2008
  8. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    Janine XXXX
    Dumdidum Str. 3000
    12345 Möphausen
    Handy
    Email

    Rosen-Apotheke
    Rosenstraße 99
    12345 Möphausen

    Datum

    Bewerbung für ein halbjähriges Apothekenpraktikum

    Sehr geehrter Herr Wurst,

    zur Zeit besuche ich die Pharmazeutisch-Technische Lehranstalt Ponyhausen und werde im Sommer 2008 den theoretischen Teil der Ausbildung zur PTA abschließen.
    Für den praktischen Teil meiner Ausbildung, bewerbe ich mich hiermit in Ihrer Apotheke.

    Für das Praktikum stehe ich ab 1. September zur Verfügung.Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch oder einem Probepraktikum freue ich mich sehr.

    Mit freundlichen grüßen
    Janine

    Anlagen:

    blabla....



    wenn eine apotheke jetzt zum beispiel auch chemische analysen macht, dann schrieb ich noch dazu, dass mich das besonders interessiert.oder auch wenn sich eine apotheke auf irgendwas spezielisiert hat und ich ein seminar darber besucht hab, dann schreib ich das auch dazu.aber sowas gibts leider nciht immer.deshalb fällts manchmal auch so spärlich aus, wie hier in meinem muster.

    bin dankbar für jeden tip^^

    lebenslauf auch noch?
     
    #8
    Sonata Arctica, 27 Juni 2008
  9. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.740
    168
    305
    Single
    ...würde ich mich sehr.....
     
    #9
    User 12216, 27 Juni 2008
  10. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    nein eben nicht.das impliziert, dass man davon ausgeht, dass man nicht eingeladen wird.hab ich mir sagen lassen.zuerst hab cihs auch so geschrieben wie du gesagt hast, bis (ich glaube es war beim arbeitsamt) jemand sagte man macht das heutzutage anders....

    also ich hab zig seiten für bewerbungen durchgelesen und beim arbeitsamt gefragt.
    gibt noch so andere punkte bei denen sich die leute nicht einig waren: bei praktika KEIN deckblatt zum beispiel.wieder andere sagen das geht garnicht....:what: schon sehr merkwürdig.
     
    #10
    Sonata Arctica, 27 Juni 2008
  11. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    An Praktika kommt man am Besten via Vitamin B - notfalls über 6 Ecken. Vielleicht hast du doch jemanden im Bekanntenkreis, der jemanden kennt, der nen Bruder hat und dessen Tante.. Du weißt, was ich mein :zwinker: Der kann auch vielleicht Stammkunde in einer Apotheke sein und mit dem Besitzer per Du.

    Vielleicht kannst du Absager auch direkt umstimmen, z.B.:

    "Wir haben zu wenig Personal, tut uns leid.." "Ich lerne schnell und bereite mich auch gern daheim auf meine Aufgaben vor. Wenn viel los ist, macht es mir nichts aus auch mal zuzusehen oder kleinere Arbeiten zu erledigen - fragen kann ich ja hinterher. Wenn Sie mir einen Probetag geben, kann ich Ihnen das auch beweisen." <- oder so ähnlich. Einsatz zeigen, du musst dich von anderen abheben und klar machen, dass du keine Behinderung bist, sondern eine Hilfe sein kannst.

    Ist es denn ein bezahltes Praktikum oder ist die Sache mit dem Geld nur eine Ausrede?
     
    #11
    User 505, 27 Juni 2008
  12. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    das ist ne gute idee.muss ich mir mal was überlegen, gegen die meistgenannten ausreden.

    es ist ein bezahltes praktikum.allerdings sind das nur 500 euro für eine volle arbeitskraft.das lohnt sich eigentlich schon für ne apotheke, wobei ich natürlich nicht weiß wieviel die ihren praktikanten zutrauen.

    ich hatte ja schonmal eine praktikumsstelle, bei der ich jetzt nicht anfangen kann, da er selbst seine mitarbeiter nicht voll bezahlen kann.die stelle hab ich einfach so bekommen, weil der apotheker mich nett fand.hinterher stelle sich raus, dass der opa meiner cousine sein bester freund auf erden ist :zwinker:.
    meine einzige richtige vitamin b chance ist also aufgebraucht, zumal ich mit dem teil der verwandshcaft eh so garnichts zu tun habe.

    es gibt aber noch zwei apotheken, in denen cousinen von mir schon schülerpraktikum gemacht haben und eine apotheke deren besitzer genauso heißt wie der vermieter meiner mutter (und das im selben dorf).kann gut sein dass ich da vielleicht bessere chancen habe.die 3 stehen auf jeden fall auf meiner liste für nächste woche.
     
    #12
    Sonata Arctica, 27 Juni 2008
  13. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Theoretisch magst du quasi fertig sein (Theorieprüfungen hast du alle hinter dir, oder?), das heißt aber nicht, dass an den Apotheken nicht machnmal die letzten Schmalzbirnen als Praktikanten aufkreuzen - nicht jeder gute Theoretiker ist auch ein guter Praktiker und wenn jemand einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat.. Deswegen immer Probepraktika anbieten, wenns passt auch gern gleich eine Woche. 500 Euro für einen Praktikanten, der keinen Bock hat, sind nämlich verflucht viel Geld..


    Vielleicht kannst du dich gleich bei Abgabe der Mappe weiter über die Apotheke erkundigen (und dabei unauffällig fallen lassen, was du bisher selbst in Erfahrung gebracht hast :zwinker: ) "Ich hab gehört, sie machen xxxxxx - das klingt interessant. Welche Geräte benutzen Sie, wie hatten in der Schule... " bla. Wie sagt ein guter Freund von mir so schön: Neugier ist ein Zeichen von Intelligenz - und es gibt denen nicht das Gefühl, als wären sie die Nummer 512 auf irgendeiner Liste.
     
    #13
    User 505, 27 Juni 2008
  14. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    das ist aber auch so ne sache.ich mache ja das praktikum, um zu lernen wie man das theoretische praktisch anwendet.deshalb können die auch nicht zu viel erwarten, es ist ja nunmal so, dass keiner von uns je hintern handverkaufstisch gestanden hat.

    allerdings denke ich schon, dass man mir ne menge zutrauen kann und ich schnell lerne.also nach 2-3 wochen denke ich kenn ich mich gut aus und finde mich allein zurecht.

    probepraktikum biete ich ja sowieso an, schon seit der ersten bewerbung.ich hab ja jetzt auch noch zwei monate zeit (muss im august noch eine prüfung wiederholen), da kann ich tatsächlich gleich mal ne woche oder zwei bleiben.

    gut, ich denke mal so schnell lass ich mich jetzt nicht mehr abwimmeln :zwinker:
     
    #14
    Sonata Arctica, 27 Juni 2008
  15. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Hmmm... also, wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, dein Bewerbungsschreiben hat mir irgendwie gar nicht gefallen...

    Hast du denn keinerlei Fähigkeiten, die du in dem Schreiben hervorheben könntest? Kannst du das Schreiben nicht auch so formulieren, dass du selber auch Interesse an diese Praktikumsstelle hast und es nicht nur als Pflicht für deinen Abschluss betrachtest?

    Ich hab jetzt auch vor kurzem Praktika gemacht, die ham mich sofort angenommen... Da hab ich halt auch ein wenig mein Interesse und auch meine Fähigkeiten hervorgehoben und nicht so geradeheraus gesagt, dass ich das machen muss um irgendwie in der Bewerbung fürs Studium weiterzukommen...

    LG,
    Drache
     
    #15
    Drachengirlie, 27 Juni 2008
  16. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Genau - ran an den Feind :zwinker: Du hast nichts zu verlieren und ich denke, hinter dem Verkaufstisch wirst du dich später auch oft genug durchsetzen müssen ("Ich nehm schon seit Jahren Aspirin auf Marcumar - das ging IMMER" :zwinker: )
     
    #16
    User 505, 27 Juni 2008
  17. sweetgwendoline
    Verbringt hier viel Zeit
    519
    103
    3
    Single
    ich stimme drachengirlie zu: klingt so extrem nach pflichtpraktikum...

    wie meinst du das eigentlich? die müssen auf jeden fall 500€ bezahlen, oder wie?! :ratlos: ist das irgendwo festgelegt? für nen praktikum ist das schon ziiiiemlich viel kohle! eher unüblich, oder...?
     
    #17
    sweetgwendoline, 27 Juni 2008
  18. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    Mir gefällt mein Anschrieben auch nicht wirklich.
    Ich hab schon überlegt ob ich sowas schreibe wie:

    "Ich freue mich nun endlich den praktischen Teil meiner Ausbildung antreten zu können."

    klingt das besser?

    Das mit den Fähigkeiten ist so eine Sache.Den ganzen Standartkram a la "Umgang mit Menschen" schriebt jeder.Das klingt so 08/15. Da find ich es fast schon besser sowas nciht zu schrieben, daraus kann einem nämlich auch ein Strick gedreht werden.

    Meine fachlichen Fähigkeiten, liegen eindeutig im Labor, allerdings wird heutzutage nciht mehr viel Laborarbeit von PTA´s gefordert, es sei denn man arbeitet in einer Krankenhaus- oder Bundeswehrapotheke.
    Das hab ich bei Apotheken, die Krankenhäuserbeliefern auch geschrieben.

    Eine andere Apotheke untersucht auch Umweltproben.Da hatte ich auch deutlich mehr zu sagen im Anschreiben.Bei einer Apotheke in einem ehemaligen englischen Stützpunkt hab ich auch meine besonderen Englischkenntnisse hervorgehoben.

    Aber zu jeder Apotheke fällt mir leider nichts ein.

    In einer Ausbildung verdient man doch genausoviel.Außerdem bin ich ja zumindet theoretisch fertig Ausgebildet, was denen ja schon mehr bringt, als wenn ich noch garnichts wüsste.Und ich muss voll arbeiten, ein halbes Jahr ohne Urlaub.

    Ich musste für die Ausbildung auch Geld bezahlen, weil es einen 2-Jährigen schulischen Teil gibt.In der Ausbildungverordnung sind die 504 Euro festgelegt.Selbst wenn ich wolte, dürfte ich darauf nicht verzichten, was ich allerdings auch nicht kann, da ich ja irgendwovon Leben muss.

    Ich wollte auch nochmal beim Arbeitsamt fragen, ob die eine Art Unterstützung anbieten, wenn eine Apotheke zwar ausbilden will, aber finanziell nicht kann.Wird denen vielleicht lieber sein, als dass ich meine Ausbildung nicht fertigkriege.
     
    #18
    Sonata Arctica, 27 Juni 2008
  19. Starla
    Gast
    0
    Ich würde trotzdem auflisten bzw. beschreiben, was Du in Deinen bisherigen Praktika gelernt und angewendet hast, um gleich darauf zu erwähnen, dass Du Dich darauf freust, etwas dazuzulernen.

    So klingt Deine Bewerbung natürlich total nichtssagend, überhaupt nicht umgänglich :smile:
     
    #19
    Starla, 27 Juni 2008
  20. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    Da freu ich mich schon drauf.:grin:

    Ja hast ja Recht.Aber außer Schubladen einräumen und Altenheim beliefern gab es nicht viel zu tun.Ich war nichtmal die einzige Praktikantin, wir mussten uns die lahmen Jobs auch noch teilen :zwinker:

    Aber selbst das müsste sich ja irgendwie schönreden lassen mit der richtigen Rhetorik.
     
    #20
    Sonata Arctica, 27 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - finde keinen praktikumsplatz
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
5 Juli 2016
15 Antworten
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
17 Februar 2016
2 Antworten
Sonata Arctica
Off-Topic-Location Forum
28 März 2007
15 Antworten