• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

findet ihr das die drei monatsspritze zu sehr den Körper beeinflusst

G
Benutzer163286  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Was sagt ihr über die drei monatsmonatsspritze ich finde die spritze nicht gut den ich nehme sie ich habe seit 2 Monaten meine tage und ich habe immer so Dolle Bauchweh
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Ja, die ist sehr umstritten, höre und lese ich immer mal wieder. Man kann halt vorher nicht wissen, ob man damit klar kommt und bis die Hormone raus sind aus dem Körper, kann es halt dauern. Mal eben testen is nich. Wird soweit ich weiß auch nicht für Frauen empfohlen, die noch einen Kinderwunsch haben.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich zitiere mal die gute @Lollypoppy, die vor einiger Zeit mal etwas sehr Informatives dazu geschrieben hat:

Mal ganz abgesehen davon, dass die DMS nicht nur unbedingt die Fruchtbarkeit beeinflusst, sondern auch das erfolgreiche austragen eines Kindes stark vermindert, das Fehl- ubd Frühgeburtsrusiko ist je nach dem wie lang man damit verhütet extrem erhöht.
Das ist übrigens der Hauptgrund, warum man das eigentlich nicht so jung und ohne abgeschlossenen Kinderwunsch als Verhütung anwenden sollte. Das sollte der FA aber auch so erklärt haben.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Und warum hast du dich für die 3MS entschieden? :ratlos:

Du bist viel zu jung dafür, in jeder Broschüre zu der 3MS findest du Infos darüber, dass dieses Präparat frühestens ab 21 überhaupt empfohlen wird, weil es vorher das Osteoporoserisiko stark erhöhen kann, wenn deine Knochen noch nicht 100%ig ausgewachsen sind. Das zum Einen.
Zum Anderen wird die Spritze generell erst Frauen empfohlen, deren Familienplanung abgeschlossen ist und das dürfte bei dir mit deinen 19 Jahren noch nicht der Fall sein :hmm:

Verhütungsalternativen gibts ja mehr als genug. Was spricht gegen andere Varianten?
 
G
Benutzer163286  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Naja ich Vertrag die Pille nicht und ich weiss nicht was es sonst noch so gibt der Arzt hat es halt verschrieben
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Naja ich Vertrag die Pille nicht und ich weiss nicht was es sonst noch so gibt der Arzt hat es halt verschrieben

Der Arzt hat die DMS garantiert nicht einfach so verschrieben, sondern Dir verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen, Dich informiert und über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt.
Wenn Du die Pille "nicht verträgst", hätte er die DMS doch erst recht nicht empfohlen.
 
G
Benutzer163286  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Hat er aber naja ich finde die Verhütung nicht mehr lustig immer die nebenwirkung ich will mal wieder Spass haben nicht immer mit schmerzen rumlaufen
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Naja ich Vertrag die Pille nicht und ich weiss nicht was es sonst noch so gibt der Arzt hat es halt verschrieben
Ach und Google kannst du nicht betätigen?
Welche Verhütungsmöglichkeiten es gibt, das kannst du doch jederzeit selbst recherchieren.
Und bei deinem Arzt hättest du nachfragen können (müssen!), welche Risiken die Spritze zum Beispiel birgt. Außerdem hat er dir doch mit Sicherheit auch eine Broschüre oder irgendwas in der Art gegeben.
Sorry, aber ich lass mir doch nicht einfach so eine Spritze geben ohne im Ansatz zu wissen, was das überhaupt ist und was es mit mir macht bzw. machen kann :ratlos:
Also da bist du reichlich naiv, wenn du da so vorgegangen bist.

Warum genau verträgst du die Pille nicht? Und welche Pille überhaupt? Minipille, Mikropille? Einphasig, mehrphasig?

Wenn du die Spritze jetzt nicht für gut befindest, wie möchtest du dann in 1 Monat verhüten?
[doublepost=1479671751,1479671672][/doublepost]
Hat er aber naja ich finde die Verhütung nicht mehr lustig immer die nebenwirkung ich will mal wieder Spass haben nicht immer mit schmerzen rumlaufen
Wie schon in deinem anderen Thread gefragt, du solltest konkreter werden was die Schmerzen betrifft.
Sind die seit der Spritze da oder schon vorher? Immer schon oder seit wann genau? Weiß dein Frauenarzt davon? Wurden Infektionen und Co. abgeklärt?
Lebst du überhaupt in einer festen Beziehung oder mit wem hast du Sex?
Warum verhütet dein Sexpartner nicht, warum du?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #9
Wenn Deine Verhütung nciht zu Dir passt, musst Du dich um eine andere kümmern. Wasn sonst?
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Es gibt auch nichthormonelle Verhütungsmittel, wenn du die Pille aus diesem Grund nicht mehr nehmen willst.
Allen voran wäre da das Kondom. Aber auch die Kupferkette könnte interessant für dich sein - aber es ist wichtig, dass du dich da genau beraten lässt.

Es gibt auch andere hormonelle Mittel (Nuvaring z.B.), die lokaler wirken als die Pille.

Du musst definitiv nicht mit deinen Schmerzen leben!
 
G
Benutzer Gast
  • #11
was sagt denn der arzt dazu? wenn du 2 monate lang schon blutest, dann ist die 3monatsspritze offensichtlich nicht das richtige.. war rät er dir denn?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Also Blutungen sind bei der Dreimonatsspritze ganz normal. Das ist eine sehr gängige Nebenwirkung, das kann gerade am Anfang auftreten.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #13
Um deine Frage im Threadtitel zu beantworten: ich finde die super, ich hab die 10 Jahre ohne Probleme genommen. Das Osteoporoserisiko ist dadurch erhöht, deswegen hab ich regelmäßig Messungen machen lassen - alles bestens bei mir.
Kinder wollte ich eh nie, wüsste aber nicht, dass die da so schlechte Auswirkungen auf einen späteren Kinderwunsch haben sollte. :hmm:

Was deine Situation angeht: informier dich. Wechsel den Arzt, wenn nötig. Und bei akuten Schmerzen hilft auch durchaus mal ne Schmerztablette.
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
ich finde die super, ich hab die 10 Jahre ohne Probleme genommen
Wie immer kann es gut gehen, muss es aber nicht. Freut mich aber für dich, dass du so wenige Probleme hattest!

Ansonsten findet man im Internet auch die Packungsbeilage (und teils auch die Fachinformation) von Medikamenten. Einfach mal mit den entsprechenden Suchbegriffen googlen :smile: Indikationen und auch Kontraindikationen für das jeweilige Medikament findet man da auch aufgeführt.

ich finde die spritze nicht gut den ich nehme sie ich habe seit 2 Monaten meine tage und ich habe immer so Dolle Bauchweh
Dann solltest du dir auf keinen Fall eine zweite Spritze setzen lassen. Kann nach dem Absetzen der Spritze teils bis zu einem Jahr dauern, bis sich dein Körper wieder normalisiert hat. Weißt du schon wie du in Zukunft verhüten möchtest? Künstliche Hormone scheinst du ja generell nicht so gut zu vertragen..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren