Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Findet ihr, dass Berichterstattungen über Afrika zu negativ sind?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 18 April 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    In Afrika herrschen nicht nur Krieg, Korruption und Armut. Daraufhin weist Bundespräsident Köhler immer wieder hin. In Afrika gibt es auch Wirtschaftswunder wie etwa in Ruanda.
    Findet ihr, dass in deutschen Fernsehen Berichterstattungen über Afrika zu negativ sind, d.h. zu viel über negative Sachen berichtet werden wie etwa Piraten in Somalia, Aids, Gewalt in Simbabwe usw.? Oder glaubt ihr, dass tatsächlich vieles in Afrika so negativ ist, dass man nicht anders berichten kann?
     
    #1
    Theresamaus, 18 April 2010
  2. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.094
    348
    2.106
    Single
    Naja... schlechte Nachrichten finden eben viel mehr Beachtung als gute Nachrichten. In sofern ist es eigentlich klar, was bevorzugt in den Medien kommt.
    Dazu gibt es sicherlich auch mehr schlechte als gute Dinge, über die man aus Afrika berichten könnte.
     
    #2
    User 44981, 18 April 2010
  3. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Aber für die Wirtschaft wären positive Nachrichten doch viel wichtiger als Katastrophennachrichten.
     
    #3
    Theresamaus, 18 April 2010
  4. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    ich bin ein Gegner davon alles schönzureden - und Afrika ist nun einmal momentan zum größten Teil "ein vergessener Kontinet"...
     
    #4
    brainforce, 18 April 2010
  5. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ein vergessener Kontinent bedeutet aber auch, dass auch das Wirtschaftswachstum vergessen wird. In manchen afrikanischen Ländern herrscht ein Wirtschaftsboom. Botswana oder Ruanda beispielsweise.
     
    #5
    Theresamaus, 18 April 2010
  6. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    fragt sich nur auf welchem Niveau und wer davon langfristig provitiert - die Bevölkerung ist es in den Staaten Afrikas sicher nicht, zumindest war es die letzten 50 Jahre so - von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen wo es zumindest so halbwegs funktioniert...
     
    #6
    brainforce, 18 April 2010
  7. donmartin
    Gast
    1.903
    Es kommt immer darauf an, wovon die hiesigen Agenturen oder irgendwer ablenken wollen. Dann muss eben der "vergessene Kontinent" herhalten.
    Sollten positive Entwicklungen darauf zurückzuführen sein, dass Politiker ausser schöne Reden wirklich etwas bewirkt hätten, würden die Berichte ganz anders aussehen. Aber sie wollen ja das Gegenteil. Bloß nicht die Aufmerksamkeit auf Afrika lenken, da es dort nichts zu beschönigen gibt, da sie dann ihre eigene Politik der EU Grenzen und der Unterlaufung der Genfer Menschenrechts und Flüchtlingspolitik als VErsager vorhalten müssen.

    Sie brauchen ihre Propaganda und ihre Kraft für andere Dinge....wie den Aufbau in Afganistan.....

    Aber so bloß nicht auf diesen Kontinent abschweifen, gerade sind wieder die Innenminister übereingekommen, dass die Grenzen zu Europa dichter gemacht werden sollen, oder aber Lager in Afrika aufgemacht werden sollen.... Die Zahl der Asylbewerber ist um 50% zurückgegangen...die der Abschiebungen um 300% gestiegen. Von den LEichen ganz zu Schweigen.

    Seit 2001 wird jeder Dollar in ein anderes Feindbild gesteckt, Afrika wird einfach vergessen. Und so passt es auch bestimmt nicht, dass an den Stränden des Mittelmeers Flüchtlinge angespült werden......


    Off-Topic:
    Bisher ist Flüchtlingspolitik vor allem Flüchtlingsabschreckungs- und Flüchtlingsabwehrpolitik. Europa macht dicht. Die Europäische Union hat in den vergangenen Jahren fast alle legalen Zugangsmöglichkeiten zu ihrem Territorium verschlossen. Für alle Herkunftsländer von Flüchtlingen ist Visumspflicht angeordnet. Visa für Flüchtlinge gibt es aber nicht. So wird jede legale und gefahrenfreie Einreise verhindert. Wer sie trotzdem schafft, ist per gesetzlicher Definition ein Asylmissbraucher und reif für umgehende Abschiebung. Seit 1992, seit den ¸¸Londoner Entschließungen", hat sich EU-Konferenz um EU-Konferenz mit den Bauplänen für die Festung Europa befasst. Es wurden Zäune aus Paragrafen errichtet (als Erstes von den Deutschen, die 1993 ihr Asylgrundrecht änderten, um es, wie es hieß, europatauglich zu machen). Es wurden Hunderte Millionen Mark und Euro in die Bewachung der Außengrenzen investiert: Patrouillenboote, Nachtsichtgeräte, Grenzüberwachungstechnik.


    Als der Schweizer Jurist und Journalist Beat Leuthardt 1994 sein Handbuch ¸¸Festung Europa" veröffentlichte, musste er sich von Politikern und Polizeistrategen in Bonn, Brüssel, Wien und Bern anhören, dass es eine solche Festung nicht gebe: ¸¸Gehen Sie hinaus, schauen Sie sich um in Europa und zeigen Sie uns die Opfer dieser Festung Europa." Heute weiß jeder Zeitungsleser, wo man sie findet: In Containern, aus denen man sie, in Dover oder im schönen Kiefersfelden, erstickt herauszieht. Italienische Fischer berichteten im Sommer: ¸¸Wir haben keine Garnelen, sondern Leichen in den Netzen - das ist die Situation im Mittelmeer vor der libyschen Küste."


    Quellen:
    borderline-europe: Die täglichen Dramen
    European Council on Refugees and Exiles
     
    #7
    donmartin, 18 April 2010
  8. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Die Menschheit ist in Afrika entstanden. Das sollten wir nie vergessen.:jaa: Ohne Afrika würden wir nicht existieren.
     
    #8
    Theresamaus, 18 April 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Findet Berichterstattungen Afrika
Basti25
Umfrage-Forum Forum
22 September 2016
40 Antworten
Butterblumen
Umfrage-Forum Forum
24 August 2016
3 Antworten
Tahini
Umfrage-Forum Forum
19 Juni 2016
60 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.