Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Findet ihr den Prozess gegen Demjanjuk unmenschlich oder gerecht?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 1 Dezember 2009.

?

Findet ihr den Prozess gegen Demjanjuk unmenschlich oder gerecht?

1. Diesen Prozess hat er als Massenmörder redlich verdient. Gut so.

11 Stimme(n)
    55,0%
  2. Seine Ärzte stehen ihm bei. Deshalb wird das wohl in Ordnung sein.

1 Stimme(n)
    5,0%
  3. Ich kann ehrlich gesagt weder die Bedeutung noch die Situation richtig beurteilen.

2 Stimme(n)
    10,0%
  4. Eigentlich ist der Prozess gerecht, aber er müsste nicht in den Gerichtssaal kommen.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Egal was ihm vorgeworfen wird, einen 89-jährigen kranken Mann kann man nicht so behandeln.

2 Stimme(n)
    10,0%
  6. Das ist doch nur ein Racheakt der Juden. Was soll der Prozess nur bringen?

4 Stimme(n)
    20,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Theresamaus, 1 Dezember 2009
  2. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.380
    nicht angegeben
    Nö, hatter verdient.

BrooklynBridge, 1 Dezember 2009
  3. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.539
    398
    2.015
    Verlobt
    Der simuliert. Schon Pinochet hat diesen Trick benutzt.

simon1986, 1 Dezember 2009
  4. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Und solange sein Arzt bescheinigt, dass er für ein paar Stunden pro Tag verhandlungsfähig ist, wird er wohl zum Gerichtssaal getragen werden. Soll er auch.

Theresamaus, 1 Dezember 2009
  5. Mirja
    Mirja (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    Verliebt
    Der kann ruhig auch mal leiden, schließlich hat er Mitverantwortung am Leid anderer gehabt!

Mirja, 2 Dezember 2009
  6. ronny_w
    ronny_w (31)
    Benutzer gesperrt
    204
    0
    4
    vergeben und glücklich
    Weshalb ein Russe, der in Polen bei Hinrichtungen dabei war in Deutschland einen Prozess bekommt, nachdem er in Israel freigesprochen wurde, das verstehe wer will.

Wieder mal so ein Schauprozeß gegen Rechts. Das ganze erinnert doch sehr an das "Vierbeiner gut, Zweibeiner schlecht"-Geblöke auf der "Farm der Tiere" (Orwell)

ronny_w, 2 Dezember 2009
  7. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Der Gesundheitszustand des guten Herrn D. wird wohl nicht ganz so schlecht sein, wie es scheint, obwohl die ganze Aktion für einen fast 90-jährigen natürlich recht belastend sein wird. Die meisten Menschen in dem Alter können nicht mal über die Straße gehen, ohne fast den Löffel abzugeben.

Was die Notwendigkeit bzw Gerechtigkeit des Prozesses angeht: wenn ich es recht verstanden habe, war Demjanjuk ein HiWi, also ein Helfershelfer, ein Scherge der Schergen. Einer von vielen. Sehr vielen. Vielleicht ein besonders brutaler Scherge, aber kein Eichmann und kein Mengele.

Wenn man bedenkt, wie viele Hauptverantwortliche mit ein paar Jahren Haft davongekommen sind, wie viele hochrangige SS-Leute die Kriegsverbrechertribunale überlebt haben, dann wundert es doch sehr, dass jetzt, 60 Jahre nach Kriegsende, so ein kleiner Fisch wie Demjanjuk um die halbe Welt gezerrt wird, um ihn wegen Taten zu verurteilen, die er womöglich begangen, aber kaum geplant oder befohlen hat. Insgesamt etwas unverhältnismäßig, finde ich. Wie viele feine Wehrmachtsgeneräle und -soldaten haben ebenfalls Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen, die nach dem Krieg blitzschnell vergessen waren?

many--, 2 Dezember 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  8. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Ich frage mich einfach ob es im Nachhinein was bringt. Man wird einen 90j kranken Typen nicht noch einsperren. Stellt euch mal vor man müsste den im Knast fast noch pflegen!

Aber klar sollte er dran kommen aber eben...in meinen Augen viiiel zu lange gewartet

User 49007, 2 Dezember 2009
  9. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    An sich ist es ja vollkommen richtig wenn jemand sich für solche Straftaten verantworten muss, egal wie alt er ist.

Von Gerechtigkeit zu sprechen fällt allerdings schwer. Denn egal wie dieses Dilemma enden wird, als Gerecht empfinden kann man es keinesfalls.

Da haben sie jetzt jemanden aus der untersten überhaupt nur denkbaren Hierarchiestufe vor Gericht. Tausende von vergleichbaren Tätern mit wesentlich mehr Verantwortung sind freigesprochen worden oder überhaupt nicht vor Gericht gestellt worden. Zum Teil leben sie heute noch unbehelligt, zum Teil haben sie Haftentschädigungen bekommen oder bekommen z.B. für ihre Zeit als GESTAPO Beamte eine Pension ausgezahlt.

Kann es gerecht sein jetzt Demjanjuk zu verurteilen?

Andererseits, kann es gerecht sein jemanden der an solchen Taten beteiligt war nicht zu verurteilen?

Für mich persönlich ist die Antwort beides mal nein.

Das fehlen von Zeugen und nur spärliche Indizien machen es um so schwerer das als gerechten Prozess zu empfinden.

Es bleibt zu hoffen, dass hier nicht eine symbolische Abrechnung mit Demjanjuk betrieben wird, sondern dass vor allem das Versagen der deutschen Justiz mal unter die Lupe genommen und in die Medien gebracht wird.

metamorphosen, 2 Dezember 2009
  10. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Alter und Krankheit schützen nicht vor Strafe. Gibt ja genügend andere, alte, kranke Menschen die sich noch vor Gericht verantworten müssen. Allerdings gibt es Taten, bei denen kann keine Strafe der Welt "Gerechtigkeit" walten lassen - bedeutet aber nicht, dass die Leute dann gänzlich ohne davon kommen sollten.

User 53338, 2 Dezember 2009
  11. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Finde ich gut... Gerecht.
    Wat soll eig die letzte Antwortmöglichkeit bedeuten?

User 46728, 2 Dezember 2009
  12. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Ich würde ja das mit dem Racheakt der Juden ankreuzen, aber ich versteh nicht, was die Juden damit zu tun haben sollen?

Ich finde, das ist nur wieder ein Schauprozess.
    Man kommt an so gut wie keine NS Verbrecher ran, also zerrt man den, den man bekommen kann eben vor die Kamera.
    Und dann ists auch egal, ob der nur ein kleines Rädchen war oder nicht.

objekt.f, 2 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...