Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Findet ihr den [Rauchen tötet!] Hinweis auf Zigarettenschachteln gut?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 17 Mai 2008.

?

Findet ihr den [Rauchen tötet!] Hinweis auf Zigarettenschachteln gut?

1. Bin Raucher: Ja, ich find ihn gut damit wir Raucher uns endlich das Rauchen abgewöhnen.

1 Stimme(n)
    2,1%
  2. Bin Raucher: In der Sache gut, aber wirkungslos, weil jeder Raucher so was ignoriert.

9 Stimme(n)
    18,8%
  3. Bin Raucher: Unabhängig vom Sinn des Slogans finde ich ihn voll unästhetisch :kotz:

1 Stimme(n)
    2,1%
  4. Bin Raucher: :geknickt: Ich komme mir ja vor wie ein Mörder, obwohl ich es definitiv nicht bin.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Bin Raucher: :mad: Das ist eine Verleumdung aller Raucher.

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Bin Nichtraucher: Ja, ich find ihn gut damit die Raucher sich endlich das Rauchen abgewöhnen.

7 Stimme(n)
    14,6%
  7. Bin Nichtraucher: In der Sache gut, aber wirkungslos, weil jeder Raucher so was ignoriert.

28 Stimme(n)
    58,3%
  8. Bin Nichtraucher: Unabhängig vom Sinn des Slogans finde ich ihn voll unästhetisch :kotz:

1 Stimme(n)
    2,1%
  9. Bin Nichtraucher: :weinen: Mein Partner muss sich wie ein Mörder vorkommen, obwohl er es nicht ist.

0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Bin Nichtraucher: Das ist eine Verleumdung aller Raucher. Das sage ich sogar als NR.

1 Stimme(n)
    2,1%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    In der EU steht auf jeder Zigarettenschachtel in großen Lettern irgendein abschreckender Slogan wie [Rauchen tötet] oder [Rauchen gefährdet das Leben der Mitmenschen] oder was auch immer.
    Wie findet ihr persönlich solche Slogans? Wenn man im Supermarkt an der Kasse Schlange steht, kann man sie ja kaum noch übersehen.

Theresamaus, 17 Mai 2008
  2. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Ich rauche selber nicht, und ich bin auch dafür, dass Rauchen in geschlossenen Räumen, in denen Nichtraucher verkehren müssen, verboten ist.

Aber diesen Hinweis finde ich ärgerlich. Damit wird der Tod zur Witzfigur degradiert und verharmlost. Man könnte ebenso gut auf die Autowerbung schreiben: Autos töten.

Wenn Rauchen das Leben der Mitmenschen gefährdet - und das scheint unbestritten -, warum ist es dann erlaubt?

BABY_TARZAN_90, 17 Mai 2008
  3. BadFemale
    BadFemale (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    200
    101
    0
    Verlobt
    Ich rauche selbst.

Finde im Grundgedanken diese Hinweise nicht schlecht aber wenn jemand raucht, vielleicht auch schon länger der weiß sehr wohl um die Gefahren.
    Sicher wissen auch Nichtraucher um die Gefahren.

Es ist ÜBERALL bekannt denke ich dass Rauchen nicht gesund ist und gefährlich enden kann.
    Da brauch ich keine Todesanzeige auf den Schachteln:zwinker:

Mal abgesehen davon. ICh hab so ein Etui (schreibt man des so?:grin: ) ich tu die immer da rein von daher hab ich diese schrecklichen "Anzeigen" schon lang nich mehr gesehen:tongue:

BadFemale, 17 Mai 2008
  4. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Das ist mir völlig egal.
    Ich finde es höchstens amüsant, wenn ich mal eine Schachtel mit "Rauchen verursacht Impotenz" erwische, macht mir als Frau ja unheimlich Angst... Aber ansonsten fällt das nicht weiter auf.
    Ich glaube auch nicht, dass das Ganze irgendjemanden davon abhält zu rauchen. Dass es schädlich ist und was die Folgen sind, ist jedem klar, so unaufgeklärt sind wir nicht. Trotzdem wird geraucht. Nur weils jetzt auf den Schachteln steht, interessiert das einen doch nicht plötzlich.

Meine Antwortmöglichkeit fehlt übrigens wieder.
    [x] Bin Gelegenheitsraucher. Ist mir wurst.

User 52655, 17 Mai 2008
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.915
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich bin Nichtraucher und finde es gut, dass es drauf steht.
    Inwiefern es beachtet wird und jemanden letztlich vom Rauchen abhält, sei dahin gestellt. Aber drauf gehört es.

krava, 17 Mai 2008
  6. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Ich sehe hier einfach eine gewaltige Diskrepanz zwischen der Drohung mit höchsten Gefahren auch für Unbeteiligte - und der Tatsache, dass Rauchen erlaubt ist. Hier beginnt die Manipulation mit der Sprache!

Warum darf ich legal unbeteiligte Mitmenschen in Lebensgefahr bringen - aber nicht nackt auf der Strasse herum laufen?

Es geht mir nicht um die Diskussion über das Rauchverbot, sondren um die Abnützung der Sprache.

BABY_TARZAN_90, 17 Mai 2008
  7. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.378
    248
    556
    Single
    die Slogans finde ich gut auch wenn ich bezweifle das sie so viel bewirken wie sich der Gesetzgeber davon verspricht...:ratlos:

Für sehr viel sinnvoller würde ich es halten wenn man den Preis entsprechend nach oben korrigiert - hauptsache aus dem Grund heraus das gerade Jugendliche gar nicht erst anfangen da sie es sich finanziell nicht mehr leisten könnten.

Ebenso sollte explixit darauf geachtet werden (mehr als bisher) den Verkauf an Jugendliche absolut zu unterbinden sowie empfindliche Strafen an jene auszusprechen die Zigaretten an Minderjährige weitergeben.

Denn als Erwachsener fangen die wenigsten noch mit dem Rauchen an... daher wäre es m.M. nach sinnvollste Weg nachhaltig dafür zu sorgen das es zukünftig weniger Raucher gibt indem man die Jugendlichen davon bewahrt.

brainforce, 17 Mai 2008
  8. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Bin Raucherin. Ist mir egal was auf der Packung oben steht. Was mich noch eher nervt, ist wenn ne neue Limited Edition raus kommt und ich diese blöden Sprüche drauf sehe. :angryfire Naja muss man wohl damit leben. Deßwegen höre ich auch nicht auf zu rauchen. :jee:

capricorn84, 17 Mai 2008
  9. schroecki
    schroecki (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    Single
    Bringen doch eh nix solche Hinweise, wer rauchen will achtet nicht drauf und wer nicht raucht den interessierts auch nicht.

schroecki, 17 Mai 2008
  10. milchfee
    Gast
    0
    Find ich nicht gut. Hält sowieso keinen Raucher vom rauchen ab. Als Nichtraucher kann man die Raucherdenkweise wohl nicht übernehmen:zwinker:

milchfee, 17 Mai 2008
  11. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    :ratlos_alt:

In der CH steht das auch drauf. Interessiert mich nicht. Bin Gelegenheitsraucher, hat mich schon nicht interessiert, als ich noch regulär geraucht habe. Könnte man auch auf hundert andere Sachen draufschreiben, tut aber auch keiner. Die Wirkung ist imho gleich null. Auch Preiserhöhungen halten die wenigsten davon ab, anzufangen - es schränkt vielleicht den Konsum ein, aber das wars dann auch schon.

Samaire, 17 Mai 2008
  12. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Das Rauchverbot in Gaststätten und in Bahnen und so finde ich viel wirkungsvoller als dieser Hinweis. Ich finde schon diese Werbeplakate, wo
    RAUCHEN TÖTET
    draufsteht schon belästigend.:ratlos: Obwohl ich Nichtraucherin bin. Dann doch lieber gleich das Rauchverbot ausdehnen.

Theresamaus, 17 Mai 2008
  13. Desperados-AC
    Verbringt hier viel Zeit
    156
    101
    0
    Single
    ich bin selber absoluter nichtraucher, von daher ist mir das alles recht egal. Die Aufschriften auf Plakaten und so finde ich ziemlich sinnlos, jeder Raucher wird wohl wissen dass es schädlich ist.

Desperados-AC, 17 Mai 2008
  14. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Ich bin Raucherin, und ich lese über diese Schilder einfach drüber. Ich bemerk sie nicht mal mehr, ich kauf mir mein Packerl, und rauche. Und schau nicht aufs Packerl, weil die eh immer gleich aussehen.

squibs, 17 Mai 2008
  15. drehtür
    drehtür (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    Single
    Ich bin Gelegenheitsraucher und auf den Schildern steht ja nix neues. Das wusste man ja vorher auch alles schon, von daher glaube ich auch nicht das es groß was bringt.

Ich hab auch schon mitbekommen wie sich Leute drüber lustig gemacht haben, das lief dann in etwa so ab:

"Na, was passiert dir?"
    "Hmm, ich töte meine gesamte Clique und werde impotent, und du?"
    "Ich bekomm Lungenkrebs und Bluthochdruck, geht ja noch."

Find ich ziemlich daneben...:ratlos:

Wenn ich mich nicht irre, soll es ja auch bald solche Schockbilder auf den Packungen geben, da könnte ich mir schon eine größere Wirkung auf die Menschen vorstellen, aber auch nicht die, die die Politiker sich erhoffen.

drehtür, 17 Mai 2008
  16. Bliss
    Verbringt hier viel Zeit
    433
    103
    7
    nicht angegeben
    Bin Nichtraucher, finde diese Hinweise absolut wirkungslos.
    Kenne keinen Raucher, der dadurch weniger raucht ... oder aufgehört hat. Aber Rauchen macht bekanntlich auch ein bisschen weich in der Birne *fg*

Bliss, 17 Mai 2008
  17. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Wenn diese Slogans auf dem Packerl nicht in schwarz sondern in rot wäre,
    RAUCHEN TÖTET
    würde dir das immer noch nicht auffallen? :grin:

Theresamaus, 17 Mai 2008
  18. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    bilder und hinweise auf den schachteln sind meines erachtens absolut berechtigt und sinnvoll. wenn sich nur eines von fünf kindern aus diesem grund das rauchen nicht angewöhnt, ist der gewünschte erfolg schon da. über ein paar sprüche, die dem eigentlichen kippen-geschmack nichts anhaben, kann und sollte man nicht meckern

wer solche sprüche raushaut, sollte mit dem rauchen anfangen, damit er eine entschuldigung hat

ach ja: *fg* :rolleyes:

Dillinja, 17 Mai 2008
  19. Bliss
    Verbringt hier viel Zeit
    433
    103
    7
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    *rofl*:geknickt: Ja, war dumm von mir anzunehmen, dass erwachsene Leute die Ironie erkennen können.
    Reg dich deshalb nicht so auf, ist ja gut.

Zum Thema: wenn auch nur eines von fünf Kindern, aufgrund von diesen Warnungen, nicht anfängt zu rauchen ist das ein sensationeller Erfolg.
    Und jetzt zurück in die Realität ……..wer kennt schon ein Kind, das mit etwas nicht anfängt, „nur“ weil es gefährlich ist? Rauchen ist cool und wer cool ist hat keine Angst.

Jeder, der anfängt zu rauchen, weiß dass es gefährlich bzw. nicht gut ist. So einfach ist das!
    Diese Schriftzüge sind vielleicht für diejenigen hilfreich, die wirklich aufhören wollen zu rauchen. Auf diese Art könnten sie eventuell ständig auf die Gefahren (und vielleicht ihre Motivation) erinnert werden.

Wahrscheinlich wären die Schockbilder wirksamer.

Bliss, 18 Mai 2008
  20. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Ich sah mal einen Film von der Amputation eines Raucherbeins.

Solche Bilder wirken tatsächlich stärker als aufgedruckte verbale Keulen - und dann erst noch auf dem bereits gekauften Produkt.

Die Tatsache, dass die Zigarettenhersteller zum Aufdruck Rauchen tötet bereit waren, zeigt seinen Wert...

BABY_TARZAN_90, 18 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...