Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Findet ihr es beleidigend, Schwarzen mit "schön gebräunt" Komplimente zu machen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 1 Dezember 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Der italienischer Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat über Barack Obama gesagt, er sei jung, dynamisch und auch schon "schön gebräunt" oder so ähnlich. Darauf reagierten einige empört :angryfire
    Findet ihr es auch beleidigend, dunkelhäutigen Menschen mit der Bemerkung "schön gebräunt" Komplimente zu machen?

Theresamaus, 1 Dezember 2008
  2. tiefighter
    tiefighter (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    685
    103
    1
    Verlobt
    ja, etwas beleidigend finde ich es schon.

tiefighter, 1 Dezember 2008
  3. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Wenn es nicht beleidigend gemeint ist, dann finde ich es auch allgemein nicht beleidigend, aber halt sehr unpassend. Dunkelhäutige Menschen haben nun mal eine braune/dunkle Haut, da kann nichts mehr bräunen.

Im Falle Obama war es einfach eine dumme, unüberlegte Äußerung.

User 34605, 1 Dezember 2008
  4. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Sicher, dass es unüberlegt war? Wir reden hier von Berlusconi. Der ist doch rechts angehaucht ... möglicherweise wollte er damit seine Meinung zum Ausdruck bringen, dass er lieber einen weißen Präsidenten gehabt hätte und keinen "schön gebräunten" = Schwarzen.

Guzi, 1 Dezember 2008
  5. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Man kann die Äußerung Berlusconis auch anders auffassen, auch wenn er nach unseren Maßstäben noch deutlich rechts neben Albert Speer stehen würde.

Die Äußerung war: "Ich habe ihm (Medwedew) gesagt, dass er (Obama) alles hat, um Vereinbarungen mit ihm zu erreichen: er ist jung, ansehnlich und sogar gebräunt."

Ich gehe mal davon aus, dass Berlusconi auf sich selbst und ein gutes Verhältnis zwischen Russland und Italien angespielt hat. Denn er selbst schläft ja nachts nackt und ohne Bettdecke unter'm Ghetto-Toaster. Er hat seine Bräune zum Ideal erhoben (abgesehen davon, dass er sich für jung und ansehnlich hält).

Ich find's jetzt nicht sooo dramatisch. Dass Berlusconi ein eitler, machtbesessener, korrupter Vollpfosten ist, ist ja nun nicht wirklich neu, und abgesehen davon, dass ich mich frage, ob er zu den Italienern oder die Italiener zu ihm passen, stört mich ein wenig diese fast Pawlow'sche Reaktion, dass Berlusconi was sagt, und ohne Zuhören und Verstehen brandet Empörung auf. Das erinnert mich immer an "Das Leben des Brian". Nach dem Motto: "Sie haben Jehova gesagt"...

Witzigerweise könnte man Berlusconi sogar so verstehen, dass Obama doch nix Besonderes sei, nicht anders als andere Staatschefs, nur ein wenig dunkler - oder im Berlusconi-Duktus eben "gebräunt". Und das wäre doch eigentlich genau das, was alle wollen, oder? Keine Sonderbehandlung, weil Obama schwarz ist, sondern ein Umgang mit ihm als ganz normaler Staatschef. Oder etwa nicht?

User 76250, 1 Dezember 2008
  6. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    :eek: das ist ja mal fett. da hat er wohl nicht nachgedacht und einfach so geredet...naja kann passieren.

capricorn84, 1 Dezember 2008
  7. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    In wie fern dieser Berlusconi politisch ausgerichtet ist, ist/war mir nicht bekannt. Habe ich in meiner Aussage also außen vor gelassen.

Aber selbst wenn man das weiß, kann man solche Aussage nicht gleich auf die politische Richtung beziehen. Und was heißt denn "rechts angehaucht"? "Rechts" ist ja nicht gleich "rechts extrem".

User 34605, 3 Dezember 2008
  8. GreenEyedSoul
    0
    Ja, die Aussage halte ich durchaus für beleidigend.
    Aber war doch klar, dass sowas von Berlusconi kommt. :kopfschue

GreenEyedSoul, 3 Dezember 2008
  9. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Naja, da wollte der gute Silvio wohl ein Witzchen reißen, ist nicht so ganz gelungen. An Obamas Stelle würd ich das nicht wirklich ernst nehmen und mich nicht beleidigt fühlen, aber es ist schon eine ziemlich hohle Äußerung. Aber was erwartet man von Berlusconi ..

neverknow, 3 Dezember 2008
  10. Teresa
    Teresa (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    701
    103
    1
    vergeben und glücklich
    :ROFLMAO: Das ist gut... das hab ich mir im ersten Moment auch gedacht...

...also, wirklich beleidigend finde ich das nicht, sondern einfach nur blöd...
    mein Freund stammt aus Angola und wenn jemand zu ihm so was sagt, dann grinst er nur und sagt: "Danke, ich finde mich auch sehr schön." :grin: Er hat zu mir einmal gesagt, wenn er beleidigt wäre, dann würde er damit nur bestätigen, dass seine dunklere Hautfarbe etwas Negatives ist.

Teresa, 3 Dezember 2008
  11. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Das ist eine schwere Beleidigung für Schwarze.

xoxo, 3 Dezember 2008
  12. Beleidigend nicht, vielleicht bisschen neckisch.

Chosylämmchen, 3 Dezember 2008
  13. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    Find das nicht beleidigend.

Berlusconi darf sagen was er will.

:cool1:

Ich mein mal ehrlich, wer nimmt Berlusconi schon wirklich ernst? Außer er selbst vielleicht. Ihm gehört der großartigste Verein der Welt, von daher darf er auch mal son Blödsinn sagen, ohne dass gleich rumgeheult wird.

User 16687, 3 Dezember 2008
  14. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Es kommt auf die Situation an. Ich mache gern Komplimente, wenn mir die Hautfarbe eines Menschen gefällt. Aber schön gebräunte Bleichgesichter interessieren mich eh nicht.

Berlusconi hat den Deppen-Bonus, dem lässt man solche Bemerkungen gerne durch, weil er dann für den Augenblick nichts noch Dümmeres von sich gibt.

BABY_TARZAN_90, 3 Dezember 2008
  15. Beleidigend finde ich es nicht, aber sehr dumm! Silvio Berlusconi ist eh ein Asi.

Perfect Gentleman, 4 Dezember 2008
  16. User 84434
    Sehr bekannt hier
    803
    178
    503
    nicht angegeben
    --------------------------

User 84434, 4 Dezember 2008
  17. User 84654
    User 84654 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    103
    20
    Verheiratet
    Der Ton macht die Musik. Es kommt also darauf an, wie man es sagt.

Schwarze können auch noch schwarzer werden, wenn sie sich sonnen. Hab ich im Urlaub mal gesehen.
    Wenn man es eher bewundernd formuliert und betont, finde ich es nicht beleidigend.
    Ansonsten klingt das "Kompliment" eher billig und abwertend.

User 84654, 4 Dezember 2008
  18. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Schlimm fand ich es nicht. Aber dumm, sowas sollte man als Politiker nicht sagen. Da ist Kritik in der Öffentlichkeit vorprogrammiert.

User 10015, 4 Dezember 2008
  19. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Wie sagte der frühere Düsseldorfer Fußballer Anthony Baffoe zu einem Schiedsrichter, nachdem der ihm die Gelbe Karte gezeigt hatte? "Mann, wir Schwatten müssen doch zusammenhalten!" :grin:

Und zu einem weißen Gegenspieler sagte er mal: "Du kannst auf meiner Plantage arbeiten..."

Oder Anthony Yeboah (Saarbrücken, Frankfurt, Nur-der-HSV) auf die Feststellung eines "kicker"-Interviewers, er wohne wie ein deutscher Musterbürger: "Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?"

User 76250, 5 Dezember 2008
  20. Teresa
    Teresa (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    701
    103
    1
    vergeben und glücklich
    :ROFLMAO: Mein Freund wurde einmal im Bus ohne Fahrkarte erwischt. Die Kontrolleurin fragt ihn: "Warum fährst du schwarz?" Er hat geantwortet: "Weil ich schwarz bin!"

Jahre später wurde er wieder erwischt. Der Kontrolleur fragt ihn: "Hast du eine Fahrkarte?" Er hat geantwortet: "Nein." Der Kontrolleur: "Wieso fährst du dann mit dem Bus?" Mein Freund: "Weil ich kein Kamel habe."

Einmal waren mein Freund und ich bei ein paar Freunden von mir zum Essen eingeladen. Viele haben ihn zum ersten Mal gesehen. Jemand fragt ihn, woher er kommt. Er antwortet, dass er im Kongo geboren und in Angola aufgewachsen ist. Darauf der andere: "Wie bist du denn nach Europa gekommen?" Mein Freund: "Mit dem Kamel."

Teresa, 5 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...