Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Findet ihr es gut, vor den Augen der Kinder Kaninchen zu schlachten wie Sarah Wiener?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 31 März 2009.

?

Findet ihr es gut, vor den Augen der Kinder Kaninchen zu schlachten wie Sarah Wiener?

1. Bin Vegetarier: Ich finde es gut auf diese Weise Kindern zu zeigen wie grausam Fleischfressen ist.

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Bin Vegetarier: Schön finde ich das nicht aber es ist wichtig Kindern die Wahrheit beizubringen.

1 Stimme(n)
    3,7%
  3. Bin Vegetarier: Man sollte ein grausames Video zeigen, aber nicht immer neue Kaninchen schlachten.

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Bin Vegetarier: Ich bin sowieso gegen Tierschlachten, erst recht vor den Augen der Kinder :kopfschue

2 Stimme(n)
    7,4%
  5. Bin Vegetarier: Man sollte warten bis die Kinder 16 geworden sind.

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Bin Nichtvegi: :bier: Frische Kaninchen schmecken besser als welche aus der Tiefkühltruhe.

3 Stimme(n)
    11,1%
  7. Bin Nichtvegi: Schön finde ich das nicht aber es ist wichtig Kindern die Wahrheit beizubringen

12 Stimme(n)
    44,4%
  8. Bin Nichtvegi: Es reicht, mit Worten zu erklären. Schlachten zu zeigen ist jugendgefährdend.

6 Stimme(n)
    22,2%
  9. Bin Nichtvegi: Nein, man sollte den Kindern nicht den Appetit auf Kaninchen verderben.

3 Stimme(n)
    11,1%
  10. Bin Nichtbegi: Kaninchen sind ideal für diesen Zweck, weil sie nicht bestandsgefährdet sind.

0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Starköchin Sarah Wiener will Kindern beibringen, dass Fleisch auf unseren Tellern nicht ursprünglich aus Supermarktregalen kommt sondern aus Schlachthöfen. :eek: Deshalb lässt sie vor den Augen der Kinder beispielsweise ein Kaninchen schlachten, häuten und braten. Findet ihr diese Aktion wichtig für die Erziehung der Kinder oder umgekehrt schädlich?

Theresamaus, 31 März 2009
  2. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich find es nicht schlimm, wenn Kinder auch sehen wie das Fleisch auf den Teller kommt. Ich selber bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Schlachten gehörte bei uns ganz natürlich dazu. Mir hat es nicht geschadet. Bei uns früher war es aber auch was ganz natürliches, wo wir automatisch schon aus Neugierde genauso dabei waren, wie beim melken, füttern etc..

Ich würde meine Kinder allerdings nicht dazu zwingen, es anzuschauen wenn sie es nicht gewohnt sind und wenn sie mir sagen, dass sie das lieber nicht sehen möchten. Ich finde, dass man das auch akzeptieren muss.

Schmusekatze05, 31 März 2009
  3. Mitbewohner
    Sorgt für Gesprächsstoff
    273
    43
    11
    in einer Beziehung
    Mein Opa hat früher nebenan auch die Hasen und Hühner geschlachtet und es ist nichts bei uns zurückgeblieben :tongue:
    Man sollte ja auch wissen, wo das Fleisch herkommt und es ist durchaus verkraftbar.
    Zwingen sollte man sie aber nicht :grin:

Mitbewohner, 31 März 2009
  4. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.097
    348
    2.106
    Single
    Zu sehen, wie ein Tier geschlachtet wird, finde ich nicht schlimm.

Die Tatsache, dass das weder Fleisch, noch Milch einfach so aus dem Supermarkt kommen, sondern dass man fürs Fleisch schlachten muss und für die Milch kühe melken muss, halte ich für extrem wichtiges und notwendiges Wissen, das man auch den Stadtkindern vermitteln sollte.

Allerdings würde ich irgendwie ungern ein Tier essen, das kurz vorher vor meinen Augen geschlachtet wurde. - Da hätte ich irgendwie ein komisches Gefühl.

User 44981, 31 März 2009
  5. Joppi
    Gast
    0
    Es kommt ein Stück weit auch auf das Kind an. Ich würde auch nicht gerade das niedlichste aller Tiere schlachten, bspw. ein Reh (BAMBI!!).

Joppi, 31 März 2009
  6. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Ich würde kein Kind zwingen,eine Schlachtung anzusehen. Und sicherlich nicht ohne Vorwarnung vor den Augen des Kindes ein Tier töten.

Ich denke, ein Kind sollte wissen, dass Tiere getötet werden, um sie dann zu essen.

Ich bin seit 19 Jahren Vegetarier, wählte aber sicherlich keine Schockmethode, um meinem Kind zu demonstrieren, wie grausam die Welt ist...das hielte ich für ziemlich dogmatisch.

Meine Eltern sind beide auf Bauernhöfen aufgewachsen, mein Vater ist Diplom-Landwirt und hatte viel mit Tierproduktion zu tun. Mir hat nicht unbedingt gepasst, was er beruflich macht, aber er hat ohne viel Gemecker akzeptiert, dass ich kein Lammfleisch essen will. Und so nüchtern er Nutztiere betrachtet - er hat geweint, als unser Hund starb. Meine Eltern hätten mir nicht zugemutet, einer Schlachtung beizuwohnen, und darüber bin ich sehr froh. Dass Fleisch vom Tier stammt, hab ich auch so kapiert.

Dass Tiere nicht nur aus Tierliebe und zum Spaß gehalten werden, sondern um sich davon zu ernähren, halte ich nicht für grundsätzlich grausam. Ich bin froh, dass ich selbst für mich die Wahl habe, ob ich Fleisch essen will oder nicht.

User 20976, 31 März 2009
  7. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Finde ich persönlich besser so.
    Hier setzt sich immer mehr der glaube durch, dass Fleisch eine sterile Stangenware ist, aufs Gramm genau in Plastik eingeschweisst, vom Geschmack und Aussehen her immer gleich.
    Ich denke, dass den Menschen wieder bewusster sein muss, dass Tiere sterben um sie zu ernähren, damit würde ganz sicher auch wieder mehr Respekt der Natur und dem Leben ansich gegenüber aufkommen.

Ich hab jedesmal ein ungutes Gefühl, wenn ich gezwungen bin mir in Plastik eingeschweisstes Fleisch aus irgendeinem Nachbarland zu kaufen. :zwinker:
    Für mich wäre es ein überaus befriedigendes Gefühl, ein Tier zu essen, das kurz davor vor meinen Augen getötet und zubereitet wurde.

objekt.f, 31 März 2009
  8. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Haben wir auch nie gemacht. Gerade unsere Kaninchen sind immer erstmal ein halbes Jahr in die Truhe gewandert. Dann kann man sie wieder essen.

Schmusekatze05, 1 April 2009
  9. Ciciolina
    Benutzer gesperrt
    228
    0
    0
    nicht angegeben
    Ich finde diese Art der Vermittlung vom "Ursprung" der Nahrungsmittel völlig daneben. Ich würde mir höchstens wünschen, dass es für die Kinder als eine Abschreckung dient. Aber das ist leider nicht das was Sarah Wiener damit erreichen will.

Dann soll sie die Kinder lieber in ein Auto packen und zu einem richtigen Schlachthof fahren. Danach sind die Kinder dann sicher aufgeklärt. Sie streichelt das Tier wahrscheinlich vorher noch und vermittelt den Kindern, dass das Tier von all dem nichts mitbekommt.

Ciciolina, 1 April 2009
  10. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Das ist so ja vollkommen falsch.

Die Kinder lernen dort kochen und den Umgang Lebensmitteln. Auf diesem Gut werden verschiedene Dinge angebaut die dann in den Kochtopf wandern und es gibt auch Kaninchen.

Diejenigen die das wollten konnten auch bei der Schlachtung dabei sein und dann wird daraus ein Gericht zubereitet.

Es geht also weniger um eine "Aktion", sondern wenn man das Karnickel braten will, dann muss es halt leider tot sein. Ist vielleicht nicht schön, lässt sich aber nicht vermeiden.

Das Alter der Kinder und die Entwicklung sollte natürlich berücksichtigt werden und gerade für jüngere die so etwas gar nicht gewohnt sind, ist das vielleicht zu drastisch. Aber prinzipiell ist das nichts falsches wenn man mitbekommt was da passiert.

Das würde ich bei den meisten Tierarten auch nur ungern wollen. Das Fleisch muss ja erstmal gescheit abhängen.

metamorphosen, 1 April 2009
  11. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich würde nicht wollen, dass mein Kind da zuschaut.
    Ich würde es zwar nicht zwangsläufig vegetarisch erziehen, aber beim Schlachten live dabei sein, das muss ja auch nicht sein. Zumal wir ohnehin Kaninchen als Haustiere Zuhause hätten und mein Kind durch so eine Live-Schlachtung vermutlich eher traumatisiert als was anderes wäre.

krava, 1 April 2009
  12. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    wenn das kind neugierig ist und es mal sehen will, dann ja. andernfalls nein. ich weiß nicht, wie das kind damit umgeht und würde es damit nicht "überfallen" wollen.

allerdings würd ich niemals schlachten

User 70315, 1 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...