Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Findet ihr es lustich, wenn jemand hungrich ist? (Aussprache von Wörtern auf -ig)

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von BrooklynBridge, 9 Juli 2009.

1. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.380
    nicht angegeben
    Hi!

Für mich ist es ganz normal, Wörter, die auf "ig" enden, "ich" auszusprechen, also lustich, hungrich, eklich etc.. Umgekehrt würde mir eine Aussprache à la "hungrik, lustik" etc. sogar komisch vorkommen. Ich habe mich gefragt, ob das nur eine lokale Besonderheit ist.
    Ableitungen wie ekliges Essen, hungrige Leute etc. spreche ich hingegen ganz normal mit "g" aus. Etwas sehr interessantes habe ich mal bei einem Prof erlebt: Dieser war offenbar so sehr darauf bedacht, diesen Aussprachefehler nicht zu machen, dass er grundsätzlich "ig" gesagt hat, selbst wenn es tatsächlich "ich" ist. Für ihn war es offenbar ganz normal, von "mögligen Dingen" zu sprechen.

Wie sieht es bei euch aus? Kennt ihr eine solche Aussprache? Was haltet ihr davon?
    Interessant wäre es auch, zu wissen woher ihr so stammt (ich z.B. bin in Westfalen aufgewachsen).

BrooklynBridge, 9 Juli 2009
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Quelle = http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?id=151

Außerdem: http://faql.de/lokalkolorit.html#ig
    Link zu einer Aussprachekarte des Wortes König (nebst weiteren Beispielen und Erklärungen)
    http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_1/f14a-c/

User 20976, 9 Juli 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  3. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Moderator
    5.858
    598
    5.380
    nicht angegeben
    Oh danke! :zwinker:
    Wär trotzdem interessant wem das bekannt vorkommt und wem nicht (und in welchen Regionen des deutschen Sprachraums).

4. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Ich spreche die Endung eher auf -ik aus und bin in Niedersachsen aufgewachsen. Ich empfinde beide Varianten als normal, also sowohl "lustich" als auch "lustik". In meiner Stadt wohnen eh extrem viele "Zugezogene", hier hört man alle möglichen Varianten.
    Dabei fällt mir ein:
    Was mich immer irritiert, sind Leute, die "möglich" als "möchlich" aussprechen :zwinker:.

User 20976, 9 Juli 2009
  5. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Natürlich kenne ich diese Aussprache, ist wohl eher im Norden Deutschlands verbreitet, außerdem kenne ich sie als offizielle Bühnensprache.

Ich lebe in Nürnberg, hier ist die -ig-Endung verbreiteter, aus meiner Kindheit, in Sachsen, ist mir die -ich-Endung geläufiger. Insofern sind mir beide Varianten vertraut und ich empfinde keine als irgendwie seltsam.

crimson_, 9 Juli 2009
  6. Julezzz
    Sorgt für Gesprächsstoff
    265
    43
    6
    nicht angegeben
    Ich komme eher aus dem Süden Deutschlands und hier sagt fast jeder -ig. Ist mir auch schon mal aufgefallen, wenn jemand -ich gesagt hat .. klang so "fremd". Ich muss dann immer überlegen ob das nun extra war oder ob die Person die Wörter auch so schreiben würde.

Julezzz, 9 Juli 2009
  7. donmartin
    Gast
    1.903
    Ich bin im "Bergischen" aufgewachsen und kenne das auch nur Ausgesprochen mit "ich" am Ende, hier am Niederrhein ist es genauso....

donmartin, 9 Juli 2009
  8. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich komme aus dem Norden und spreche die Wörter auch mit -ich aus. Kommt dahinter noch was, sage ich aber ebenfalls -ig, also lustiger Tag, ekliges Essen etc.

User 18889, 9 Juli 2009
  9. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.095
    348
    2.106
    Single
    I fends luschdich wenn äbbr hongrich isch.
    (Schwäbisch, womit auch klar ist, in welcher Region ich lebe :zwinker:)

Oder ich finde es lustig, wenn jemand hungrig ist. (g als g ausgesprochen, wenn ich notgedrungenerweise hochdeutsch sprechen muss)

User 44981, 9 Juli 2009
  10. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    ich komme aus westfalen aber sowohl als ich im rheinland gewohnt hab als auch jetzt in bremen hab ich beides gehört. ich sag auch mal könik und mal könich das ist irgendwie wie es gerade kommt...schätze das kommt daher dass man hier beide variantionen hört :zwinker: (aber ich passe mcih sprachlich sowieso unbewusst erschreckend stark meinem umfeld an....)

SunShineDream, 9 Juli 2009
  11. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Mein Freund macht das genau umgekehrt - er sagt "hässlig" statt "hässlich" usw. und ich finde es irgendwie süß, bei übermäßugen Gebrauch wäre ich aber wohl doch schnell genervt. :zwinker:

Leider finde ich "hungrich" und "lustich" nicht süß, sondern gleich nervig. :grin:

User 12900, 9 Juli 2009
  12. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich sprech das auch so aus. komme aus dem süden.

"hässlig" ist richtig schlimm, da rollt sich mir alles auf, was ich hab...

CCFly, 9 Juli 2009
  13. Tonks
    Sorgt für Gesprächsstoff
    74
    33
    1
    Es ist kompliziert
    Meine Großeltern sagen oft -ich

z.B. auch Hamburch oder so. Ich komme aus Mitteldeutschland, wohne in Süddeutschland, da höre ich meistens nur -ig. Edit: Also zumindest hibbelig spreche ich aber auch hibbelich aus. Ok, also wird bei mir auch ig zu ich. Hab nur nie drauf geachtet.

Viel nerviger finde ich ja, dass im Süden die meisten Leute Kemie und Kina usw. sagen. Ich kannte es bis dahin immer nur als China oder Schina ausgesprochen.

Tonks, 9 Juli 2009
  14. *PennyLane*
    0
    Die lieben Westfalen :zwinker:. Das fällt mir auch immer direkt auf, diese unsääächliche Eigenart :smile:.

Ich komme vom Niederrhein und bewege mich im Rheinland und sage und höre nur die "ich"-Endung. "ig" hört sich für mich seeehr seltsam und fremd an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 -----------

Ja, oder um es auf die Spitze zu treiben: "Viele hässlige Teppige." Ich hatte mal einen Germanistikprofessor (!) der so gesprochen hat! Krampf!

*PennyLane*, 9 Juli 2009
  15. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Danke, mosquito - ich hätte an deiner Stelle nicht verlinkt, sondern lang und breit erklärt, was es mit der G-Spirantisierung im Auslaut auf sich hat. Du hast mir einiges erspart :grin: .

Ich komm aus dem Nordwesten (Südwestniedersachsen), lebe zur Zeit in Sachsen, sage "hungrich" und "lustich" und für mich hört sich alles Andere auch etwas komisch an.
    Ich bin so damit aufgewachsen, das "ik" ist zwar zulässig, aber das "ich" Standarddeutsch - und außerdem spiele ich exzessiv Theater.

Liza, 9 Juli 2009
  16. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Moderator
    5.858
    598
    5.380
    nicht angegeben
    OK ich bin beruhigt dass Worte wie "möglig" und "Teppig" allgemein für lächerlig gehalten werden. Sollte doch mal zur Auswahlbedingung für Professuren gemacht werden :zwinker:

Off-Topic:
    @Liza: Wurdest du mal beleidigt, oder steht deine Signatur im Zusammenhang mit deiner PL-Team-Mitgliedschaft?

17. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.904
    398
    4.246
    Verliebt
    Ich komme aus Hessen und da wird das noch viiiiiiel schlimmer nämlich, ischsch (ganz weeeeiiiich und breeeeit) am Ende ausgesprochen.:grin:
    Des hesst mer also lusdisch un ned "lustig" oder lustich, sonst iss es ja ned lusdisch.:grin:

Peinlich ist es immer, wenn Hessen sich einen abstelzen und versuchen Hochdeutsch zu reden und dann das ganze falsch und hart wie "g oder k" aussprechen, weil sie sich für berühmt berüchtigtes schhhhh "schäme dtun":grin:

Vom Singen kenne ich es aber auch nicht anders, als das ein ig am Wortende ganz klar, wie ein ch in ich oder Milch abgesprochen wird.
    Wenn in einem Chor auch nur ein einziger Sänger/in König oder Heillig mit g oder k am Ende ausspricht knallt das aus der Menge raus und klingt furchtbar.

User 71335, 9 Juli 2009
  18. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    S is mer egal, wie Annere des Handhawwe, isch persönlisch sag's mol so unn mol so unn kumm mit beide Ausschprache klar.

♥♥♥

xoxo, 9 Juli 2009
  19. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Ich wohne an der Ostsee und kenn es nur so (also auf -ich). Ist aber auch deutsche Standardlautung. Auf -ik oder -ig klngt für mich recht seltsam, aber ich verstehe es.

drusilla, 9 Juli 2009
  20. VelvetBird
    Gast
    0
    Genau :jaa:.

Ansonsten habe ich früher eher "-ig" gesagt, mittlerweile eher "-ich", vor allem deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man mich am Telefon schlechter versteht, wenn ich alles auf "-ig" ausspreche.
    Ich wohne in der Pfalz, da sagen die Leute "lustisch" (wahlweise auch "lusdisch") und "hungrisch". DAS finde ich schlimm ;-). Andererseits steche ich mit der Endung "-ich" nicht mehr so stark hervor, wie mit der Endung "-ig".

VelvetBird, 9 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...