Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Firefox 2.0 Alpha 2

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Bandyt, 15 Mai 2006.

  1. Bandyt
    Bandyt (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen. Mozilla hat eine neue Testversion vom Browser Firefox (Version 2.0 Alpha 2 Codename: Bon Echo) raugebracht. Wer ihn sich mal anschauen möchten: hier klicken.
    Die Version ist erstmal nur für Entwickler gedacht, aber ein Blick kann nicht schaden. Wichtig: Da es eine Testversion ist, wird nicht für Stabilität garantiert (Von niemandem! Benutzen auf eigene Gefahr).

    Ich habe ihn mir mal etwas genauer angeschaut:
    Die Alpha ist nicht in Deutsch erhältlich, aber mit einem Basis-Englisch lässt sich das ohne Probleme machen.

    Nach der Installation werden erstmal eine Reihe der aktuellen Erweiterungen deaktiviert, weil sie die Kompatibilitätsprüfung nicht bestehen. Wer die neue Version testen möchte, ohne die Erweiterungen zu deaktivieren kann sich die "Nightly tester Tools" herunterladen. Mit diesen lässt sich die Kompatibilitätsprüfung aushebeln und die Erweiterungen und Themes lassen sich auch mit Bon Echo nutzen (Aber auch hier keine Garantie, dass es funktioniert).

    Wenn man den Browser startet ist man erstmal ein wenig enttäuscht. Er meldet sich zwar mit der neuen Version, aber tolle Änderungen an der Oberfläche sind nicht zu sehen. Die auffälligste ist noch die Änderung an der Suchleiste:
    [​IMG]
    Weitere Änderungen fallen erst auf den zweiten Blick auf. Die Dialog für Erweiterungen und Themes sind zusammen gefasst worden:
    [​IMG]
    Außerdem dient dieser Dialog zur Installation von Erweiterungen usw.:
    [​IMG]

    Die beste Neuerung (Neben der verbesserten Sicherheit) ist aber wohl die Rechtschreibkorrektur für Textfelder:
    [​IMG]
    Zwar ist z.B. das Runterladen von neuen Wörterbuchern noch nicht implementiert (Also muss man diese händisch von einer Seite laden), aber die Funktion ansich funktioniert bereits.

    Endlich wurde auch der Knopf zum Schliessen von Tabs von ganz Rechts auf die einzelnen Tabs gelegt worden. Somit kann man noch schneller sich durch die Tabs navigieren.

    Soweit erstmal von mir. Ihr könnt ja mal schreiben was ihr davon haltet.
     
    #1
    Bandyt, 15 Mai 2006
  2. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Naja, so spektakulär find ichs jetzt nicht.
    Den Schlißen-Button konnte man z.B. mit Tab Mix - Plus auch in die einzelnen tabs setzen (mich stört das eher) und Rechtschreibkorrektur ist mir jetzt nicht so wichtig.

    Aber ich werde sowieso erstmal darauf warten, das das offiziell rauskommt ud auf Duetsch *bequem ist*
     
    #2
    Félin, 15 Mai 2006
  3. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Alpha und Betaversionen meide ich prinzipiell. Ich habe einfach keine Lust, als Tester eingesetzt zu werden...
    Wenn der FF richtig rauskommt werde ich ihn mir sicher holen, ist ein guter Browser, wenn auch ein RAMfresser...
     
    #3
    BenNation, 15 Mai 2006
  4. nex
    nex (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    236
    101
    0
    nicht angegeben
    nicht nur ram-fresser, sondern auch rechenlastiger als opera. das ist der grund weshalb ich auf meinem schleppi den fuchs nicht mehr verwende. auf dem rechner bin ich aus bequemlichkeit und wegen einiger kleiner details noch beim fuchs geblieben.
    werde auch auf die final warten, da ich seit längerer zeit keine betas mehr teste (naja, fast keine). aber eine frage kannst du vielleicht schon beantworten: wie sieht es mit der kompatibilität der plugins aus? muss ich nach einem wechsel auf die 2.0 wieder warten bis aktualisierte versionen von all meinen plugins erschienen sind? das geht mir so langsam aber sicher nämlich ziemlich auf den wecker...
     
    #4
    nex, 15 Mai 2006
  5. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ich sag immer, solange es das alte noch tut, wieso ein neues zulegen?
     
    #5
    BenNation, 15 Mai 2006
  6. Bandyt
    Bandyt (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    589
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da wirst du nicht drum rum kommen, weil in den Plugins wohl eingebaut ist für welche Versionen sie kompatibel sind.
    Abhilfe schafft hier die Extension "Nightly tester tools". Damit kannst du denn check überspringen. Mein Bon Echo läuft jetzt auch wieder mit allen Plug-Ins und Themes, obwohl anfangs nur 2 starten "durften".

    Bei Test-Versionen gebe ich dir Recht. Das ist eher neugier von mir, Sachen zu testen die gerade frisch raus sind.
    Aber sonst sollte man bei Software schon versuchen up-to-date zu bleiben.
     
    #6
    Bandyt, 15 Mai 2006
  7. nex
    nex (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    236
    101
    0
    nicht angegeben
    jain. die api des firefox setzt gewisse merkmale der plugins vorraus, um diese aktiv zu schalten. das problem ist, dass die programmiere diese merkmale alle nase lang ändern und das kotzt mich langsam aber sicher echt an. zumal ich nicht gerade wenige plugins nutze und es immer eine ganze zeit dauert, bis alle aktualisiert werden...
     
    #7
    nex, 15 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Firefox Alpha
BlackMirror
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
3 Oktober 2014
23 Antworten
Mirella
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
8 Juni 2014
4 Antworten
Lover543
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
14 Mai 2014
3 Antworten
Test