Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Firefox-Start stark verlangsamt

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 12616, 10 Mai 2009.

1. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Schon wieder ein Thread im Technikforum...

Es fällt mir seit Wochen auf, wird aber immer schlimmer - und damit lästiger.

Der erste Start von Firefox dauert nahezu Minuten (!). Zunächst wartet man eine kleine Ewigkeit, bis er sich überhaupt öffnet, dann noch einmal so lange, bis meine Startseite (Google) aufgerufen wird - vorher sehe ich schlicht ein weisses Fenster.

Schließe ich Firefox und öffne ihn später erneut, geht's schneller.

Es ist auch unerheblich, ob mein Laptop schon eine Weile läuft, oder frisch hochgefahren wurde.

Wie kann ich das beheben?

Daten: Firefox Version 3.0.10
    System: Windows XP Prof.

User 12616, 10 Mai 2009
  2. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Schon mal probiert den Firefox im abgesicherten Modus zu starten - das heisst ohne Erweiterungen usw. ganz nackt? Braucht er dann auch so lange beim Starten? Wenn ja könnte das darauf hindeuten, dass Dein Benutzerprofil beschädigt ist.

Ach ja, der Link zum Starten des Firefox im abgesicherten Modus sollte sich normalerweie im Startmenü befinden

WhiteStar, 10 Mai 2009
  3. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Gerade eben, als ich meinen Laptop hochfuhr, habe ich das ausprobiert.

Ich würde schätzen, es ging minimal schneller, dauerte aber dennoch eine ganze Weile...

Was mir außerdem einfiel, eine Sache, die etwa zum gleichen Zeitpunkt mit dem verlangsamten Start auftrat:
    Wenn ich jetzt alle FF-Fenster schließe und FF danach wieder zu öffnen versuche, bekomme ich zunächst folgende Meldung:
    http://img509.imageshack.us/img509/6143/ffscreen.jpg
    Im Taskmanager allerdings lässt sich auch nichts mehr finden.
    Dieses Meldung erscheint ca. 3-5 Mal, anschließend kann ich FF erneut starten.

Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht?

User 12616, 11 Mai 2009
  4. ninja
    ninja (52)
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Moinsen,

ne Idee, wo der Fehler liegt hab' ich nicht; leider.

Ich würde mir die Lesezeichen wegsichern und dann FF deinstallieren, neu downloaden, installieren und die Lesezeichen zurückspielen.

Dann sollte der Spuk behoben sein.

ninja, 11 Mai 2009
  5. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Wenn du den FF beendest, schließt der das Fenster und speichert dann noch irgendwelche Daten auf der Festplatte. Solange der im Hintergrund was macht, bekommst du diese Meldung. Normalerweise geht das aber so schnell, dass du direkt neu starten kannst.

Schau mal ob deine Festplatte arg fragmentiert ist (z.B. mit Defraggler), dass macht beim FF viel aus. Und du solltest genug freien RAM haben, der FF braucht auch ziemlich viel.

User 64931, 11 Mai 2009
  6. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Neues sauberes Profil anzulegen sollte vielleicht fürs erste auch reichen. Wie das geht kannst Du hier nachlesen

http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

WhiteStar, 11 Mai 2009
  7. Daniel1980
    Daniel1980 (36)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    34
    31
    0
    nicht angegeben
    Der Fuchs dauert auch sau lange bei mir! Bin wieder zurück auf den IE der geht super!

Daniel1980, 12 Mai 2009
  8. Sir K.
    Sir K. (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Typischer Fehler für ein zerbröseltes Benutzterprofil... Neues Profil anlegen und fertig. :smile:

@Daniel: Du surfst freiwillig mit dem IE? :eek: :grin:

Sir K., 12 Mai 2009
  9. ParaKnowYa
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    Single
    Off-Topic:
    Du surfst freiwillig mit einem Browser, dessen bekanntschaft allein darauf beruht dass er von Planetopia und so gut wie allen zeitschriften gepusht wurde? Nicht weil er besonders toll ist, sondern einfach weil ein mega-hype um diesen browser gemacht wird? :eek:

ParaKnowYa, 12 Mai 2009
  10. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich wollte gerade genau dasselbe Thema eröffnen!
    Ich dachte eigentlich, es läge an meinem Pc, allerdings geht es mir mit dem Computer an der Uni und bei meinen Eltern genauso. Früher hat das NIE solange gedauert :ratlos: :ratlos:

User 37284, 12 Mai 2009
  11. Summergirl91
    0

Hab auch dasselbe Problem, bin ich ja direkt froh, dass es nicht wieder der olle PC ist.
    Was genau soll das heißen, ein neues Profil anlegen? Ist vllt ne dumme Frage, bin einfach nicht so der PC-Freak.

Summergirl91, 12 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...