Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Raspraebun
    Raspraebun (28)
    Benutzer gesperrt
    1
    0
    0
    nicht angegeben
    28 März 2007
    #1

    Fitness in meinem Alter?^^

    Hi! Also hab ne Frage.BIn 16 und ca. 1,71cm gross und will morgen mit Fitness anfangen.Also Ausdauer und ein wenig Krafttraining.Ist das schädlich für meinen Körperwachstum?
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Fitnesstipp
    2. Fitness
    3. Fitnesstudio->Abnehmen!
    4. Hilfe, Fitnessstudio!
    5. Fitness-Studio?
  • ChinChan
    ChinChan (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    28 März 2007
    #2
    also ich mach seit 3 jahren einigermaßen regelmäßiges training, bin jetzt 17 und 1,86 groß
    scheint nich geschadet zu haben^^
     
  • Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit
    798
    103
    15
    in einer Beziehung
    28 März 2007
    #3
    Also meine Mama ist FitnessTrainerin und sie sieht dem schon kritisch entgegen, wenn man noch nicht ausgewachsen ist etc., zu trainieren..
    Ich bin 15 und möchte auch Fitness anfangen, und da hat sie nun schweren herzens eingewilligt.. :zwinker:
    Aber 15/16 ist wohl das Mindeste..
    Keine Ahnung, ob es da irgendeine bestimmte Regelung gibt, ab wann es nicht schädlich ist etc..

    Ich bin 15 und 1,69 ca. groß..
     
  • starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.261
    121
    2
    nicht angegeben
    28 März 2007
    #4
    wieso sollte fitness auf das wachstum auswirkungen haben?! :ratlos:
     
  • mangoice84
    mangoice84 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    407
    101
    0
    vergeben und glücklich
    28 März 2007
    #5
    Da erst ca. mit 16. Jahren das Knochenwachstum vollendet ist, sollte man vorher kein maximales bzw. einseitiges Krafttraining betreiben, da das passive Bewegungssystem, sprich das Skelett, einfach noch nicht stabil genug ist, um diese Belastungen auszuhalten, d.h. es könnte Schaden neben (vorallem die Wirbelsäule...) Außerdem gibts aufgrund der Wachstumsschübe häufig einfach auch muskuläre Dysbalancen im Körper, die diesen Anforderungen einfach noch nicht gewachsen sind.
    Da du allerdings bereits 16 bist dürftest du dich also so langsam aber sicher dem Ende dieser Wachstumsphase zubewegen und kannst mit einem ganz normalen Krafttraining, wie es auch die "Erwachsenen" tun, beginnen. Gleiches gilt für das Ausdauertraining, da auch deine konditionelle Trainierbarkeit mittlerweile der eines "Ausgewachsenen" entsprechen dürfte. Aber bitte immer kontrolliert und nicht übertreiben!
     
  • Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit
    798
    103
    15
    in einer Beziehung
    28 März 2007
    #6

    exakt so hat mir meine Mam das auch erklärt..
    Konnte das nur nicht nochmal wiedergeben..
     
  • Basti1990
    Basti1990 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    103
    2
    Single
    28 März 2007
    #7
    ich glaube bin mir sogar recht sicher dass gerade in dem alter bewegung gut tut aber nur solang man es nicht übertreibt und den körper zu stark belastet aber ich glaube wenn du ganz normal training machst kann das nicht schaden
     
  • Nat-
    Nat- (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    69
    91
    0
    vergeben und glücklich
    28 März 2007
    #8
    Jep, Basti1990, Bewegung tut in so ziemlich jedem Alter gut. Das Problem, das die anderen hier ansprechen, ist, dass beim Krafttraining einzelne Körperregionen ziemlich ungleich und sehr stark belastet sind und da nunmal für nicht ausgewachsene andere Regeln gelten sollten als für Erwachsene. Einfach aufgrund der Wachstumsvorgänge, die gerade in der Pubertät oft schubweise stattfinden.
    Aber mit 16 sollte es schon möglich sein, da ein großer Teil der Wachstumsvorgänge weit fortgeschritten ist (viele laufen allerdings bis Anfang-Mitte 20 weiter, allerdings in geringerer Geschwindigkeit).

    Genauer möchte ich mich da aber auch nicht festlegen, falls du dir da nicht sicher bist, kannst du aber bestimmt mit dem Fitnesstrainer und vorallem auch deinem Arzt darüber reden. Der Hausarzt ist schließlich nicht nur für Husten/Schnupfen/Heiserkeit zuständig, sondern hilft dir auch gern in nem klärenden Gespräch weiter :smile:

    Hoffe, dir ein bissel geholfen zu haben..


    /edit @mangoice84
    Nur so aus persönlichem Interesse, weil ichs auch grade nachschlagen musste:
    Laut meinem Embryologiebuch ist der Bewegungsapparat erst mit Anfang 20 fertig entwickelt (Ausnahme WS mit 23-25), zwar sind die langen Armknochen mit ~15 verknöchert, ein Epiphysenfuge des Humerus, sowie Epiphysenfugen von Radius und Ulna verknöchern jedoch erst mit Anfang 20.
    Ist nicht besserwisserisch gemeint oder so, schließlich musste ich mich auch grade erstmal durch 3 Bücher wühlen, aber vielleicht interessierts dich ja :zwinker:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste