Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fitnessgerät zur Rückenentlastung

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Krümelchen89, 22 Mai 2008.

1. Krümelchen89
    Verbringt hier viel Zeit
    218
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi,

mein Freund hat seit langem tierische Rückenschmerzen, v.a. morgens beim Aufstehen.
    Jetzt will ich ihm ein Fitnessgerät besorgen, mit dem man die Schmerzen lindern kann, indem man den Rücken vollkommen entlastet.
    Weiß jemand (Internetseite...), wo man ein solches Gerät bestellen/kaufen kann (Geräte bis 250 Euro).

Wäre nett wenn mir möglichst viele Leute Tips geben könnten!

Lg

Krümelchen89, 22 Mai 2008
  2. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Ist denn abgeklärt, woher die Schmerzen kommen? Sonst würde ich erst mal zum Arzt gehen und das checken lassen, bevor ihr selbst herumdoktort. Eventuell ist Krankengymnastik von Nöten und/oder eine Stärkung der Rückenmuskulatur wäre besser.

User 505, 22 Mai 2008
  3. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    wie wäre es ansonsten mit einer neuen und vernünftigen matratze für das bett?
    hört sich nämlcih fast so an, als wenn die nicht ausreichend ist.

ansonsten, fitness gerät um den rücken zu entlasten? was soll das für einen sinn- und zweck haben?

twinkeling-star, 22 Mai 2008
  4. Krümelchen89
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    218
    101
    0
    nicht angegeben
    Krümelchen89, 22 Mai 2008
  5. SwEaThEaRt
    SwEaThEaRt (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    238
    101
    0
    Single
    und wie wäre es mit speziellen kursen im fitnessstudio wie z.b. rückenschule oder pilates?

SwEaThEaRt, 22 Mai 2008
  6. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    find ich persönlich auch sinnvoller, als irgendein gerät ohne vernünftige diagnose oder empfehlungen vom arzt, zu kaufen.

was bringen zb entspannunggeräte, wenn die muskulatur am rücken chronisch unterentwickelt ist? die matraze und der lattenrost mist sind? die haltung oder bewegungsabläufe falsch sind und daran nicht gearbeitet wird etc.

das hat den gleichen effekt wie mit den massagen: nichts oder maximal nur kurzfristig.

twinkeling-star, 22 Mai 2008
  7. User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.385
    133
    63
    vergeben und glücklich
    Genau das habe ich mir auch gedacht.
    Ich hatte selbst während meiner Schulzeit Probleme mit Rückenschmerzen. Bin auch zum Orthopäden gegangen und hab dann Krankengymnastik verschrieben bekommen. Hat aber alles nicht wirklich geholfen.
    Bin dann per Zufall mit zwei Freunden in ein Fitnessstudio gegangen und hab dort dann Übungen für den Rücken/Bauch gemacht (Hyperextensions, Latziehen, Crunches usw.). Danach war das Problem in ca. vier Woche gelöst.

Meiner Meinung nach wäre das Geld besser investiert in den Besuch eines Fitnessstudios als in ein Entspannungsgerät für den Rücken.

User 9402, 22 Mai 2008
  8. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich würde auch sagen: zuerst die Ursachen abklären lassen.

Dann käme vielleicht auch Aquafit in Frage, oder Schwimmen

simon1986, 22 Mai 2008
  9. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    nur als kleiner hinweis.

man sagt zwar grundsätzlich schwimmen wäre gut für den rücken, aber es ist immer eine frage des wie, wieviel und was erreicht werden soll. pauschal schwimmen als allheilmaßnahme für den rücken zu nennen ist nicht richtig.

schwimmen kann den rücken entspannen, muß aber nicht zwingend. es kann sich sogar mit falscher schwimmtechnik und haltung negativ auf den rücken auswirken. (das klassische alte leute brustschwimmen mit permanent kopf über wasser, ist mehr als kontraproduktiv). zudem fördert schwimmen keine rückenmuskulaturbildung in dem sinne, da das wasser zu viel arbeit abnimmt, der körper ist ja viel leichter.
    das breite kreuz der schwimmer stammt fast ausschließlich von krafttraining im geräteraum.

ca. ein jahr nach meinem abtrainieren (15 jahre leistungsschwimmen) hab ich mit einer art muskelkrampf beim orthopäden gesessen, mit einer zu gering ausgeprägten unteren rückenmuskulatur. von ihm kam der rat, gerätetraining (fitnesstudio) oder thai-bo (da werden wohl so ziemlich alle muskeln beansprucht) und höchstens als ausgleich schwimmen.

ich finde es gerade bei rückenschmerzen sehr heikel, da an irgendwas rumzudoktern, sonst kommen irgendwann noch schlimmere folgeerscheinung.
    man kann viel für den rücken machen und das wichtigste hierbei ist eben eine optimal abgestimmte matratze und lattenrost.
    alles weitere bei bestehenden schmerzen, sollte man mit einem arzt abklären.

twinkeling-star, 23 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...