Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fitnessstudio / Zirkeltraining

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von glashaus, 27 Dezember 2009.

1. glashaus
    Gast
    0
    Hallo,

aus mehreren Gründen erwäge ich zur Zeit, mich in einem Fitnessstudio anzumelden. Ich habe konkret auch schon eins im Auge, welches mit einem Zirkeltraining arbeitet.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht etwas darüber mitteilen?

Falls es von Bedeutung ist: Es geht bei mir nicht großartig um abnehmen, sondern eher darum, fit zu bleiben und den Körper ein wenig zu formen.

glashaus, 27 Dezember 2009
  2. DarkSilver
    Gast
    0
    Hallo Glashaus,

Zirkeltraining ist eine hervorragende Möglichkeit, um in kurzer Zeit ein bestimmtes Trainingsprogramm durchzubringen. Das ganze funktioniert aber nur, wenn sich alle in den Zirkelstationen an die Regeln halten. Du machst Deine Station durch und wechselst sofort zur nächsten. Wenn einer oder zwei das trödeln oder erzählen anfangen, haben alle anderen darunter zu leiden.

Vorteile:
    hochintensiv
    zeitsparend
    meist komplettes Körpertraining
    Du lässt nicht "zufällig" eíne wichtige Übung aus (meist die "Hassübungen")

Nachteile:
    funktioniert nur, wenn sich alle an die Regeln halten
    kommunikationsfeindlich
    manchmal Übungen, die einem nicht liegen

Tipp: den Zirkel durchmachen und dann noch die "Lieblingsübungen" oder Cardiotraining anhängen

PS: hochintensiv ist es nur, wenn Du es hochintensiv machst... ich seh auch immer wieder Leute, die im Studio jeglicher Anstrengung ausweichen und nur Geräte blockieren... zum Ärgernis für alle, die zum Trainieren gekommen sind

DarkSilver, 27 Dezember 2009
  3. glashaus
    Gast
    0
    Ok, ich hatte vor, da demnächst nochmal aufzuschlagen, dann ist es ja sinnvoll, mich da nochmal genau zu erkundigen, wie der Ablauf ist. Weil für mich auch gerade die Zeitersparnis von Vorteil wäre, wäre es natürlich total nervig, wenn man dann durch andere aufgehalten wird. Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht, danke :smile:

4. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich gehe zweimal wöchentlich zum Zirkeltraining und da hält niemand irgendjemanden auf oder blockiert irgendetwas. Wir haben zwei Trainer und wenn einer "wechseln" ruft, dann wechseln auch alle und es blockiert niemand. Meistens sind das ja auch nicht alles Anfänger, sondern Leute die schon einige Monate oder Jahre dabei sind und wirklich zum trainieren da sind. Außerdem sind immer zwei Menschen an einer Station, und wenn man nicht mit einer Freundin oder einem Kumpel hingeht, dann lerne ich auch wöchentlich eine neue Person kennen. Beim umziehen und laufend aufwärmen kann man sich auch locker unterhalten.

xoxo, 27 Dezember 2009
  5. glashaus
    Gast
    0
    Ums Kennenlernen gehts mir in diesem Fall nicht, das kann außen vor bleiben. Klar ist es ein netter Nebeneffekt, aber es hat für mich keinerlei Priorität.

6. glashaus
    Gast
    0
    So, hab mal Probetraining vereinbart. War am Telefon schon alles total nett, mal sehen wie es mir da gefallen wird.

glashaus, 14 Januar 2010
  7. User 66279
    Sehr bekannt hier
    1.870
    168
    263
    vergeben und glücklich
    Klar sind die nett, die wollen ja auch dein Geld und solche Studios sind für Gewöhnlich nicht allzu billig :grin:

User 66279, 14 Januar 2010
  8. glashaus
    Gast
    0
    Nee, also bei den anderen Studios bei denen ich angerufen habe/hingefahren bin und mich informiert habe, hab ich schon was ganz anderes erlebt, super unfreundlich, gehetzt, nicht wirklich gut informiert, etc.

Das Studio ist übrigens nicht wirklich teuer. Als Studentin bezahlt man dort einen wirklich fairen Preis, der auch im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt.

glashaus, 14 Januar 2010
  9. glashaus
    Gast
    0
    Falls sich jemand nochmal informieren möchte:

Hab jetzt 1,5 Wochen hinter mir und war jeden zweiten Tag da und es gefällt mir richtig gut. Finde das Training sehr abwechslungsreich und dadurch geht die Zeit auch superschnell um. Fühl mich danach richtig gut :smile: Merke zwar, dass ich trainiert habe, aber bin bei weitem nicht so geschlaucht wie nach 'nem Waldlauf.

glashaus, 11 Februar 2010
  10. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Bisher habe ich 3 Monate lang 5x die Woche mit dem EA Sports Active: Personal Trainer und More Workouts fuer die Wii Zirkeltraining gemacht und meine Fitness hat sich ganz erheblich gesteigert. Allerdings war es in letzter Zeit nicht mehr wirklich anstrengend (am Anfang war ich jedesmal total fertig und konnte vor Muskelkater nicht mehr laufen :grin:). Deshalb bin ich seit Montag im Fitnessstudio angemeldet und probiere heute und Samstag erstmal Kardioboxen aus. Zirkeltraining interessiert mich aber auch. Da werde ich naechste Woche mal reinschnuppern, da du ja gute Erfahrungen gemacht zu haben scheinst.

User 29290, 11 Februar 2010
  11. glashaus
    Gast
    0
    Ich hätte ja übrigens nicht gedacht, dass man mit der Wii tatsächlich so gut trainieren kann! Hattest du keine Angst, irgendwelche Fehler zu machen? Das war bei mir auch ein wichtiger Grund fürs Fitness: Anleitung durch Trainer und so..

12. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Man kann nicht allzu viel falsch machen, weil die Sensoren registriert werden und man Feedback bekommt und die Uebung stoppt, wenn man es nicht richtig macht.
    [ame=http://www.amazon.de/EA-SPORTS-ACTIVE-Personal-Trainer/dp/B001IZYYW6]EA SPORTS ACTIVE Personal Trainer: Nintendo Wii: Amazon.de: Games[/ame]
    EA SPORTS Active für Nintendo Wii | Fitness für dich!

Jedenfalls bin damit abgesehen von der viel besseren Ausdauer in Kombination mit Ernaehrungsumstellung in 3 Monaten 14cm Taillenumfang und 7cm Hueftumfang losgeworden. Meine Oberschenkel sind auch viel schlanker und fester geworden. Ausserdem ist mein Ruhepuls von ueber 90 auf ca. 75 gesunken und mein Blutdruck ist wieder im Normalbereich (der war vorher viel zu hoch). Ich hatte vorher ausser alle Wege zu Fuss zu erledigen aber auch jahrelang gar keinen Sport gemacht. Wenn man erstmal fitter ist, bringt der Wii Sport nicht mehr so viel wie am Anfang.

13. glashaus
    Gast
    0
    aah! Ich wusste nicht, dass da so Sensoren bei sind!

Ui, dein Ruhepuls! Meiner ist "von Natur aus" extrem niedrig, man könnte meinen ich sei dauertot :zwinker: Aber du hast ja schon echt gute Fortschritte gemacht, toll :smile: Schön, wenn man in so relativ kurzer Zeit Erfolgserlebnisse hat, das motiviert dann so richtig.

14. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Ich freue mich auch, dass das so gut geklappt hat, vor allem dass ich die Blutdrucksache in den Griff bekommen habe. Das war meine groesste Sorge, weil meine Eltern beide starken Bluthochdruck haben und der Arzt sich bei mir auch schon seit Jahren beschwert und mir Medikamente geben wollte. Das hat sich jetzt aber erledigt.:smile: Gewichtsmaessig ist auch die groesste Huerde geschafft.

15. Joppi
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Auch von meiner Seite aus Respekt und herzlichen Glückwunsch!! :winkwink: Und immer schön weiter machen!

Wie ist denn die Langzeitmotivation von dem Spiel? Kannst du dir vorstellen, dass du das Spiel auch noch in 1 Jahr spielst?

Joppi, 14 Februar 2010
  16. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Danke :zwinker: Die Langzeitmotivation ist noch fitter zu werden und das aufrecht zu erhalten. Bei dem Spiel kann man sich verschiedene Pokale erarbeiten und hat somit immer neue Ziele. Ich gehe inzwischen allerdings 4x die Woche ins Fitnessstudio und mache dort verschiedene Kurse (z.B. 2x die Woche Boxercise (Link) und Geraetetraining. Also das Spiel hat quasi ausgedient, aber ohne vorher damit zu trainieren haette ich mir nie zugetraut ins Fitnessstudio zu gehen, weil ich keine Ausdauer hatte und mich nicht vor anderen haette blamieren wollen.

User 29290, 14 Februar 2010
  17. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Hast du von anfang an mit beiden Trainiert? Oder erstmal mit dem Active trainer und dann später mit More Workouts? Und hast du das Band relativ schnell ersetzt? Ich hab ein grünes daheim und das bietet schon recht wenig Widerstand.
    Und wie lange war bei dir der Beingurt in Ordnung? hab gelesen die werden schnell kaputt.

Reliant, 14 Februar 2010
  18. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich habe 1 Monat (fuer die 30-Tage Challenge) den Sports Active Personal Trainer benutzt und danach die 60-Tage Challenge von More Workouts gemacht. Ausserdem habe ich noch zusaetzliche Workouts gemacht. Mein Band und Beingurt sind noch voellig in Ordnung. Allerdings ist der Widerstand des Bandes wirklich nicht allzu gross, wobei man es schon kuerzer machen kann. Ab und zu werde ich More Workouts schon noch benutzten, wenn ich bei meinen Eltern bin oder wegen sehr schlechten Wetter zu Hause bin. Nachdem ich duenner und fitter geworden bin, wollte ich aber lieber richtig Sport machen, weil die Herausforderung nicht mehr gross genug war, um an der Wii weiter grosse Leistungssteigerungen zu haben.

User 29290, 14 Februar 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...