• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

FKK-Club, FKK-Therme und (Nicht-)Nacktheit

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Es gibt FKK-Clubs, das sind Bordelle, in denen man offiziell nackt ist. Und es gibt FKK-Therme, dafür gilt das gleiche. Die Realität aber sieht völlig anders aus. Beispiel: Erotik-FKK-und Saunaclub "Artemis" Berlin: Hier laufen alle Männer in Bademänteln rum (die gibts gratis zum Ausleihen), Frauen in Bikini oder Stringtanga. Ich habe mal getestet, was passiert wenn man dort nackt ist. Ergebnis: Die Damen sagten ich solle doch bitte meinen Bademantel wieder anziehen, splitternackt ist hier nicht erwünscht. Ähnlich eine große offizielle Saunatherme (nicht erotisch): Dort laufen ca. 90% der Badegäste ausschließlich im Bademantel rum, obwohl man wirbt mit "Textilfreier Sauna- und Badespaß".
Von den offiziellen FKK-Stränden will ich gar nicht erst reden...:ratlos:

Für mich ist das ein Widerspruch: Einerseits wirbt man überall mit Nacktheit und Freizügigkeit, um mehr Publikum zu bekommen (was ja auch funktioniert). Andererseits - wenn es dann soweit kommt - mag die Mehrheit der Menschen Nacktheit gar nicht, inclusive die Veranstalter selbst.
Wie seht ihr das - ist das nicht paradox?
 
P
Benutzer114120  (32) Benutzer gesperrt
  • #2
Vielleicht zukünftig einfach vorher bei den Betreibern anrufen oder mailen und nachfragen, was die genau unter FKK/textilfrei/Nacktheit verstehen, auf welche Bereiche sich das hinzieht, für wen explizit was gilt, etc. Und wenn die dir dann am Telefon etwas anderes erzählen, als du es vor Ort vorfindest, einfach gleich wieder raus und Geld zurück verlangen.

Ich kenne das in der Sauna nur so, dass man außerhalb des "Heizofens" im Bademantel rumläuft. Mit FKK-Anlagen kenn ich mich nicht aus.
 
H
Benutzer105798  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich denke dass in Thermen die Nacktheit nur deswegen "normal" ist da sie für ir Nutzung der meisten angebote dort sinnvoll und angebracht ist. Dort wird die Nacktheit nicht primär deswegen gelebt um FKK zu leben und zu propagieren...

Zu Clubs kann ich nix sagen...
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich war jetzt schon in einigen Saunen (ohne Erotik) und da war es eigentlich immer sehr gemischt, habe es aber noch nie erlebt, dass ich oder sonst wer blöd angeschaut wurde, wenn er komplett nackt herumläuft. Anders war es dann schon eher, wenn jemand im Badeanzug dort war, das wurde eigentlich nicht gerne gesehen.

Ungewöhnlich finde ich es jetzt nicht, dass man dort auch viel im Bademantel herumläuft. Das mach ich meist am Anfang, wenn ich mich noch akklimatisiere, später wird er mir meist zu lästig und ich laufe nur noch mit dem Handtuch rum.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Also ich geh nun in die Sauna nicht um meine nudistischen Züge auszuleben, sondern weil ich gerne in die Sauna gehe. Mir ist es lediglich komplett wurscht was ich dabei anhab oder nicht anhab.
Ich hab aber auch außerhalb der Sauna an sich eben keinen Drang nackt herumzulaufen, einfach um nackt zu sein.

Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber FKK Bereiche sollten doch anders sein? Schließlich ist man da landläufig nicht nackt aus praktikablen Gründen, sondern um der Nacktheit willen.
Da wäre es in der Tat Paradox, ähnlich wie einen Nudistenbereich einzurichten und dann Bademäntel vorzuschreiben...

Wie gesagt, ich schätze in einer normalen Sauna ist es was andres, weils eben nicht ums nackt sein, weil man nackt sein will geht, sondern darum, weil es in der Sauna eben praktischer ist.
Bei uns hält das übrigens jeder wie er möchte, da hat noch nie einer auf zuviel oder zu wenig Nacktheit hingewiesen...
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Vermutlich bist Du in den falschen Clubs unterwegs. Wenn Du irgendwo das versprochene Angebot nicht erhältst, dann verlange Dein Geld zurück und suche Dir was anderes. Der Betreiber bestimmt, wie FKK bei ihm definiert ist , bzw. in welchen Bereichen das gilt. Da sehe ich nun nichts paradoxes dran.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Vermutlich bist Du in den falschen Clubs unterwegs. Wenn Du irgendwo das versprochene Angebot nicht erhältst, dann verlange Dein Geld zurück und suche Dir was anderes. Der Betreiber bestimmt, wie FKK bei ihm definiert ist , bzw. in welchen Bereichen das gilt. Da sehe ich nun nichts paradoxes dran.

In den falschen Clubs. Ok, aber wo sind dann die "richtigen"? Wie ich hörte und in diversen Beurteilungen von FKK-Clubs und FKK-Thermen las, ist es überall in Deutschland so, dass der "freiwillige Bademantelzwang" scharf kritisiert wird. Es ist wohl allgemein die neue Prüderie, die schon an den FKK-Stränden angefangen hatte und sich nun fortsetzt. :ratlos:

Und: Wenn der Betreiber das bestimmt, warum ist er dann nicht ehrlich und wirbt auf seinen Seiten mit "FKK", nur um Publikum anzulocken?
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Helfen kann ich dir leider nicht, es würde mich aber auch nerven, wenn ich extra in einen erotischen FKK-Club gehe und dort angepflaumt werde, wenn ich nackt rumlaufe und dort würde es mich auch nerven, wenn andere sich immer streng bedeckt halten.

Bei normalen FKK-Geländen würde es mich wirklich nur stören, wenn jemand einen Badeanzug an hat. Ein Bademantel, wenn es denn mal kühler ist oder man den benutzt um trocken zu werden, finde ich dann wieder nicht so schlimm.

Hilft wohl nur, wenn man vorher bei so einem Club anruft und fragt.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
In den falschen Clubs. Ok, aber wo sind dann die "richtigen"? Wie ich hörte und in diversen Beurteilungen von FKK-Clubs und FKK-Thermen las, ist es überall in Deutschland so, dass der "freiwillige Bademantelzwang" scharf kritisiert wird. Es ist wohl allgemein die neue Prüderie, die schon an den FKK-Stränden angefangen hatte und sich nun fortsetzt. :ratlos:

Und: Wenn der Betreiber das bestimmt, warum ist er dann nicht ehrlich und wirbt auf seinen Seiten mit "FKK", nur um Publikum anzulocken?
Neue Prüderie... Die sind nicht prüder als früher auch. Und pauschalisieren kann man da auch nicht. Hier gibt es zum Beispiel zwei Clubs in der Nähe, die mit FKK werben. Und dort rennen auch alle nackt rum.

Warum damit geworben wird? Was soll die Frage? Glaubst Du denn auch, dass die Milchschnitte ein Pausenbrot ist?
 
H
Benutzer105798  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Also mal abgesehen von expliziten FKK-Clubs wo man hingeht um wirklich die Nacktheit zu pflegen und eventuell sogar exhibitionistische oder voyeuristische Neigungen auszuleben...
finde ich gibt es nirgendwo einen Zwang dauernd nackt rumzulaufen! Weder an einem FKK-Strand noch in einer Therme kann man die Leute zwingen immer nackt zu sein!
Und sogar in den meisten Clubs gilt ja: alles kann... Nichts muss (!)
 
Mithrandir
Benutzer3336  (39) Meistens hier zu finden
  • #11
Also auf dem FKK-Campingplatz in Kroatien wo wir gerne urlauben, herrscht wirklich FKK. Trotzdem zieht man sich bei einer kühlen Brise z.B. ein offenes Hemd drüber oder wickelt sich in Badetuch oder -mantel. Das würde ich jetzt nicht so eng sehen.
Wenn man an solchen Orten jedoch von "normal textilten" Personen via Gruppenzwang fast wieder zum Bekleiden "gezwungen" wird, ist das nicht mehr so prickelnd.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #12
In der Sauna/Therme, in der ich öfters zu Gast bin ist schon recht striktes FKK Gebot. Also Badetextilien sind dort komplett verboten (außer in einem Bereich, wo man sich umzieht um runter in die Schwimmhalle zu gehen). Bademäntel und Handtücher umlegen ist natürlich erlaubt, vor allem da sich Teile der Saunalandschaft draußen befinden und es ja nicht immer angenehme 25 Grad draußen hat. Das wird auch sehr strikt von den Mitarbeitern durchgesetzt.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Weder an einem FKK-Strand noch in einer Therme kann man die Leute zwingen immer nackt zu sein!

Das ist ja eben das Problem. Stell dir ein (Nichtraucher-)Restaurant vor. Irgendwann raucht einer frech eine Zigarette. Den Besitzer stört das nicht. Es wird nicht lange dauern, da rauchen fast alle. Ähnlich ist es mit FKK-Einrichtungen. Sobald dort jemand "angezogen" rumläuft und niemand was dazu sagt, machen das plötzlich alle nach! Damit ist der Sinn von FKK verloren gegangen.
Ich kenne ein FKK-Strandbad in Dresden, deren Betreiber konsequent darauf achten, dass alle Gäste nackt sind. Wer eine Badehose trägt (das kommt täglich 1-2 mal vor) wird freundlich aufgefordert, sich auszuziehen oder das Bad zu verlassen. Würde man es einem Gast gestatten, würde es bald die Mehrheit tun. Und: Der Zwang funktioniert, das Bad ist sehr beliebt, weil 100% nackt sind! Eine erfreuliche Ausnahme. Übrigens: Bei kaltem Wetter geht dort ohnehin keiner hin - also Ausreden wegen zu kalt gibts nicht. Ist aber traurig, dass man in unserer prüden Zeit einen Zwang ausüben muss.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Was ich mich aber schon frage - warum geht man in ein FKK Bad, wenn man nicht nackt sein möchte?!
Es is ja nicht so, dass es keine Alternative gäbe... :confused:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Hier gibt es zum Beispiel zwei Clubs in der Nähe, die mit FKK werben. Und dort rennen auch alle nackt rum.

Warst du schon in diesen Clubs, dass du so genau weißt dass die dort wirklich nackt rumlaufen? Wie gesagt, ich war in mehreren Erotik-FKK-Clubs, und nirgendwo liefen Gäste und Damen nackt rum. Mindestens hatten sie immer ein Handtuch um die Hüften gewickelt, meist noch mehr an.[DOUBLEPOST=1345578823,1345578444][/DOUBLEPOST]
Was ich mich aber schon frage - warum geht man in ein FKK Bad, wenn man nicht nackt sein möchte?!
Es is ja nicht so, dass es keine Alternative gäbe... :confused:

Eine gute Frage, die ich mir schon lange stelle, und auf die ich keine Antwort weiß. Die Ausrede Nr. 1 ist "Das habe ich nicht gewusst". Komisch nur, dass es mehrfach am Eingang und überall in großen Lettern steht, unübersehbar. Außerdem sieht man doch: Hier sind ja alle splitternackt! Spätestens da müsste man doch umkehren. Vermutlich will man sich einfach nur "durchmogeln", viel sehen aber selber sich nicht zeigen. :whistle:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren