Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Flächenberechnung im Vieleck

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Süßejana, 21 Januar 2007.

  1. Süßejana
    Benutzer gesperrt
    207
    0
    0
    Single
    Hi

    Ich soll die Fläche eines Vielecks berechenen. Das Teil hat 5 Ecken und alle Eckpunkte sind in einem Koordinatensystem bekannt.

    Wie kann ich aus den 5 Koordinaten die Fläache des Vielecks berechen?
     
    #1
    Süßejana, 21 Januar 2007
  2. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    mmmh, lange her, aber es gibt viele Wege nach Rom.

    1. Muster finden und einzelne Dreiecke finden / Quadrate usw.
    diese dann addieren oder subrahieren, jenachdem welchen Weg man nimmt.
     
    #2
    User 11345, 21 Januar 2007
  3. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Also zuerst teilst du das Fünfeck in drei Dreiecke. Dann Berechnest du den Abstand der Seiten die du brauchst mit folgender Formel.

    d(ab)= Wurzel aus (b1-a1)^2 + (b2-a2)^2 + (b3-a3)

    b3-a3 natürlich nur wenn du ein dreidimensionals Koordinatensystem hast.

    Nun musst du nur noch, je nach Aufteilung die Flächeninhalte des Dreiecks ausrechnen.

    Weiß nicht ob ich jetzt vergessen habe.

    evil
     
    #3
    User 10015, 21 Januar 2007
  4. Alex14
    Alex14 (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    267
    101
    0
    Single
    5
    - r² √10+2√5 (10+2√5 alles unter einer wurzel)
    8

    Ist nicht sicher!
     
    #4
    Alex14, 21 Januar 2007
  5. Annii
    Annii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    in welcher klasse bist du?
    hast du schon alle angaben? hast du ein bestimmtes überthema? pytagoras, trigonometrie etc?
    ist es regelmäßig? dafür gibts in der formelsammlung noch ein spezielle formel...
     
    #5
    Annii, 22 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test