Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Flexible Teilzeitarbeit in Gastronomie

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Keinohrhase, 20 Juni 2009.

  1. Keinohrhase
    Verbringt hier viel Zeit
    122
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Hey, habe Montag (vor 5 Tagen) eine neue Arbeitstelle angenommen, als Teilzeit in einer Gastronomie / Strandbar, also ziemlich vom Wetter abhängig und verständlicherweise müssen somit Arbeitgeber - sowie -nehmer da etwas flexibel sein. Freitag um 20:45 habe ich einen Anruf erhalten dass ich Samstag um 14:00 Uhr bitte zur Arbeit kommen soll...ist das nicht etwas kurzfristig? (Ein "Bitte" hätte ich ja grundsätzlich auch schon mal nett gefunden...:geknickt: ) Kann der Chef sauer sein wenn ich so kurzfristig nicht kann und ihm es vorher nicht ausdrücklich gesagt habe? Ich hab Freitag nachmittag was für Samstag geplant weil ich gedacht habe, solange ich nichts anderes gesagt bekomme muss ich wohl nicht arbeiten. Oder was ist bei Teilzeitarbeit / flexibel eine annehmbare (oder am besten gesetzlich wenn ihr diese Info habt) Zeitspanne um zu erfahren wann man als nächstes arbeitet?
     
    #1
    Keinohrhase, 20 Juni 2009
  2. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Gesetzlich weiß ich darüber nichts, aber ich kenne es auch so von Freundinnen, die in einer Disco gearbeitet haben, dass sie beispielsweise abends um 22 Uhr dort erscheinen mussten und sich im Laufe des Abends erst gezeigt hat, ob sie überhaupt arbeiten müssen. War nicht genug los, durften sie wieder nach Hause gehen, haben aber auch nicht einen Cent bekommen. Ich fand's grenzwertig, aber offenbar ist das heutzutage nichts ungewöhnliches.

    Eine andere Freundin arbeitet an der Rezeption eines Hotels und erfährt manchmal ebenfalls erst wenige Stunden vor Arbeitsbeginn, dass sie arbeiten soll. Sie kann dann theoretisch ablehnen, tut es aber nicht, da sie ein schlechtes Gewissen hätte.

    Ich denke, dir wird niemand böse sein, wenn du so kurzfristig auch mal keine Zeit hast. Das wird bei den anderen Angestellten genauso sein.
     
    #2
    User 18889, 20 Juni 2009
  3. glashaus
    Gast
    0
    Ich kenne das aus der Gastro ausschließlich so, besonders wenn man gerade erst angefangen hat und sowas wie einen "Aushilfenstatus" hat. Wenn du keine Zeit hast, musst du es eben sagen.
     
    #3
    glashaus, 20 Juni 2009
  4. User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    113
    45
    vergeben und glücklich
    Befrage mal Google zum Thema "Arbeit auf Abruf".
     
    #4
    User 54458, 20 Juni 2009
  5. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ich habe schon mehrfach als Kellnerin gearbeitet (also wetterunabhängig) und da war es auch oft so, dass ich erst am Abend vorher erfahren habe, dass ich am nächsten Tag um 10 arbeiten muss. Allerdings war es da auch kein Problem, wenn ich eben mal nicht konnte.

    Bin aber trotzdem froh, dass mein jetziger Chef einen Dienstplan macht. :grin:
     
    #5
    User 12900, 20 Juni 2009
  6. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Vlt kannst du mit deinem Chef bestimmte Tage und Zeiten vereinbaren, wo du quasi bereit stehst und dir abgesagt wird, falls das Wetter schlecht ist?
     
    #6
    Malin, 21 Juni 2009
  7. User 82687
    Meistens hier zu finden
    195
    128
    145
    vergeben und glücklich
    Hi, von der Disco in der ich gearbeitet hab, war ich auch nichts anderes gewohnt. Scheint wohl öfters so zu laufen.

    Bei meiner jetzigen Aushilfsstelle, es gibt nen Dienstplan, aber es sagen dann trotzdem oft noch welche ab und dann wird halt abgeklappert wer Zeit hat. Manchmal am gleichen Tag oder am Tag vorher, aber da wird gefragt, könntest du und nicht du musst...
    Ein Bitte ist ja wohl wirklich nicht zuviel verlangt...
     
    #7
    User 82687, 21 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten