• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ford Fiesta vs. Hyundai i20

Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #1
Hallo zusammen!

Ich hätte gerne mal wieder an Eurem Erfahrungsschatz partizipiert! :zwinker:

Nachdem mich der 3. TÜV bei meinem Drecks-Corsa schon wieder eine vierstellige Summe gekostet hat und ich preislich langsam gefühlt in den Bereich Porsche komme, habe ich die Schnauze voll und will den Schrotthaufen loswerden, bevor er mir auch das letzte Geld aus dem Portemonnaie zieht.
Ich möchte mich von der Klasse und Art des Autos nicht groß verändern, Polo ist mir zu teuer, Mazda 2 und Fabia sind nicht so mein Ding, Clio, Rio und Peugeot 208 haben mir zu viel Negatives (in Tests gelesen), also bleiben eigentlich nur Fiesta und i20.

Fährt jemand von Euch einen der Beiden? Wenn ja, welchen (v.A. Baujahr und Motor interessieren mich)? Und wie zufrieden/unzufrieden seid Ihr damit? Hier interessiert mich v.A. Fahrverhalten, Verbrauch und Pannen-/Reparaturanfälligkeit.

Vielen Damk schonmal!
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich hatte vor Kurzem für einige Tage einen i20 als Ersatzwagen, als mein Auto in der Werkstatt war.
Es handelte sich um die 1.2 Benzinerversion mit 86 PS.

Ausstattung war recht gut, inklusive Rückfahrkamera, mir persönlich hat die Verarbeitung des Innenraumes nicht gefallen, es kam viel Kunststoff, der wohl in Klavierlackoptik hochwertig wirken sollte, zum Einsatz. Wirkte aber eher billig

Fahrwerk fand ich prima abgestimmt, Lenkung sehr direkt.

Unterirdisch war aber der Motor. Ich fahre normalerweise einen 116 PS Diesel. Dass der i20 da vom Anzug her nicht rankommen würde, war klar. Aber ehrlich gesagt, hätte ich von den 90 Pferdchen doch etwas mehr Durchzug erwartet. Also habe ich den getreten, dass ich zumindest einigermaßen vernünftige Beschleunigungswerte erziele, mit dem Ergebnis von fast 8 Litern Verbrauch auf 100 Kilometern.

Möglicherweise sieht das natürlich bei einem anderen Motor deutlich besser aus:smile:

Ford ist bei mir aus früheren Erfahrungen mit 2 verschiedenen Autos dieser Marke nicht mal ansatzweise eine Überlegung wert....:realmad:
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Schon mal über den Ibiza nachgedacht, nur so am Rande? Ich fahre einen Leon und bin voll und ganz zufrieden. Meine Fahrgemeinschaft fährt einen Golf 7 und man sieht und spürt meiner Meinung nach gar keinen Unterschied, nur dass mein Leon deutlich günstiger in der Anschaffung war. Den Ibiza gibt's auch mit dem spritzigen 1.4 TSI mit 150PS :zwinker:

Eine sehr gute Freundin von mir fährt den i20 als 5-Türer in braun mit dem 1.4l 100PS Motor und ist total zufrieden, sowohl mit dem Service von Hyundai als auch mit der umfangreichen Garantie. Mir ist beim Mitfahren nichts negatives aufgefallen. Ich spreche die Tage noch mal mit ihr und frage mal nach ein paar Details :smile:
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (39) Benutzer gesperrt
  • #4
Schon mal über den Ibiza nachgedacht, nur so am Rande? Ich fahre einen Leon und bin voll und ganz zufrieden.
Kann ich mich direkt anschließen. Ibiza und Leon sind tolle Autos.

Über Clio kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen, haben einen zuverlässigen in der Familie. Da hat der Megane eher gezickt. :kopfwand:
Fiesta hat mich persönlich noch nie überzeug. Ist meiner Ansicht nach nicht besser als ein Corsa. Immer irgendeine Kleinigkeit dran, die voll ins Geld geht.
Hyundai sagt mir auf jeden Fall mehr zu. Ich mag die südkoreanischen Produkte, da stimmt Preis und Leistung.
 
R
Benutzer Gast
  • #5
Naja, das ist doch irgendwie ne Glaubensfrage. Meine Familie fährt seit langem Ford (vorher Fiat und Opel) und ist damit zufrieden, ich fahre nen Fiesta von 2005 und kam dieses Jahr problemlos durch den TÜV, das Auto hatte noch nie irgendwas. Pech haben kann man immer...meine Freundin fährt Benz und ist wirklich ständig in der Werkstatt.

Ich vermute, du wirst hier von den Fans der jeweiligen Marke lauter verschiedene Meinungen hören. :grin:

Off-Topic:
Ich hätte ja gerne den i30, habe aber irgendwie wenig Vertrauen in die Marke, daher folge ich dem Thema mal gespannt.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ford - besseres Fahrwerk

Hyundai - etwas besseres Gesamtpaket
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Aktuell suchen wir auch einen "Neuen" in der Klasse. Der Ibiza ist sicherlich ein schönes Auto, allerdings nur in der Basis günstig und die Zusatzausstattungen gehen gut ins Geld.

Ford kommt mir nicht mehr ins Haus, seitdem mein Focus mir unter dem Hinter weg gerostet ist. Auch ist das Design Gewöhnungsbedürftig. Nächstes Jahr soll die neue Generation herauskommen, da kannst Du bestimmt ein Schnäppchen machen.

Hyundai war auch in der engeren Auswahl. Von außen sehen die gut aus, aber der Innenraum war nicht unser Fall. Nur die High-End-Ausführung machte etwas her, die Kostet aber. Schön ist aber die 5 Jahres Garantie, die Hyundai anbietet.

Toyota muss man mögen, doch haben die ganzen Rückrufe der letzten Jahre uns Abgeschreckt.

Eine Interessante Alternative ist vielleicht noch der Suzuki Baleno. Guter Preis und gut zu fahren. Ein einfacher PKW halt.

Im Endeffekt sind wir bei Honda gelandet. Der Jazz hat ein Super Preis-Leistungsverhältnis, Platz ohne Ende für so ein kleines Auto. Der Motor (1.3 l Benziner mit 103 PS, ohne Turbo allerdings), ist zwar nicht der stärkste, aber für das Auto absolut Ausreichend. Ein Vernunftfahrzeug. Der Einstiegspreis ist sicherlich höher, als bei den anderen PKW, dafür bekommt man ein sofort einen vollwertig, aus gestattenden Wagen. Z.B. sind Tempomat, Klimaanlage, div. Assistenzsysteme, usw. schon dabei, wo man sonst noch zusätzlich für Zahlen müsste.

Aktuell fahre ich einen Jazz von 2009. Über 100.000 km auf dem Tacho. Außer einer neuen Batterie und die üblichen Verschleißreparaturen war bisher nichts an dem Auto zu machen.

Welcher Corsa zieht Dir den das Geld aus der Tasche? Vor dem Ford hatte ich einen Corsa C 1.3 l Diesel und da war immer etwas zu machen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ford kommt mir nicht mehr ins Haus, seitdem mein Focus mir unter dem Hinter weg gerostet ist.
Kann ich sehr gut verstehen und soweit ich weiß ist das einer der vielen Gründe für Fords Imageprobleme. Die etwas neueren Jahrgänge sollen in puncto Qualität aber besser sein.

Aber es bestätigt sich mal wieder: Ruiniert ist ein Ruf ganz fix - ihn aufzubauen dauert. Mir käme auch kein Opel mehr ins Haus, weil ich mit denen mal auf die Nase gefallen bin - obwohl auch die sicherlich ihre Lektion gelernt haben.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #9
Bei mir brach beim Ka alle Nase lang eine Feder. Hatte mindestens 2x im Jahr das Vergnügen. Eine kurze Recherche ergab, dass das beim Fiesta auch vorkommen kann. Denke, da musst du dich entscheiden, welches Verschleißteil dir von welcher Marke am liebsten ist. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Ich schmeiß mal KIA Rio oder Ceed in den Raum.

Ansonsten würde ich zum Hyundai tendieren.
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • #11
Clio, Rio und Peugeot 208 haben mir zu viel Negatives (in Tests gelesen)

Schon merkwürdig diese Tests :grin: Hyundai I20 und Kia RIo sind nahezu identisch! DIe Fahrzeuge unterscheiden sich nahezu nur durch die Optik. Die Schwächen des einen sind somit auch die Schwächen des anderen.

Bin in Sachen Kaufberatung Auto auch inR anderen Foren unterwegs von daher mal die Kleinwagen die am ehesten zu empfehlen sind:

Fiesta: Optisch innen sowie außen Geschmackssache, nicht jeder mag das. Nach dem Facelift ist zumindest das Bedienkonzept deutlich besser geworden, weniger Tasten und einfach logischer. Wirkt mMn auch sehr hochwertig, wenn man den Preis betrachtet. Motoren sind in Sachen Turbo beinahe das beste was es gibt (Ecoboost) Nicht umsonst Engine of the Year 2015.
Rost gehört seit dem Jahr 2005 der Vergangenheit an, aber der Ruf bleibt halt bestehen. Fahrwerk gehört zum Klassenbesten, da kommt kein VW, kein Mercedes heran. Wartung günstig, große Ausfälle sind mir bisher nicht bekannt.

Kia Rio/Hyundai I20: Mit Basismotor relativ durstig und nicht snderlich agil. Die 86PS wirken eher wie 60, was bei einem relativ schweren Kleinwagen eben auch nicht angenehm ist.

Pro: Gute Verarbeitung, günstige Fahrzeuge, lange Garantie (Vorsicht, nicht alles fällt bei Hyundai unter Garantie!)

Contra: Verarbeitungsqualität, relativ hohe Ersatzteilpreise


Mazda 2: Sehr solide, mit der einzige Kandidat ohne Turbobenziner (wenn du viel Stadt fährst bzw. Kurzstrecke ist das absolutes Gift!) Gilt als Mängelzwerg, einzig Rost kann ein Thema sein. Hier ist eine Hohlraumkonservierung beinahe Pflicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich fahre seit 7 Jahren einen 6er Golf (Diesel, 90 PS) und bin damit zufrieden. Anfängliche Montagsprobleme waren von der Garantie abgedeckt und haben mich nur die Zeit gekostet, die ich fürs in-die-Werkstatt-stellen und Ersatzauto-abholen gebraucht habe und sind mittlerweile schon lange alle ausgemerzt. :zwinker:
Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich mal Probleme mit der Bremse hatte (manchmal zog sie auf einmal nicht richtig), aber die Reparatur dafür kostete nicht mal 200 € und wenn man wusste, auf welche Art und Weise die Bremse sponn, konnte man trotzdem sicher fahren (auch wenn ich das natürlich niemandem empfehle :zwinker: )

Als Ersatzauto hatte ich immer einen Polo mit 90 PS (ebenfalls Diesel) und dieser "zog" etwas besser als der Golf, wohl auch, weil er ein ganzes Stück weniger Gewicht auf die Waage bringt. :zwinker:

Zu den anderen Autos kann ich dir leider nicht viel sagen, und der Polo ist bei dir preislich nicht drin... Ich bin aber auch schon mit einem Seat Leon (Benzin und ich glaub 150 PS) gefahren, der zog wirklich gut, ziemlich gleich gut wie der A4 meines Vaters mit 140 PS.

Ich glaube, es kommt wirklich drauf an, welche Marke du mehr magst. Jede hat sein Für und Wider bzw. seinen Preis. Und 90 PS sind eben wirklich nur 90 PS. Wenn ich mir mal selbst ein Auto kaufe, hat das einen Tick mehr PS, vielleicht so 105 oder 120. Bei meinem merke ich schon, wenn wir zu fünft und mit viel Gepäck drin sitzen, dass er sich aufwärts quält beim Beschleunigen bzw. da fast gar nicht mehr beschleunigt. (Was aber selten vorkommt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #14
So, ich melde mich hier auch nochmal.
Ganz lieben Dank nochmal an Alle, die hier etwas geschrieben und mir damit ein gutes Stück weiter geholfen haben. :anbeten::winkwink:

Um den Thread abzuschließen: seit heute bin ich stolzer Besitzer eines i20 mit 1.0-Turbo und 100 PS und allem möglichen und überflüssigen Schnickschnack innen und außen. Es ist ein Halbjahres-/Vorführwagen und damit preislich sehr attraktiv gewesen.
003_1024.jpg
Ausschlaggebend war aber letzlich einfach das Fahrgefühl bei den Probefahrten. Das ist völlig subjektiv, aber der Hyundai ist für mich so ein "Einsteigen-losfahren-wohlfühlen"-Auto. Innen Alles gut und logisch zu bedienen, Fahrwerk, Lenkung, Federung machen einen richtig guten und sauber abgestimmten Eindruck, mit der Motorisierung ist er echt gut im Anzug (musste ein tiefergelegter 5er-BMW auf der Autobahneinfahrt schmerzlich miterleben :tongue:), erst ab ~140 wird die Beschleunigung dann doch eher - äh - zurückhaltend. Aber das reicht mir, ist ja auch 'ne Preissache... Höchstgeschwindigkeit weiß ich noch nicht, aber auf 190 habe ich ihn mal ganz kurz hochgefahren und das war noch nicht das Ende. Auch da lag er noch super auf der Straße und war leiser als mein alter Corsa bei 100km/h.
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (39) Benutzer gesperrt
  • #15
Viel Spaß mit dem Flitzer. Der macht auch optisch schon einen sympathischen Eindruck.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren