Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ford Kundendienst

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Poco_Sol, 26 August 2005.

  1. Poco_Sol
    Poco_Sol (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    189
    101
    0
    nicht angegeben
    hi ihr...

    weiß jemand von euch, ob es im i-net eine seite gibt, auf der eine kundendienstliste steht? also welche sachen bei wieviel kilometern nachgeguckt werden müssen?
    mein ford ka ei muss nämlich dahin und mein dad will die einfacheren sachen eben selber machen weil ich kein vermögen besitze. etz soll ich auf die suche gehen, damit wir uns nen überblick verschaffen können.

    wär ganz lieb wenn da jemand was wüsste. oder aus erfahrung sprechen kann. mein ei hat ca. 48000 km

    lg
    Poco
     
    #1
    Poco_Sol, 26 August 2005
  2. Poco_Sol
    Poco_Sol (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    189
    101
    0
    nicht angegeben
    ja halt die inspektion die man alle 2 jahre macht.

    klar kann man da sachen selber machen, die schauen ja sogar nach scheibenspritzwasser und berechnen dafür 5 €.
    und man kann ja auch sonst viel selber auswechseln, zündkerzen und so... mein dad kennt sich schon n bissl aus.

    für garantie isses bei mir eh schon zu spät, konnte mir die letzte inspektion schon nicht leisten.
     
    #2
    Poco_Sol, 26 August 2005
  3. Kleave
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    1
    nicht angegeben
    Also das ist dann die 3 jahres Inspektion??? Also 45000 km??? Oder ist der schon älter als 3 jahre???

    Im grunde kann man alles selber machen wenn man das nötige weis...:smile:

    Inspektionen werden jedes Jahr gemacht net nur jedes zweite...:smile:
    Also wie alt ist er denn???
     
    #3
    Kleave, 26 August 2005
  4. FreeMind
    Gast
    0
    Also, die Herstellerinspektion im Sinnen der Garantieleistung kannst du dir sparen.

    Die normalen Sachen kann man jetzt eh selber mache. Ich würde nur vielleicht mal die Bremsen checken lassen. Bei Pitstop machen die das ggf. auch gratis.

    Ansonsten,

    - Beleuchtung
    - Olstand / Farbe
    - Flüssigkeitsstände
    - Auspuff
    - Reifen (nach Rissen in der Aussenkante suchen (Bordsteinkante))

    Eventl. wartest du einfach noch 1-2 Monate dann gibs von ATU (und anderen) auch wieder einen Wintercheck wo das alles gemacht wird für ca. 40 eu.

    Gruss
    AleX
     
    #4
    FreeMind, 26 August 2005
  5. Poco_Sol
    Poco_Sol (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    189
    101
    0
    nicht angegeben
    98er baujahr... hab ihn auch erst seit 2 jahren, davor wurde glaub 2x kundendienst gemacht.
    also stimmt das schon, dass man was selber machen kann?
    weißt du auch wo man da nachgucken könnte. mir fällt ja schon viel selber auf, aber vielleicht versteckt sich ja was
     
    #5
    Poco_Sol, 26 August 2005
  6. Kleave
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    1
    nicht angegeben
    Also ich fang mal an was alles gemacht wird und alles mit "s" kannste selber machen.

    0) Die Beleuchtung durch schalten. "s"
    Einfach schauen ob alles Funktioniert. (auch die kennzeichenleuchte.) Und auch so im innerraum schauen ob alles Funktioniert. (Gebläse heizung, Tachobeleuchtung, zigarretenanzünder, die Gurte auf Risse prüfen schauen ab die sperren gehen. Einfach ruckartig daran ziehen und schauen ob der blockiert. Dann schauen ob der ins schloß passt und sich auch wieder lösen lasst. Innenbeleuchtung ob die an geht wenn man die tür auf macht.)

    1) Scheibenwasser aufüllen Wischerblätter nachschauen
    (ob gerissen oder schlieren bilden beim wischen) Die Düsen einstellen von der Scheibenwaschanlage (geht mit einer sicherheitsnadel ganz gut) "s"

    2) Kühlmittel-Frostschutz prüfen und auf max auffüllen.
    (geht nur wenn du einen Frostschutzprüfer hast. Sollte über -25 grad sein. BEACHTE: erst Frostschutz prüfen dann auffüllen. )

    3) Batterie Flüssigkeitsstand prüfen und Schauen ob die pole (Plus Minus) festgezogen sind. "s"
    (Beachte NUR Destiliertes Wasser nehmen KEIN normales Leitungswasser. nimm das wasser das auch in Bügeleisen kommt.) Wenn du die Batterie aufmachst siehste so graue Zellen. Die müssen mit flüssigkeit bedekt sein. Also etwas mehr als die zellen kannste auffüllen aber net ganz voll machen.

    4) Ich würde dem Neue Zündkerzen rein machen bei dem Alter ist das fällig. "bedingt s"
    (Beachte: Da dieser Motor mit großer warscheinlichkeit noch nie oder erst einmal neue Kerzen bekommen hat. Ganz ganz ganz viel Rostlöser nehmen und einwirken lassen. Weil bei dem Motor reißen die ganz gerne ab. Und dann stehste da wie Ochs vorm Berg. So wie ich letztens und dabei habe ich sie eingesprüht. Das geht aber verdammt schnell das abreißen nur das rausholen dauert länger...:smile: )

    5) Mal den Luftfilter an schauen. "s"
    (Wenn der relativ neu ist, ist der Gelb ansonsten schwarz und sollte neu gemacht werden.)

    6) Pollenfilter "bedingt s"
    Der Pollenfilter sitzt wenn du davor stehst link unter dem Windlauf. (Die schwarze platikverkleidung unter der Windschutzscheibe.)
    Die ist mit 2 torxschrauben und einer oder zwei kreuzschaube befestigt Auf der Kreuzschraube ist eine Schwarze kappe drauf.. Dann kannste die Abnehmen und darunter befindet sich der Pollenfilter. Die Verkleidung geht sehr leicht ab. Also net wie bescheuert ziehen sonder lieber nochmal schauen ob auch alle schrauben los sind..:smile:

    7) Ventileeinstellen.
    So ich denke das deiner Wie bescheuert klakert wie eine nähmaschine. Ventile würde ich einstellen lassen. Weil das tut dem Motor mal ganz gut..:smile:

    8) Die bremsflüssigkeit die würde ich neumachen.
    Wenn der erst zweimal ne werkstatt gesehen hat und das Letzte mal vor 2 jahren dann ist die fällig.
    Die bremsflüssigkeit ist genau so wichtig wie die bremse selber.

    9) Reifen luftdruck. "s"
    Der Ka bekommt wenn ich mich nicht täusche 2,0bar vorne und 1,8bar hinten. Wenn auf dem Reifen der Zusatz M+S steht dann bekommen die reifen 0,2 bar mehr. ALso 2,2bar vorne und 2,0bar hinten.
    Das reserverad (Unterm auto montiert) bekommt 0,5bar mehr als das rad mit dem Meisten Luftdruck.

    10) Profiltiefe. "s"
    In den Reifen da wo das Profil ist. Sind kleine erhebungen. Die zeigen genau die verschleißgrenze an. Das minimum liegt bei 1,6mm ein neuer Reifen hat ca 8mm.

    11) Schauen ob die Reifen und Felgen beschädigt sind.
    Sprich Die reifen dürfen keine tiefen risse haben, keine Beulen (Dann ist die das stahlnetz innen im reifen gerissen und die warscheinlichkeit das der platzt ist sehr hoch.

    12) öl und ölfilter wechsel. "bedingt s"
    wenn man das öl entsorgen kann und ein Ölfilterband hat dann kann man es selber machen. Der Ka bekommt ca 3,25l öl.

    13) Auspuff dichtheit und zustand. "s"
    (Sollten keine Löcherdrinne Sein)

    14) Bremsscheiben und klötze.
    Würde ich vom Fachmann nachschauen lassen.

    15) Dichtheit vom Motor und getriebe. "s"
    Einfach mal schauen ob der irgendwo öl verliert.)

    16) Aufhängung, Lenkung, Radlager, Stoßdämpfer,ect.
    Das sind alles sachen wo ein Mechaniker mal ein Auge drauf werfen sollte. Weil der es auch merkt wann was ausgeschlagen ist.

    So das war jetzt eine Verkürzte-version von einer Inspektion. Der Zettel hat mehrere Punkte aber da wirds einfach genauer aufgelistet.
     
    #6
    Kleave, 26 August 2005
  7. Poco_Sol
    Poco_Sol (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    189
    101
    0
    nicht angegeben
    ja, theoretisch hast du schon recht, aber wenn ich das ei irgendwann wieder verkaufen will, kommts halt schon besser wenn das scheckheft wenigstens einigermaßen lückenlos gepflegt ist. ich hab gerade extra das geld dafür bei der bank frei gemacht, also will ich das auch machen.
    er hat ja auch schon ein paar macken, geht z.b. bis zu 3 mal innerhalb von 10 km einfach aus. UND ICH MACH NIX FALSCH, da stimmt was mit dem leerlaufregelventil nicht, und und und...
    aber danke für die ganzen antworten
     
    #7
    Poco_Sol, 26 August 2005
  8. Kleave
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    1
    nicht angegeben
    Achso was ich vergessen habe. Dein Ka hat keinen Zahnriemen sondern eine Kette (und die ist nicht mal lang.) Also Wartungsfrei die muss nicht erneuert werden.
     
    #8
    Kleave, 26 August 2005
  9. Poco_Sol
    Poco_Sol (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    189
    101
    0
    nicht angegeben
    danke für die aufbauenden worte :flennen:
    ich will ja auch kein vermögen, und hab auch nich vor ihn bald zu verkaufen, dafür isser noch viel zu zuverlässig. is halt meine knutschkugel.

    hey, danke, das hab ich ja erst jetzt gesehen, lieb das du dir so ne mühe machst.
    mit den beschreibungen könnt ich das ja sogar selber machen :grin: mein vater wird sich freuen
     
    #9
    Poco_Sol, 26 August 2005
  10. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    die bremsflüssigkeit selber wechseln würde ich dir nicht empfehlen, weil da die bremsen danach entlüftet werden müssen und das kann man selber nicht so leicht.außerdem musst du dann wissen wieviel und welches dot rein muss.

    lass dass die werkstatt machen:
    bremsflüssigkeit wechsel
    ölwechsel
    zündkerze ( da sind 1000 volt dran, wenn man die zündung nicht vorher trennt)
    das kostet dann vielleicht 130 euro.

    bremsen prüfen macht doch eh der tüv immer.
    das reicht damit dein ka ruhig weiterlebt ,wenn den rest dein vater macht.
    bei jahres inspektion von ford liegst mit material bei 300.
     
    #10
    cactus jack, 26 August 2005
  11. Rosenbeet
    Gast
    0
    darum geht es ja auch nicht. dann nenne mir mal ein anderes automodell, dass schon seit knapp 10 jahren in der gleichen form produziert wird. der ka wird das nämlich und das muss schließlich auch einen grund haben.
     
    #11
    Rosenbeet, 26 August 2005
  12. Kleave
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    1
    nicht angegeben
    :ratlos: Okay selber wechseln sollte man Bremsflüssigkeit nicht, wenn man nicht weis wie das geht. Aber eins musst du mir erklären. Wenn ich die Flüssigkeit wechsel, warum sollte ich dann noch mal entlüften. Wenn man die wechselt, ist die entlüftet. Ich denke du verwechselst da was.

    Da gebe ich dir recht. Man darf nicht irgendeine Bremsflüssigkeit verwenden. Das könnte dann ziemlich teuer werden.

    Das ist auch nicht richtig. An den Zündkerzen ist erst Strom, wenn der Motor läuft. Und die Zündspule den Impuls frei gibt. Vorher liegt da garnichts an. Sonst würde das ja bedeuten das die Zünkerze immer einen Funken hat. Und das ist ja nicht sinn der sache :zwinker:


    Na toll und wenn die vorher schon runter sind.
    Beispiel: Der Ka kommt zum Tüv. Beim Tüv sind die Bremsklötze noch zu 30% vorhanden und der hat auch super Bremswerte. Trotzdem werden die nicht bis zum nächsten Tüv hallten. Sondern müssen schon viel eher erneuert werden.
    Und ein Satz Klötze ist viel günstiger als wenn man noch die Scheiben dazu machen muss.

    So nu hab ich mich genug unbeliebt gemacht mit meiner Klugscheißerei. :zwinker:
    Hoffe das du mir das net allzu krumm nimmst cactus Jack.

    greez kleave
     
    #12
    Kleave, 26 August 2005
  13. Poco_Sol
    Poco_Sol (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    189
    101
    0
    nicht angegeben
    bremsen sind schon neu ^^
     
    #13
    Poco_Sol, 27 August 2005
  14. Rosenbeet
    Gast
    0
    Off-Topic:
    du ärmster!
     
    #14
    Rosenbeet, 27 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Ford Kundendienst
Mark11
Off-Topic-Location Forum
2 September 2016
14 Antworten
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
30 August 2015
22 Antworten
Noelle
Off-Topic-Location Forum
10 August 2007
56 Antworten
Test