Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Formalin

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von kskcomdr, 25 Mai 2006.

  1. kskcomdr
    kskcomdr (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    159
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Hat jemand schon mal was von Formalin in Verhütungsmitteln gehört?
    Wollte mir letztens einer erzählen das wär in der Pille und in Kondomen drin...
    Kann das gar nicht glauben weil das doch eigentlich zum Konservieren ist
     
    #1
    kskcomdr, 25 Mai 2006
  2. Tigerlili
    Tigerlili (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    Single
    eigentlich hätte ich sofort mit nein geantwortet, hab dann aber doch mal den pschyrembel (medizin. wörterbuch) zu rate genommen...
    formaldeyd: = Formalin (blabla)
    anwendung: ... als desinfektions- und konservierungsmittel in vielen arzneimitteln, kosmetika und sonstigen produkten des tägl. bedarfs. zur chem. desinfektion (z.B. raumgasdesinfektion) bzw. sterilisation ist formalin weitgehend unverzichtbar; wirkt gegen bakterien, bakterielle sporen, mykobakterien, pilze und viren, wird z.b. durch proteine (in blut eiter, gewebe usw.) oder pH-änderungen in seiner wirksamkeit prakt. nicht beeinträchtigt. (...)
    reaktivität von formalin führt insbes. beim einatmen und beim hautkontakt zu unerwünschten wirkungen wie schleimhautreizungen (!!!), allergischen reaktionen sowie zu augenreizungen. f. steht unter dem verdacht, ein karzinogenes potential zu besitzen (...)

    Fazit: könnte zwar sein, aber aufgrund der o.g. NW glaube ich eher nicht... weil schleimhäute sind ja das, womit kondome in berührung kommen...
    hab gerade mal nachgeguckt: meine Pille enthält kein formalin/formaldehyd
     
    #2
    Tigerlili, 26 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test