Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Forum gründen - Geld verdienen?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Fertility, 6 Juli 2010.

  1. Fertility
    Fertility (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    328
    103
    11
    Single
    Hallo alle zusammen,

    ich hab eine gute Idee für ein Forum (das es noch nicht gibt, jedoch mit Sicherheit viele Interessenten finden wird).
    Könnte man mit sowas auch Geld verdienen?
    z.B Studi/Facebook machen ja auch Geld, oder????


    Bin mal gespannt:smile:
    Ach so, und die ersten Schritte, wie man so ein Forum gründet, müsste mir auch noch jemand erklären
     
    #1
    Fertility, 6 Juli 2010
  2. donmartin
    Gast
    1.903
    Alles eine Frage des Geldes.....

    Wieviel bist du denn bereit, in solch ein Forum reinzustecken...?

    Programmierer, Grafiker, Domains, Server, Wartung - die Werbetrommel, Marketing usw......das kostet erstmal....

    Kannst du ein Konzept vorweisen und belegen, dass die Besucherklicks steigen......musst du dir Werbepartner suchen......

    Das ist knallhartes Geschäft. Wenn du dann noch, wie FB über Daten verfügst, die du als "dein Eigen" betrachtest...kannste viel Geld damit verdienen.
     
    #2
    donmartin, 6 Juli 2010
  3. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Im Internet Geld zu verdienen ist nicht leicht. Natürlich verdienen Facebook und Co. mehr als genug mit ihrer Seite, die haben allerdings auch ein paar Millionen tägliche Klicks. :zwinker:

    Das Geld ansich wird, wenn du keinen kostenpflichtigen Bereich machst, oft über Werbung eingenommen. Google Ads ist da wohl eine gute Adresse, da kannst du dich mal einlesen. Eine weitere Möglichkeit wäre Flattr, das ist im Moment gerade im Kommen und basiert eher auf Spenden der Nutzer.

    Viel Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle aber nicht machen, dass du da Summen einnimmst, die sich wirklich merklich auf dem Konto niederlassen.
    Denn wenn das ganze viele Leute anziehen soll, dann brauchst du dafür auch einen halbwegs professionellen Auftritt. Da muss also erst mal die eigene Domain her und natürlich der Platz im Web mit dem entsprechenden Traffic hintendran. Die Software für das Forum kann man umsonst bekommen (wobei ich mir nicht sicher bin wie das ist, wenn es zum Geld machen genutzt wird), allerdings muss man es eben alles richtig einrichten, was ein wenig technisches Verständnis voraussetzt (Upload per FTP, Einstellungen in PHP Dateien vornehmen, Konfigurieren der Benutzerrechte, etc...).
    Wenn das ganze dann eingerichtet ist, dann müssen die Nutzer auch erst mal auf die Seite finden. Also muss man wohl ein wenig in die Werbung investieren.

    Die gute Idee ansich wirst du ja nicht verraten nehme ich mal an. Aber es soll einfach nur ein Forum sein, in dem sich Nutzer über etwas austauschen? Quasi wie hier nur über ein anderes Thema?
     
    #3
    Subway, 6 Juli 2010
  4. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Nur ganz wenige Foren, Communities, usw. sind wirklich rentabel.

    Bei vielen nicht gerade kleinen Foren zu irgendwelchen speziellen Themen (Hobbies, usw.) sind die Betreiber froh, wenn die Werbeeinnahmen reichen, um die Betriebskosten (Server, Traffic, usw.) zu decken. Der Rest (Forum aufsetzen, Software pflegen, Forum administrieren und moderieren, usw.) ist eine sehr zeitaufwändige Arbeit, für die die Betreiber im Normalfall kaum Geld sehen.

    Anscheinend hast du vom Aufsetzen und Betreiben eines Forums aber keine Ahnung, so dass du für diese ganzen Arbeiten andere Leute bräuchtest, die für so etwas eine Menge Geld verlangen. - Und vermutlich ist ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher als dass du all diese Kosten mit den Einnahmen, die dir das Forum beschert, überhaupt decken kannst.

    Also: Wenn du es probieren willst, solltest du dir erst mal das nötige Wissen zum Aufsetzen und Betreiben eines Forums aneignen.
    Dazu solltest du ziemlich gute Kenntnisse im Bereich Webdesign, Template-Erstellung, Skriptsprachen (PHP), Datenbanken (MySQL), der eigentlichen Foren-Software (z.B. phpBB, vBB oder wBB), Sicherheit vom Webseiten und evtl. auch noch dem Betrieb eines Webservers (Linux, Apache, usw.) haben.
    Und wenn du all das kannst, kannst du ja mal versuchen, das Forum aufzusetzen. Etwas Webspace oder ein Server im Rechenzentrum eines Webhosters ist durchaus bezahlbar. - Aber trotzdem solltest du damit rechnen, dass du auf den entsprechenden Kosten sitzen bleibst, wenn du nicht gerade sehr viel Glück mit deinem Forum hast.
     
    #4
    User 44981, 6 Juli 2010
  5. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Kurz zusammengefasst. Die Wahrscheinlichkeit damit Geld zu machen liegt bei ungefähr 0,01%. Nicht umsonst gibt es hier Lovecoins, die Werbeeinnahmen im Internet sind alles andere als dicke.
    Würde eher sagen, viele größere Foren sind ein Zuschussgeschäft, wenn da nicht noch eine anderen Einnahmequelle wie ein Shop dranhängt.

    Selbst bei Seiten wie Studivz oder Youtube ist es alles andere als sicher, dass die überhaupt großartig Gewinne abwerfen afaik.
     
    #5
    Schweinebacke, 6 Juli 2010
  6. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Da hab ich schon mal 3fachen Zweifel:

    1. Dass die Idee gut ist. Nach 2 Bier ist jede Idee gut. Nochmal drüber schlafen wirkt Wunder und holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück.
    2. Ein Forum dass es noch nicht gibt? I doubt it.
    3. "Viele Interessenten" ist relativ. Die Gesamtmenge an Interessenten ist subjektiv gesehen proportional zur Biermenge aus Punkt 1 und im Endeffekt nicht mehr als eine Handvoll Freaks, wenn man Freunde und Bekannte weglässt, die man im ersten Werbedurchgang erreicht hat.
     
    #6
    Scheich Assis, 6 Juli 2010
  7. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Naja, selbst wenn die Punkte "gibt's noch nicht", "viele Interessenten" und "gute Idee" zusammentreffen sollten (was alleine durch die Tatsache fraglich ist, dass es inzwischen im Internet kaum was geben dürfte, was es nicht gibt), wird es sicher immer noch schwer genug sein, daraus Kapital zu schlagen.

    Damit User etwas zahlen, muss es schon etwas wirklich Besonderes und Nützliches werden.
    Um über Werbeeinnahmen an Kohle zu kommen, musst Du wohl schon einen ganzen Haufen angemeldeter User bzw. Klicks generieren, was auch erst mal irgendwo herkommen muss (und die "vielen Interessenten" müssten die dazu nötigen Dimensionen halt echt erst mal abdecken).
    So oder anders wirst Du wohl - wenn Du die Chance haben willst, überhaupt jemals über Geld nachdenken zu können - erst mal einiges investieren müssen. Zeit und Geld.
    Planung, Gestaltung, technische Realisierung, nötige Gegebenheiten (Server/Domain/...), ggf. rechtlicher Beistand (vgl. Abmahnwahnsinn) und so weiter erledigen bzw. beschaffen sich auch nicht von selbst :zwinker:

    ==> Fazit: heute eher kaum noch möglich würde ich sagen.
     
    #7
    User 29377, 7 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Forum gründen Geld
Schäfchen
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
9 März 2009
12 Antworten
ParaKnowYa
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 Oktober 2008
1 Antworten
maus1987
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
18 Januar 2007
3 Antworten
Test