Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fotobuch

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von krava, 4 März 2010.

1. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.915
    898
    9.083
    Verliebt
    Hallo

Ich wollte meinem Freund oder besser gesagt uns beiden eigentlich schon zu Weihnachten ein Fotobuch schenken, habs aber vor lauter Arbeit und Hunde-OP dann einfach nicht geschafft. Jetzt will ich zu Ostern einen neuen Versuch starten.

Wie sind denn so eure ERfahrungen? Wie lange braucht man, um so was zu erstellen? Die Softwares sind ja recht einfach zu bedienen. :hmm:
    Kommt natürlich darauf an, wieviele Bilder rein sollen, das ist klar. :zwinker:

Und wo habt ihr bestellt? Unterscheiden sich die Anbieter da nennenswert?

Berichtet doch einfach mal von euren Erfahrungen! Danke! :smile:

krava, 4 März 2010
  2. User 95143
    Meistens hier zu finden
    899
    148
    459
    vergeben und glücklich
    Eine Freundin von mir hat mal so ein Fotobuch für ihre Eltern gemacht. Einen Abend lang hat sie 1-2 Stunden daran gearbeitet, dann war es fertig. Es ist gut geworden.

User 95143, 4 März 2010
  3. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das Fotobuch erstellen dauert nicht so lang (wie du schon selber sagst, abhänging von der Anzahl der Bilder). Was bei mir aber immer sehr viel länger dauert ist zu entscheiden, welche Bilder überhaupt in das Fotobuch reinsollen. Ich habe bisher immer bei Fotobuch.de bestellt und war da auch sehr zufrieden.

Chielo, 4 März 2010
  4. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ich hab meine über DM gemacht.

Mit dem Standard CEWE Fotobuch Anbieter, der fast überall dahinter steckt.

Die Software ist sehr simpel zu bedienen und da kommst du auch schnell rein.

Nun, zur Zeit:
    das kommt darauf an, wie "aufwendig" du das haben willst. Es gibt eine Automatikfunktion, welche alle ausgewählten Bilder einfach ins Buch sortiert, mit verschiedenen Layouts.
    Wenn dir das reicht, dauert das Buch 1 Minute :zwinker: Dann kommts nur darauf an, wie lange du zum Fotos aussuchen brauchst.

Wenn du es etwas "individueller" haben willst, dann kann sich die Zeit ins unermessliche steigern... da ich sehr perfektionistisch bin bei sowas, hat das bei mir Wochen gedauert.
    Es gibt unzählige Möglichkeiten die Seiten zu gestalten: Hintergründe, Fotoanzahl pro Seite, Anordnung der Fotos, Text, Cliparts etc.

Gucks dir einfach mal an und schau wie zufrieden du zB mit der automatischen Anordnung bist. Vielleicht musst du die auch nur noch nachbearbeiten, dann gehts auch schneller :zwinker:

Am besten sortierst du schon mal alle Fotos die du willst in einen Ordner, dann musst du im Programm nicht zwischen verschiedenen Ordnern hinundherspringen (das geht zwar, aber anders ist es simpler :zwinker:)

Und dann viel Spaß und Vergnügen - ich liebe es Fotobücher zu gestalten :herz: sowohl am PC als auch altmodisch mit Kleber und Schere :zwinker:

User 48246, 4 März 2010
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.915
    898
    9.083
    Verliebt
    Danke für die Antworten!
    Das Programm von CEWE schau ich mir gleich mal an.
    Welche Bilder rein sollen, weiß ich im Groben schon. Ich hab nur noch ein paar alte Papierbilder, die ich erst noch einscannen muss.
    In 10 Jahren Beziehung haben wir eigentlich erstaunlich wenige Bilder gemacht; von uns sowieso, aber auch sonst. Na ja hat jetzt den Vorteil, dass ich nicht ewig vor der Fotobucherstellung sitze. :zwinker:

krava, 4 März 2010
  6. glashaus
    Gast
    0
    Wenn du schon relativ genau weißt, wie alles aussehen soll finde ich ein Fotobuch eine gute Idee, ich hab auch mal eins über CEWE gemacht.

Wenn man allerdings eh noch aufwändig auswählen und sortieren muss finde ich ein Scrapbook immernoch schöner.

glashaus, 4 März 2010
  7. User 95143
    Meistens hier zu finden
    899
    148
    459
    vergeben und glücklich
    User 95143, 4 März 2010
  8. krava
    krava (35)
    42.915
    898
    9.083
    Verliebt
    Das fänd ich an sich auch schöner, aber dafür fehlt mir das Händchen. Und auch die Nerven, da wirklich Seite für Seite zu gestalten und zu verzieren.

Ich hab mir jetzt die DM-Software mal runtergeladen. Ist nicht so schwer zu bedienen. Etwas doof finde ich nur, dass es ein DIN A 4 Buch nur im Querformat gibt. :ratlos: Aber vielleicht wirkt dieses Panoramaformat besser als ich denke.

Ich such jetzt mal alle Fotos zusammen, die ich schon digital habe. Die sind noch auf 2 Computer verteilt.

krava, 4 März 2010
  9. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ehrlich?? :ratlos:
    Also ich hab grad nicht die neuerste Version, weil ich im Moment "echte" bastle und die Versionen ständig erneuert werden, aber ich habe hier ein DinA4 Buch mit Softcover und eins mit Hardcover, die beide Hochformat haben, nicht quer... hm.. :hmm:

User 48246, 4 März 2010
  10. krava
    krava (35)
    42.915
    898
    9.083
    Verliebt
    Hast recht. Ich habs gefunden. :zwinker:

krava, 4 März 2010
  11. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    vor 2 jahren haben meine schwester und ich ein buch für unsere mutter gemacht.
    mit der software von lidl, wenn ich mich nicht völlig irre.
    das format war irgendwie zwischen A4 und A5. das erstellen an sich hat meine schwester gemacht, nach etwas rumprobieren war das wohl kein problem.verschiedene hintergünde, rahmen und effekte, alles da und leicht umzusetzen.
    das ergebnis kam sehr gut an und vom preis- leistungsverhältnis her waren wir auch zufrieden. :smile:

User 90972, 4 März 2010
  12. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Ich wollte demnächst eins für meinen Opa machen, den sehe ich nach 10 Jahren wieder. Wie lange braucht DM denn für die Fertigstellung?

User 46728, 4 März 2010
  13. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Hm.. auf den Tag kann ich dir das nicht mehr sagen.

Vielleicht hat krava da beim runterladen grad was dazu gelesen?

Wenn ich mich recht erinnere innerhalb einer Woche. Mit Abholung in der Filiale.
    Postversand dauert meistens ein paar Tage länger...

Aber gerade das Abholen fand ich immer sehr praktisch und man spart sich Portokosten.

User 48246, 4 März 2010
  14. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.820
    248
    1.504
    Verheiratet
    Ich hab sowas meinem Freund zu Weihnachten geschenkt :smile:.

Japp, ich auch.

Dito :grin:!
    Ich find's auch besser, wenn man die Bilder selbst zusammenstellt, Hintergrundfarben auswählt, Texte dazu schreibt, etc. - das dauert dann halt schon 'ne Weile.

Was den Preis anbelangt: Ich glaube, da sind die Anbieter alle recht identisch - meist sind die Preise nach Seiten (in Achtersprüngen) geordnet. Aber bei dm fallen immerhin die Versandkosten weg :zwinker:. Und dann kommt es natürlich drauf an, welche Größe Du willst und welches Cover. Leinen oder Hardcover ist halt teurer, sieht aber auch besser aus als diese "weichen" Dinger - das erinnert irgendwie ein bisschen an Werbeprospekt :ratlos:.
    Ich glaube, ich hab damals ca. 45€ für ~ 50 Seiten Hardcover DIN A4 bezahlt.

Zur Dauer: Nach 7-10 Tagen ist das Teil in der Filiale abholbereit.

User 15352, 4 März 2010
  15. krava
    krava (35)
    42.915
    898
    9.083
    Verliebt
    Ach ich muss mich erst noch um das Einscannen kümmern. So hab ich nämlich viel zu wenige Bilder. :frown:
    Mein Scanner ist aber nicht so toll, der scannt immer mit Streifen. Bei DM oder auch in anderen Drogerien stehen ja inzwischen auch Scanner rum; die teste ich bei Gelegenheit mal und speicher das dann alles.

Irgendwie fehlt mir zur Fotobuchgestaltung ein wenig die Geduld (ja ist nicht meine Stärke :grin:), aber die Beispielergebnisse sehen alle so toll aus... Das muss ich doch auch hinkriegen!! :zwinker:
    Es soll auf jeden Fall mit Text werden und auch mal mit unterschiedlichem Layout. Sind ja im Prinzip nur ein paar Mausklicks und wenn ich erstmal alle Bilder zusammen habe, dann krieg ich das hoffentlihc auch hin.

Bis 16.3. muss ich das Fotobuch bestellen, damit es bis Ostern noch rechtzeitig fertig wird.

krava, 4 März 2010
  16. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Also meine beste Freundin erstellt regelmäßig Fotobücher und ist von Aldi begeistert. Die Ergebnisse sind auch alle super, und da sie selbst kein Computerfreak ist, ist es wohl auch leicht zu erstellen. :grin:
    Und schnell geht es wohl auch immer.

User 12900, 4 März 2010
  17. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Das kommt vor allem auf zwei Faktoren an:
    - Die Anzahl der Bilder
    - Die Ansprüche

Ich habe bisher noch kein Fotobuch, sondern nur verschiedene Kalender gestaltet.
    Für 13 Kalenderblätter (12 Monate + Titel) mit jeweils einem Bild gehen bei mir mit Auswahl der Bilder, Bearbeitung (mit Photoshop) und einfügen ins Kalender-Layout mit der Software des Anbieters mindestens 15 Stunden drauf. - In einen Kalender habe ich aber bestimmt auch schon 30 Stunden oder noch mehr investiert (da hat allein die sehr aufwändige Bearbeitung eines einzigen Bildes mehr als 5 Stunden gedauert).
    Dabei war die Arbeit mit der Layout-Software immer in maximal einer Stunde erledigt.

Allerdings bin ich auch ein ziemlicher Perfektionist und bearbeite grundsätzlich jedes Bild, bevor es in den Druck gelangt. (Wobei der Bearbeitung zwischen kleinen Korrekturen, die 5 Minuten dauern und stundenlangem Basteln mit Masken, Freistellern, zig Ebenen usw. variieren kann)
    Mit den Kalendern habe ich schon gute Erfahrungen mit Pixelspeed gemacht.
    Das Fotobuch Linum von diesem Anbieter soll sehr hochwertig sein. - Dafür ist es aber auch ziemlich teuer.

Bei diesem Anbieter habe ich bisher nur eine Leinwand auf Keilrahmen bestellt und war nicht ganz zufrieden.
    Die erste Leinwand musste ich reklamieren, weil es diverse Mängel gab. Nach problemloser Reklamation war die zweite Leinwand dann akzeptabel, aber auch nicht perfekt (aber Perfektion konnte ich bei dem günstigen Preis auch nicht erwarten).

User 44981, 4 März 2010
  18. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Frage zum DM-Fotobuch: Ist es möglich, unter die Bilder was drucken zu lassen (Text)?

User 46728, 8 März 2010
  19. krava
    krava (35)
    42.915
    898
    9.083
    Verliebt
    Ja ist es. :zwinker:

krava, 8 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...