Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fotografieren am Strand

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von ProxySurfer, 7 September 2005.

1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Mir ist aufgefallen, daß immer mehr Leute am FKK-Strand mit Fotoapparaten, Videocams oder Fotohandys zu sehen sind. Ständig muß man aufpassen, daß man nicht irgendwo auf ein Foto gerät. Ich finde das einfach lästig, weil man ja nie weiß ob man nicht irgendwann irgendwo nackt im Internet zu sehen ist, vor allem in welchem Zusammenhang. Wie seht ihr das? Was kann man gegen solche Leute machen?

ProxySurfer, 7 September 2005
  2. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Nun, ich bin kein Fachmann, aber mein Bruder meinte einmal,
    es gäbe das "Recht auf das eigene Bild", gehört wohl irgendwie mit zu den Persönlichkeitsrechten,
    nachdem du von einem Fotografen die Herausgabe des Fotos,
    das dich auch zeigt, verlangen kannst...

Aber da trifft wieder Theorie auf die Praxis;
    man kann ja schlecht über den ganzen Strand/Ufer entlangtigern und
    allen Personen mit DigiCam oder Videocamera sagen,
    sie mögen bitte alles Bildmaterial herausrücken, das dich zeigt;
    ein freundliches "Bei ihnen piept's wohl" wäre wohl die einzige Antwort.

Und "einklagen" fällt sehr wahrscheinlich auch flach;
    bis es zu einem Urteil kommt, wissen schon 12 Millionen Menschen,
    daß ProxySurfer einen kurzen Penis hat und vollrasiert ist,
    wegen der Klage wahrscheinlich vom Fotografen aus Trotz und bewußt verbreitet.

Ich denke, die einzig praktikable Lösung ist, die Augen offen zu halten und
    sich zu drehen/aufzusetzen/wieauchimmer, sobald diese Menschen irgendwo gesichtet werden...

Schade eigentlich...

Kronos, 7 September 2005
  3. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.942
    198
    653
    Single
    @ Kronos:
    Ja, wirklich schade, denn so geht ein Stück Freiheit und Ungezwungenheit verloren. :grrr:

ProxySurfer, 7 September 2005
  4. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    FKK Strand zu fotografieren find ich sauerei, da gehen Menschen hin um sich mal unter gleichgesinnten frei und wohl zu fühlen, dabei fotografiert zu werden und womöglich noch von Spannern find ich ne sauerei. Solchen Leuten müsste mal Can abgenommen werden und ab ins Wasser.

Djinn, 7 September 2005
  5. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Das zieht nur, wenn NUR DU auf dem Bild zu sehen bist. Wenn Du etwas im Hintergrund halt mit drauf bist, oder sogar wenn MIT DIR ein Gruppenfoto gemacht wurde, gelten diese Persönlichkeitsrechte nicht mehr. Oder was glaubst Du, wie Fotos in die Zeitung kommen?! Man könnte ja sonst dauernd ne Zeitung verklagen...

SottoVoce, 7 September 2005
  6. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    @Sotto: Der von Dir geschilderte Sachverhalt gilt nur in "öffentlichen Situationen".
    Im privaten Umfeld (also z.B. in einem privaten Garten) oder an Orten, die zwar öffentlich zugänglich sind, Du Dich aber wegen ihres abgeschirmten Charakters anders verhältst als normalerweise in der Öffentlichkeit (z.B. Sauna oder eben FKK-Strand), tritt ein besonderes Schutzrecht in Kraft. In solchen Fällen ist bereits das Fotographieren für private Zwecke nicht erlaubt und der Fotographierte kann im Fall der Missachtung die Herausgabe des Fotos verlangen.

bjoern, 7 September 2005
  7. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.942
    198
    653
    Single
    Sicher wollen die meisten dieser Leute wirklich nur ihre Familie fotografieren bzw. filmen, aber man weiß ja, wieviel Umgebung dabei mit ins Bild gerät, vor allem wenn der Strand sehr gut besucht ist. :grrr:

ProxySurfer, 9 September 2005
  8. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ? ich fotografier auch öfter mal am strand, aber nie mit leuten drauf!

wozu auch?

JuliaB, 9 September 2005
  9. Janine
    Janine (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    180
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Klar ist das ein Problem mit den Spannern, aber deshalb sollte man am Strand nicht gleich das Fotografieren verbieten. Falls jemand z. B. seine Freundin fotografiert und ich liege zufällig dahinter und bin auf dem Foto zu erkennen, ist mir das egal. Ansonsten nehme ich das auch eher locker, solange das nicht alles im Internet zu sehen ist.

Janine, 14 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...