Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fraeuenarzt-Schwangerschaftstest?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Hormon-Hamster, 28 Februar 2007.

  1. Hormon-Hamster
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo ich wollte fragen ob der Frauenarzt bei der regelmäßigen Routineuntersuchung generell die Frau auf Schwangerschaft testet ode r ob man dafür explizit nachfragen muss.
     
    #1
    Hormon-Hamster, 28 Februar 2007
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Meines Wissens muss man nachfragen.
    Mir wird bei keiner Untersuchung gesagt: "Übrigens, Sie sind nicht schwanger."
    Man muss schon den Verdacht einer SS äußern, dann wird das auch getestet.
     
    #2
    krava, 28 Februar 2007
  3. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Nein, der FA testet nicht auf Schwangerschaft, wenn man ihn nicht darum bittet.
     
    #3
    User 52655, 28 Februar 2007
  4. ~Carry~
    Verbringt hier viel Zeit
    290
    101
    0
    nicht angegeben
    Nöö, warum auch?
     
    #4
    ~Carry~, 28 Februar 2007
  5. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Nein, macht er nicht.
     
    #5
    User 30735, 28 Februar 2007
  6. TaccaChantrieri
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    Verheiratet
    edit
     
    #6
    TaccaChantrieri, 28 Februar 2007
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Auf dem Ultraschall erkennt man eine Schwangerschaft aber erst ab einem gewissen Stadium. Wenn man da nichts erkennt, heißt das nicht zwangsläufig, dass auch keine Schwangerschaft besteht.

    Im Übrigen wird der Ultraschall auch nicht zwangsläufig bei jeder Utnersuchung gemacht. Gesundheitsreform sei Dank kostet das jetzt meistens extra (um die 30€).
     
    #7
    krava, 28 Februar 2007
  8. ~Carry~
    Verbringt hier viel Zeit
    290
    101
    0
    nicht angegeben
    In einem frühen Schwangerschaftsstadium sieht man aber noch nichts. :zwinker: und ultraschall wird auch nicht immer gemacht.
     
    #8
    ~Carry~, 28 Februar 2007
  9. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Das hat aber auch etwas mit der Schleimhaut oder so zu tun, das hat mir zumindest damals meine FÄ beim Ultraschall erklärt, als ich sie fragte, von daher kann man das eigentlich schon relativ früh feststellen.
     
    #9
    User 37284, 28 Februar 2007
  10. ~Carry~
    Verbringt hier viel Zeit
    290
    101
    0
    nicht angegeben
    Für eine hoch aufgebaute Schleimhaut kann es aber auch andere Gründe haben. Das sagt also auch nichts aus. :zwinker:
     
    #10
    ~Carry~, 28 Februar 2007
  11. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    An der Schleimhaut kann man zumindest erkennen, wenn jemand wahrscheinlich NICHT schwanger ist. :grin: Dann ist sie nämlich nicht so verdickt, wie wenn man doch schwanger ist. Nur WENN sie verdickt ist, heißt das dann im Umkehrschluss eben NICHT zwangsläufig, dass man auch schwanger ist. ;-)

    Ein Test wurde bei mir bisher erst einmal gemacht und der war positiv. :grin: Da war ich mir aber auch sicher, dass er positiv sein würde. :zwinker:
     
    #11
    SottoVoce, 28 Februar 2007
  12. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    aja danke, gut zu wissen! :smile:
    Ich wusste nur noch, dass sie sagte, man könne es an der Schleimhaut feststellen!
     
    #12
    User 37284, 28 Februar 2007
  13. Kuri
    Kuri (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Hm, wenn mein FA mich bei der Untersuchung abtastet, sagt er immer "Das fühlt sich nicht nach schwanger an". Wisst ihr, was es damit auf sich hat?
     
    #13
    Kuri, 28 Februar 2007
  14. ~Carry~
    Verbringt hier viel Zeit
    290
    101
    0
    nicht angegeben
    Ein schwangerer Uterus fühlt sich anders an, als ein nicht schwangerer.

    Der schwangere ist nicht so fest und es gibt da diverse Zeichen, die auf einen schwangeren Uterus hindeuten. :zwinker:
     
    #14
    ~Carry~, 28 Februar 2007
  15. Kuri
    Kuri (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ab wann kann man das feststellen?
     
    #15
    Kuri, 28 Februar 2007
  16. ~Carry~
    Verbringt hier viel Zeit
    290
    101
    0
    nicht angegeben
    achte oder neunte Woche, kommt auf den Frauenarzt und seine Sensibilität an. :tongue:
     
    #16
    ~Carry~, 28 Februar 2007
  17. Igeldame
    Igeldame (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    37
    91
    0
    vergeben und glücklich
    und ab wann erkennt der FA die aufgebaute Schleimhaut beim Ultraschall? dauert das auch erst bis zu diesem Stadium?
     
    #17
    Igeldame, 28 Februar 2007
  18. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Sicher feststellen kann er eine Schwangerschaft per Ultraschall soweit ich weiß etwa ab der 6ten Woche.
    Die aufgebaute Schleimhaut dürfte schon eher zu sehen sein, ist aber wie schon erwähnt kein sicheres Anzeichen.

    Alles in allem ist ein Schwangerschaftstest immernoch die schnellste und sicherste Methode.
     
    #18
    User 52655, 28 Februar 2007
  19. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    kann man nicht pauschalisieren,
    Mein Gyn merkt das ab der 5 Woche. Manch andere in der 10 immer noch nicht.

    Kat
     
    #19
    Sylphinja, 28 Februar 2007
  20. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Mir hat mein Frauenarzt mal beim Ultraschall erklärt, wie man da sehen kann, daß die Pille wirkt und ich definitiv nicht schwanger bin. *lach* Ich fand's interessant, denn ich fand es immer schwer vorstellbar, daß jeden Tag so eine kleine Pille schlucken WIRKLICH so zuverlässig wirken sollte... ich fand's faszinierend, das wirklich auch mal zu SEHEN, daß der Verhütungsmechanismus wirkt.
     
    #20
    Sternschnuppe_x, 28 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Fraeuenarzt Schwangerschaftstest
NoOneEverLoved
Aufklärung & Verhütung Forum
7 Dezember 2016 um 16:28
28 Antworten
NoOneEverLoved
Aufklärung & Verhütung Forum
14 November 2016
5 Antworten