Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frage an Motorradfahrer

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von haschmisch, 10 Oktober 2006.

1. haschmisch
    haschmisch (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    101
    0
    Single
    erledigt

haschmisch, 10 Oktober 2006
  2. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also eigentlich sollte sich der sozius so verhalten, dass der fahrer kaum einen unterschied merkt, heiß oberkörper des sozius dem Oberkörper des Fahrers entsprechend....

Wenn du so gravierende Veränderungen bemerkt hast, würd ich tippen, dass dein sozius genau das nicht getan hat..^^

Greetz!

zartbitter, 11 Oktober 2006
  3. -JD-
    Gast
    0
    Wenn ein Sozius mitfährt, erhöt sich logischerweise das Gewicht "des ganzen" (Maschiene, du, sozius).
    Und dadurch kannst du , oh heilige physik *g*, schneller in die Kurven usw. Die Maschiene ist einfach stabiler wenn mehr Gewicht drauf ist.
    Die Fliehkräfte hauen einen dann nicht so schnell aus der Kurve.

Also ich denke , so sollte es richtig erklärt sein... :zwinker:

-JD-, 11 Oktober 2006
  4. Winni
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Sehr gewagte Aussage...........:eek:

Winni, 11 Oktober 2006
  5. gig84
    gig84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    Die Masse nimmt natürlich zu, aber dass dich deshalb die Zentrifugalkraft nicht so schnell aus der Kurve haut ist quatsch, denn diese nimmt ja mit der masse zu. Das Moped fällt leichter in die Kurve rein, schnelle Richtungswechsel sind mit Sozius allerdings schwerer als vorher.

gruß gig

gig84, 11 Oktober 2006
  6. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hmh, hab ich gestern nicht auf "abschicken" geklickt?

Nungut...

Ich geh erstmal davon aus, daß eine Kurve mit der gleichen Geschwindigkeit durchfahren werden soll.

Wie weit man sich in die Kurve legt, ist erstmal von der Reifenbreite abhängig. Je breiter der Reifen, desto stärker muß man sich in die Kurve legen.

Außerdem kommt es auf die Höhe des Schwerpunktes an. Je höher, desto tiefer muß man sich legen. Und durch den Sozius wandert der Schwerpunkt auch ganz schön nach oben.

Interessanterweise spielt die Reibung bzw das Gewicht bisher keine Rolle. Natürlich wächst die Haftung duch nen Sozius an, aber die Fliehkraft wächst im gleichen Maße an! Hier tut sich gar nichts.

Dennoch denke ich, daß die Haftung sich erhöht. Das Gummi drückt sich stärker in den Asphalt hinein, und das sorgt gleich für sehr viel mehr Haftung.

Und das heißt nichts anderes, als daß man dann die Kurve sogar noch schneller bzw enger fahren kann.

Event Horizon, 12 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...