Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • brainforce
    brainforce (35)
    Beiträge füllen Bücher
    5.447
    248
    568
    nicht angegeben
    5 April 2006

Frage: externe Festplatte

Hallo allerseits,

ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen (zum selberbauen).:smile:

Als Gehäuse werd ich eine ICY-Box von Raidsonic nehmen...:smile:

Problem ist die Platte:
    Im PC selbst habe ich ne IDE-Festplatte. Kann ich jetzt problemlos eine SATA-Festplatte als externe Festplatte benutzen. Mir ist klar das das Gehäuse dann nen SATA Anschluss braucht.
    Aber kann es sein das es Probleme gibt wenn im PC ne IDE-Festplatte werkelt und außerhalb davon ne SATA-Festplatte?:schuechte

Welche Vorteile hat überhaupt eine SATA-Festplatte gegenüber eine IDE-Festplatte? Iste es überhaupt sinnvoll für mich. Vom Preis her sind ja beide Typen ziemlich ähnlich... nur ist eben SATA der neuere Standard - warum weiß ich nicht...:schuechte

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

• Mr. Poldi
    Mr. Poldi (38)
    Meistens hier zu finden
    3.381
    133
    106
    Verwitwet
    5 April 2006
    SATA hat mehrere Vorteile gegenüber PATA
    - höhere Bandbreite
    - weniger anfällig gegen Übertragungsstörungen
    - einfachere Verkabelung
    - Hot-Plug/Hot-Swap fähig

Du wirst keinerlei Probleme haben SATA und PATA zu mixen; läuft eh alles über USB.

• Wikinger
    Gast
    0
    5 April 2006
    Nö. USB!

Du willst sie ja extern haben und nicht intern. :zwinker:

//: Schade, da war einer schneller wie ich.

• Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    5 April 2006
    Wenn es um eine externe Platte geht, wäre es evtl. eine Überlegung wert, den Rechner mit nem externen SATA-Anschluß zu versehen, und dann eine SATA-Platte extern anzuschließen. Dann gibts keine Geschwindigkeitseinbußen wie bei USB-Lösungen.

Dafür kannste die Platte aber nicht mehr zu nem anderen rechner mitnehmen, sofern dieser keinen SATA-Anschluß hat.

Ansonsten, für USB ist es egal was für ne Platte das ist, darf die langsamste sein, die du bekommen kannst, denn USB ist immernoch langsamer.

• brainforce
    brainforce (35)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.447
    248
    568
    nicht angegeben
    5 April 2006
    ok vielen Dank an alle.

dann werd ich mir eine SATA Platte besorgen und ein passendes Gehäuse.

Hab nächste Jahr eh vor mir nen neuen Rechner zuzulegen - deswegen auch ne SATA Platte die ich dann evtl. später intern einbauen kann.

Hmm jetzt brauch ich noch ne passende SATA-Festplatte - hat jemand Tipps? - meine Anforderungen:
    Sie soll auf jeden Fall leise sein, dafür lieber etwas weniger Speicherplatz etc.

• WOLF359
    WOLF359 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    0
    Single
    5 April 2006
    als grundsatz KEINE MAXTOR

kommt jetzt etwas drauf an wie viel speicher du haben willst aber ich sag mal hier die ist ok
    hab ich selber und läuft gut
    http://www.geizhals.at/deutschland/a169182.html

was laut stärke an geht bin ich etwas überfragt sie ist leiser wie meine scsi-hdds

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste