• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Frage: Geschenke zurückgeben nach Trennung

L
Benutzer Gast
  • #1
Ich wollte euch mal was fragen.

Gibt man der Ex die Geschenke zurück, die man von ihr bekommen hat ?
Habe ihm Bekanntenkreis dazu schon verschiedene Aussagen gehört.

Mein nun Ex-Freund hat mir am Sa, als er schluss machte den großten der Geschenke zurückgegeben.

Ich finde es komisch, Geschenke sind Geschenke und ich würde nie auf die Idee kommen, die wieder zurück zu geben. Geschenkt ist geschenkt.
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich finde es komisch, Geschenke sind Geschenke und ich würde nie auf die Idee kommen, die wieder zurück zu geben. Geschenkt ist geschenkt.

Sehe ich auch so.

Ausnahme wäre vielleicht ein Erinnerungsstück der Oma oder so...
Also z.b. ein Verlobungsring, der schon seit generationen in der Familie weitergereicht wird.
 
C
Benutzer85940  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
mein ex hat mir nach der beziehung alle geschenke (inkl. aller briefe) zurückgegeben und ich hab das als eindeutiges zeichen gesehen, dass ihm das alles nichts mehr wert ist - und auch die beziehung, die hinter uns lag nicht mehr.

es hat mich auf jeden fall nochmal verletzt. ich würde niemals geschenke zurückgeben.
man kann sie ja wegschmeißen, wenn man sie nicht mehr haben will, aber das dem expartner aufzubürden ist schon sehr dreist, finde ich.
 
L
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Ja so sehe ich das auch.
Er hat noch einen Brief von mir, ein Teelichtergefäß und eine Tasse. Alles andere habe ich bekommen (ein bilderrahmen mit bild von uns, window color bilder, z.b.)
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Solche Geschenke, wie du sie beschrieben hast würde ich nicht zurück geben.

Allerdings gab es in meiner Exbeziehung einen Ring. Dieser gehört(e) mir und er hat mir viel bedeutet. Ich habe ihm den für die Zeit meines Auslandsaufenthaltes ausgeliehen, sozusagen als Erinnerung. Es war klar, dass ich ihn dann schon wiederbekommen möchte, da ich eben dran hänge. Er beharrt nun auf diesem blöden Ring und will ihn nicht mehr heraus rücken :frown: Find ich ziemlich blöd, denn das war ja eine Leihgabe und eigentlich kein Geschenk.
 
C
Benutzer85940  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
ja, das ist nochmal was anderes.
den kettenanhänger von mir, den er immer trug, hat er mir auch sofort bei der trennung wieder gegeben, das war aber auch von anfang an eine leihgabe (wie unpersönlich das klingt ^^ aber ihr wisst ja, was ich meine).

den rest hat er mir dann quasi einfach vor die füße geworfen, mit einem zettel, ich solle ihn aus meinem handy löschen und er wünsche mir noch ein schönes leben. das hat mich dann schon verletzt.

dass du deinen ring jetzt wieder haben möchtest, kann ich absolut verstehen.
 
S
Benutzer48619  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ich möchte sicher nichts zurück haben. :kopfschue


geschenkt ist geschenkt. das wird sich auch nach beziehungs ende nicht ändern.

ich kann nicht verstehen, wie leute ihre geschenke zurück haben wollen. möcht ich sicher nicht! :ratlos: :kopfschue
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
....
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #9
den rest hat er mir dann quasi einfach vor die füße geworfen, mit einem zettel, ich solle ihn aus meinem handy löschen und er wünsche mir noch ein schönes leben. das hat mich dann schon verletzt.

Wie pathethisch... :rolleyes:

Ich finde dieses ganze Verhalten von Geschenke zurückgeben, auf Fotos Gesichter auskratzen, Nummern löschen etc. insgesamt sehr sinnfrei. Klar schmerzt womöglich die Erinnerung an die nun vergangene Zeit, aber kann sich das alles wirklich so ins negative verkehren?

Ich verbinde mit den Geschenken der Ex natürlich nun immer auch Schmerz, aber sie erinnern mich halt auch an die guten Zeiten. Zudem wäre ich verletzt, wenn sie mich zwingen würde, die eigenen Geschenke wieder zurückzunehmen.

Es hat auch so den Anklang, als ob da was "falsch geliefert" wurde, und jetzt geht das auf Retour... :kopfschue

Dabei kamen diese Geschenke vom Herzen - echt, solche Sachen find ich verdammt traurig :frown:

Tut mir Leid für dich...
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
ich seh das eigentl auch so, dass geschenke behalten werden sollten...
bei einigen teilen find ichs aber sehr schade, dass ich die nicht wieder gekriegt hab... fehlen mir irgendwie immer noch... :geknickt:
 
foxi
Benutzer49007  (36) Sehr bekannt hier
  • #11
Geschenkt ist geschenkt. Ich hab nochnie was zurückbekommen (wollte ich aber auch nicht) und ebenso habe ich auch nichts zurück gegen was mir geschenkt wurde.

Nur weil man sich trennt heisst das ja nicht dass man alle Geschenke zurück geben muss
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich hab meinem letzten Ex einige Geschenke zurückgegeben, weil ich so eine Wut auf ihn hatte und mir alles nur noch wie eine riesengroße Verarsche vorkam...Was soll ich mit "Liebesbezeugungen", wenn da keine Liebe war?

Ansonsten finde ich es selbstverständlich, dass man Geschenke behält.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #13
Abgesehen von einem Verlobungsring oder einem Erbstück würde ich niemals auf die Idee kommen, ein Geschenk zurückzugeben.
 
D
Benutzer22200  (37) Meistens hier zu finden
  • #14
An sich ist das nur eine Art dem Partner zu zeigen, dass man fertig mit ihm ist und nichts mehr in der nähe haben möchte, was seine Gegenwart ausdrückt oder ihn daran erinnert.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch eindeutig beispiele kenne, wos nicht dass Familienerbstück war, o.ä. sondern wo jemand mit einem sehr teueren Geschenk beschenkt wurde (eindeutig mehr als ein doppeltes Monatsgehalt) und 2 tage danach schluss gemacht hat. Da erweckt es schon den Eindruck nach "das Geburtstagschenk nehm ich noch als 'ich war mit ihm/ ihr zusammen - steuer" mit.

Da genieren sich die Leute auch es nicht wiederzugeben. Find ich dann schon etwas merkwürdig.


Generell würde ich nichts haben wollen, würde aber alles zurückgeben.
 
L
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Danke für euere Meinungen.

An nichts mehr erinnert werden könnte sein, aber dann passt nicht, dass er noch ein Liebesbrief und einen Teelichthalter behalten hat.
Das sind auch Dinge, die ihn an mich erinnern.

Ne Bekannte meinte, es könnte sein, dass er ein schlechtes Gewissen hatte und mir deshalb ein Teil der Sachen zurückgegeben hat.

Wut oder ähnlich kann es nicht sein. Wir haben nie gestritten. Hatten Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnisse, die aber gleich geklärt wurden.
Er meinte selber, er wisse nicht, ob er grade einen großen Fehler begehe ... .
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer75585  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Normale Geschenke würde ich behalten, aber wohl wie die meisten hier irgendwo verstauen, wo sie nicht ständig im meinem Blickfeld sind. Familienerbstücke würde ich normalerweise zurückgeben und materiell wertvolle Geschenke, die kurz vor Beziehungsende gemacht worden sind vermutlich auch, wenn ich sie dann überhaupt noch annehmen würde.
 
B
Benutzer85075  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich würde nichts zurückgeben, es sei denn, es handelt sich (wie schon meine Vorredner sagten) um ein Erbstück.
Bei meiner letzten Trennung hat mich mein Ex doch aber tatsächlich gefragt, ob ich die Geschenke, die ich ihm geschenkt habe (Kerzen, Kuscheltier, ...) zurückhaben möchte.
Geschenk ist Geschenk, basta!
Ich würd ihm seine Geschenke auch net zurückgeben.
Erinnerungsstücke wie auch Geschenke hebe ich immer auf, weil ich ja mal sehr viel für diese Person empfunden habe, es kann allerdings sein, dass ich die Sachen in eine Kiste packe und wegräume, damit ich nicht ständig mit dem Schmerz konfroniert werde.
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • #28
Nein ich werfe nichts weg und gebe nichts zurück. Noch nicht mal Fotos werden gelöscht! Warum auch? Schließlich war es zu diesem Zeitpunkt eine schöne Zeit, egal wie es geendet hat.
 
K
Benutzer84673  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Bei mir war es so, dass mir mein Ex zu unserem Halbjährigen damals ein Erbstück der Familie geschenkt hat (eine Goldkette mit Herzanhänger mit nem Foto von uns drine. Der gehörte schon damals seiner Oma). 1 Jahr später trennten wir uns (er machte Schluß). Ich habe versucht ihm die Kette wieder zu geben. Er wollte dass ich sie behalte. Immerhin war ich seine 1. Liebe. Er meinte ich sei es wert. Trotzdem hat er danach sofort den Kontakt zu mir abgebrochen. Es verstehe einer mal die Kerle... :kopfschue
 
E
Benutzer83833  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Wenn ich jemanden was schenke, möchte ich das auch im Fall einer Trennung nicht zurückhaben und ich gebe auch nichts zurück (Erbstücke jetzt mal ausgeschlossen), was ich mal geschenkt bekommen habe.
Geschenkt ist eben geschenkt und es erinnert einen ja auch an schöne Zeiten.
Die Geschenke, Fotos und Briefe von meinem Exfreund hab ich alle in eine Kiste gemacht und die steht unter meinem Bett und die ist halt da.
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #31
x
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Ich hab meinen Ex-Freunden nie Geschenke zurückgegeben und umgekehrt genau so wenig.
Würde gar nicht auf die Idee kommen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #33
Ich würde das nicht tun. Wenn mans nicht mehr haben will, kann man es entsorgen, irgendwann. Aber zurückgeben ist sehr, sehr unfreundlich undverletzend.
Der Meinung bin ich auch. :jaa:

Ich käme nie auf die Idee, Geschenke zurückzugeben. Geschenke sind ja auch Erinnerungen. Und auch wenn eine Beziehung zu Ende gegangen ist, sind mir Erinnerungen an diese Zeit wichtig.
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
zurück geben würde ich da auch nichts. und bei meiner beziehung wusste ich, dass er auch nichts zurück haben will. wozu auch? es sind geschenke, da hängen erinnerungen dran. wenn man die nicht haben will: verkaufen, wegschmeißen.
 
H
Benutzer72934  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Würde man die Geschenke zurückgeben wären es keine Geschenke gewesen sondern zeitlich begrenzte Leihgaben.
Verdammt romantisch, wenn man zusammen ist und der Partner in mein Ohr säuselt "Ich habe da eine zeitlich begrenzte Leihgabe".
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #36
Ich hab bisher immer alles behalten, wollte aber auch nie jemand irgendwas zurück haben. Auch meine Ex-Freunde haben eigentlich alles behalten...

Mir hätt das auch was ausgemacht, wenn sie es zurückgegeben hätten... :schuechte Hätte sich so nach "ich will nie mehr an Dich zurückdenken, war ja eh alles nur ganz schrecklich mit Dir" angefühlt... :schuechte
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #37
Abgesehen von einem Verlobungsring oder einem Erbstück würde ich niemals auf die Idee kommen, ein Geschenk zurückzugeben.
Ich auch nicht. Ich habe auch nach keiner Trennung Fotos oder Andenken weggeworfen. Nur weil man sich trennt, ist doch nicht alles ploetzlich wertlos und geschenkt heisst nun mal, dass es nach dem Schenken dem anderen gehoert.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch eindeutig beispiele kenne, wos nicht dass Familienerbstück war, o.ä. sondern wo jemand mit einem sehr teueren Geschenk beschenkt wurde (eindeutig mehr als ein doppeltes Monatsgehalt) und 2 tage danach schluss gemacht hat. Da erweckt es schon den Eindruck nach "das Geburtstagschenk nehm ich noch als 'ich war mit ihm/ ihr zusammen - steuer" mit.
Es zwingt einen ja keiner teuere Geschenke zu machen und wenn jemand teure Sachen schenkt, erwirbt er sich damit auch kein Recht auf eine ewige Beziehung. Angenommen du laedst deine Freundin zu einem Karibikurlaub ein und die Woche danach macht sie Schluss, weil sie vielleicht alles versucht hat, aber dich nicht wirklich liebt, ist das bitter, aber nur weil du was Teures geschenkt hast, aendern sich ihre Gefuehle nicht.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #38
Ich habe ja eh "nur" zwei Trennungen erlebt.

Bei der ersten Beziehung, die nur einige Monate dauerte, hatte er mir nichts Materielles geschenkt, da gab es nur zwei Postkarten - und die liegen heute noch in meinem Tagebuch von damals ;-).

Ich hatte ihm zu seinem Geburtstag einen Kerzenständer aus Eisenwaren aus dem Baumarkt und Holz gebaut. Was aus dem Ding geworden ist, weiß ich nicht, ich nehme an, er hat ihn zumindest einige Zeit behalten, bis er umzog vermutlich. Ob er ihn auch heute noch irgendwo stehen hat? Keine Ahnung. Die Trennung ist zwölf Jahre her :zwinker:. Ich habe mir mittlerweile einen ähnlichen Kerzenständer gebaut, weil ich den damals ziemlich schön und meine Idee dazu super finde, der puristischste unromantischste Kerzenhalter, den ich mir denken kann - aber gerade deswegen schön. Sorry für das Eigenlob. :engel:

Ich erinnere mich, dass in seiner Wohnung einige Sachen waren/lagen/standen/hingen, bei denen auf der Rückseite oder Unterseite mit Bleistift ein Frauenname stand - vermutlich die Geschenke der jeweiligen früheren Freundinnen :engel:... Das hatte bei einem Treffen von Freunden in seiner Wohnung eine Frau mal "entsetzt" festgestellt, als sie mit einem Briefbeschwerer aus Holz herumspielte: "Warum steht denn da 'Elke' drauf?" :-D

Ich hätte damals eigentlich ganz gern eine Kopie von dem langen Brief erhalten, den ich ihm kurz vor der Trennung geschrieben hatte; den Brief zu kopieren hatte ich vor dem Abschicken versäumt. Mache ich heute bei persönlichen Briefen gelegentlich, wenn da viel "von mir drin ist" - auch ne Form von Tagebuch :zwinker:.
Der Brief an ihn war eine Art Liebesbrief ohne Liebesschwüre. Und der Auslöser, dass er merkte, dass ich mich ernsthaft verliebt habe und mit seinem Panzerglasgemüt nicht gut klarkomme und ein paar Fragen an ihn habe. Diesen Brief hätte ich später gern noch einmal gelesen. Antworten auf meine Fragen gab es nie, aber meine konkreten Fragen erneut zu lesen hätte mich interessiert ;-).


Bei meiner langjährigen Beziehung haben wir uns nach der Trennung keine Geschenke oder Briefe zurückgegeben. Bei bestimmten Anschaffungen haben wir einander gefragt, wie wir das handhaben wollen, zum Beispiel beim Drucker, den er für mich wenige Wochen vor der Trennung gekauft hatte; ich habe ihm den Drucker dann nicht "zurückgegeben", sondern "natürlich" überlassen, das hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht eh in meiner künftigen Wohngemeinschaft einen WG-Drucker zur Verfügung gehabt hätte. Fand ich einfach sinnvoll und fair.

Aber ansonsten habe ich alles behalten und er auch, mehr noch: Wir haben uns auch nach der Trennung noch Einiges geschenkt im Laufe unserer Freundschaft :zwinker:.
 
M
Benutzer31535  Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Es zwingt einen ja keiner teuere Geschenke zu machen und wenn jemand teure Sachen schenkt, erwirbt er sich damit auch kein Recht auf eine ewige Beziehung. Angenommen du laedst deine Freundin zu einem Karibikurlaub ein und die Woche danach macht sie Schluss, weil sie vielleicht alles versucht hat, aber dich nicht wirklich liebt, ist das bitter, aber nur weil du was Teures geschenkt hast, aendern sich ihre Gefuehle nicht.
Naja, aber wenn schon vor Antritt der Reise für die Freundin klar ist, dass sie sich trennen wird, ist es doch ziemlich arm, wenn sie sie noch mitnimmt. Ich denke, das war hier auch gemeint.

Und genau so habe ich mich wie zuvor beschrieben bei meiner Ex gefühlt, auch wenn das Geschenk keine große Sache war.

Nein, wenn die Trennung wirklich ganz kurz nach einem Geschenk einseitig und unerwaret gewünscht wird, sollte man es zurückgeben, finde ich. In dem Reisebeispiel könnte die Freundin dann ja auch im Nachhinein sich noch an den Kosten der Reise beteiligen. Ich fände das fair und es würde dem Partner die Trennung doch sehr erleichtern, wenn er sich absolut sicher sein kann nicht ausgenutzt worden zu sein. Und das weiß ich aus Erfahrung. Das ist eine Sache des Respekts.
 
C
Benutzer70314  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Würde niemals ein Geschenk zurückgeben... Geschenkt ist geschenkt. Ausnahme wären für mich auch evtl. Familienerbstücke.
Mein Ex wollte das machen und kam doch glatt auf die Idee, einen Termin mit mir zu vereinbaren, um mir das Zeug zurückgegeben. Fand ich damals sehr verletzend und den Termin hab ich ihm auch abgesagt...
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Frage: Geschenke zurückgeben nach Trennung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren