Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frage: Rechtschreibung in Liebesbriefen!

Dieses Thema im Forum "Geschichten, Gedichte und Nachdenkliches" wurde erstellt von Eraser21, 1 Juli 2004.

  1. Eraser21
    Gast
    0
    Bin da leider nicht so auf dem laufenden, aber werden so Sachen wie ICH, DU, DIR, DICH etc. nun groß oder klein geschrieben ? Meine letzte Info ist laut neuer Rechtschreibung "dir" und nicht "Dir", richtig oder falsch ?

    Ist es wichtig bei einem Liebesbrief auch kein normales Papier, sprich Schreibmaschinenpapier oder einfach liniertes Papier, sondern schon etwas besseres zu wählen, vielleicht was mit Muster oder buntig ?

    THX!
     
    #1
    Eraser21, 1 Juli 2004
  2. evi
    evi
    Gast
    0
    Du, dir, dich wird nach neuer RS klein geschrieben, aber ich finde, in (Liebes-) Briefen sieht es "groß" schöner aus. Ich, wir, uns wird allerdings definitiv klein geschrieben.

    Liniertes Papier sieht irgendwie nach Schule aus, normales weißes Papier finde ich ok, obwohl besseres auch nicht schlecht ist. Buntes würde ich aber nicht nehmen.

    evi
     
    #2
    evi, 1 Juli 2004
  3. fully-fledged
    Verbringt hier viel Zeit
    444
    101
    0
    Single
    da würde ich zwar nicht meine Hand für ins Feuer legen, aber ich glaube doch, dass man dir, dich, sie usw. als Ansrache immer noch groß schreibt, also z.B.:
    Du bist das Beste für mich
    Könntest Du...?

    aber wohlgemerkt nur als Ansprache, nicht sowas
    ich schenke dir...
    ich liebe dich

    Man könnte vielleicht sagen, dass es als Subjekt im Satz groß geschrieben wird.
     
    #3
    fully-fledged, 1 Juli 2004
  4. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    *Deutsch-LK hatte* *ggg*

    Du usw. (außer Sie, wenn man jemanden siezt) wird klein geschrieben. Allerdings finde ich es groß immer noch schöner! Ich werde es also, auch wenn ich sonst nach neuer RS schreibe, weiterhin groß schreiben.

    Wir, uns usw. (wie evi schon sagte) wurden und werden immer klein geschrieben.

    Und als Papier gibts doch so melliertes, was nicht total bunt ist, das finde ich auch schön. Oder etwas schön bedrucktes. Was Dir gefällt.
     
    #4
    SottoVoce, 1 Juli 2004
  5. fully-fledged
    Verbringt hier viel Zeit
    444
    101
    0
    Single
    na gut, geb mich geschlagen, SottoVoce hat Recht (Recht wird hier doch groß geschrieben, oder?).
    Die Höflickeitsformen (Sie/Ihr) werden weiterhin groß geschrieben, der Rest nicht.

    Und hier gibs das Ganze noch mal zum Nachlesen, unser Fall steht rechts ca. in der Mitte.
     
    #5
    fully-fledged, 1 Juli 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Frage Rechtschreibung Liebesbriefen
Sherlockfan
Geschichten, Gedichte und Nachdenkliches Forum
22 Januar 2015
2 Antworten
Emms
Geschichten, Gedichte und Nachdenkliches Forum
1 Februar 2014
2 Antworten
verliebter92
Geschichten, Gedichte und Nachdenkliches Forum
11 Dezember 2011
12 Antworten