Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

frage/verhütung

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von OoNooBOo, 18 Mai 2010.

  1. OoNooBOo
    OoNooBOo (33)
    Benutzer gesperrt
    636
    0
    0
    vergeben und glücklich
    meine freundin nimmt ihre Pille zuletzt immer 20 uhr abends. in der 2. einnahmewoche hat sie einmal ihre pille erst am darauffolgenden morgen gegen 9 uhr genommen. also 1 stunde zu spät.
    ich habe schon öfters gehört das in der 2. woche sowas nicht dramatisch ist und wollte nochmal nachfragen ob dem so ist.
    vielen dank
     
    #1
    OoNooBOo, 18 Mai 2010
  2. hennahlein
    hennahlein (35)
    Öfters im Forum
    729
    68
    122
    nicht angegeben
    wenn man sicher nicht schwanger werden will, nimmt man nach einem einnahmefehler einfach kondome. egal ob 1., 2. oder dritte woche.
    ansonsten packungsbeilage lesen. da steht drin, ob es zb 12 oder 36h sein dürfen für die verspätete einnahme.
     
    #2
    hennahlein, 18 Mai 2010
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    In Woche 2 ist ein Vergesser in der Tat unkritisch.
     
    #3
    krava, 18 Mai 2010
  4. OoNooBOo
    OoNooBOo (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    636
    0
    0
    vergeben und glücklich
    zählt 1 stunde später denn schon als vergessen?
     
    #4
    OoNooBOo, 18 Mai 2010
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Es war nicht 1 Stunde, sondern 13.
    Und maximal 12 sind erlaubt.
     
    #5
    krava, 18 Mai 2010
  6. OoNooBOo
    OoNooBOo (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    636
    0
    0
    vergeben und glücklich
    das meinte ich ja, 1 stunde später als 12 stunden. das bedeutet aber schon gleich vergessen? das sind doch sicher aber auch nur richtwerte. ich glaube nicht das sich deswegen gleich das risiko drastisch erhöhen würde.
    aber das ist ja auch egal da du ja mir bereits bestätigt hast das es in woche 2 nicht viel macht.
    aber ist dem auch generell so?
     
    #6
    OoNooBOo, 18 Mai 2010
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    13 Stunden zählen als vergessen!
    Klar kann man das ignorieren und auf gut Glück weiter poppen, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn man schwanger wird. Und dann bitte nicht sagen: Die Pille hätte nicht gewirkt!

    12 Stunden ist das Maximum!
    Bei 5 Minuten drüber würde ich mir wohl keine Gedanken machen, aber bei allem anderen schon.

    Der Vergesser deiner Freundin war nicht kritisch, ist bestenfalls dann relevant, wenn in dem Streifen noch mal ein Vergesser passiert.
     
    #7
    krava, 18 Mai 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  8. hennahlein
    hennahlein (35)
    Öfters im Forum
    729
    68
    122
    nicht angegeben
    es kommt aber auch auf die sorte der Pille an, micro ist zb kritischer als normal dosierte.
    manche lassen bis zu 36h verspätete einnahme zu, bei manchen sind 12h schon kritisch. und nö, ich würde mich auf die zweite woche ist sicher nicht verlassen, vergessen ist vergessen und damit besteht für die nächsten sieben tage kein verhütungsschutz, auch wenn zb die zweite woche unkritischer als die erste ist. ganz ausschließen kann man aber auch bei einem vergesser in der zweiten woche eine schwangerschaft nicht.
     
    #8
    hennahlein, 18 Mai 2010
  9. OoNooBOo
    OoNooBOo (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    636
    0
    0
    vergeben und glücklich
    alles klar, dann bin ich beruhigt und habe keine weiteren fragen mehr :smile:
     
    #9
    OoNooBOo, 18 Mai 2010
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenn ein Vergesser in Woche 2 kritisch wäre, könnten es sich die Pillenhersteller nicht erlauben, in ihre BPZ zu schreiben, dass kein zusätzlicher verhütungsschutz nötig ist.
    Klar schadet es nicht, auch dann zusätzlich zu verhüten, aber unbedingt nötig ist es eben nicht.


    Und die Karenzzeit von 12 Stunden gilt bei allen Mikropillen!
    Falls du eine kennst, bei der das nicht gilt, dann schreib sie mir bitte. :zwinker:
     
    #10
    krava, 18 Mai 2010
  11. hennahlein
    hennahlein (35)
    Öfters im Forum
    729
    68
    122
    nicht angegeben
    trigoa, keine micro, aber laut packungsbeilage sind nachnahmen bis 36h möglich. war jedenfalls bis ca 2002 so, da habe ich sie genommen. bei meiner jetzigen, microgyn steht, dasss der verhütungsschutz nicht mehr besteht, wenn man eine später als 12h nachnimmt, keine aussage zu in welcher woche.
     
    #11
    hennahlein, 18 Mai 2010
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Mikro ist Trigoa schon, aber keine Einphasenpille. Das hätte ich noch dazu schreiben sollen. :zwinker:
     
    #12
    krava, 18 Mai 2010
  13. hennahlein
    hennahlein (35)
    Öfters im Forum
    729
    68
    122
    nicht angegeben
    ist ja egal, wie welche heißt, ich wollte damit nur sagen:
    1. packungsbeilage lesen
    2. im zweifel zusätzlich verhüten
    3. ohne den namen der pille kann man nicht mit sicherheit sagen, ob ein vergessen in der zweiten woche wirklich absolut unkritisch ist.

    gibt ja doch, angeblich, genug kinder die trotz pille entstanden sind, die kommen ja sicher nicht, weil die dame dachte, dass eine pille vor dem sex reicht :zwinker:
     
    #13
    hennahlein, 18 Mai 2010
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Sag das nicht! Gibt genug Dumme, die so denken.
    An Tropi-Kinder glaub ich auch bestenfalls zu 0,05 oder irgendwas Prozent. Zu 99,9% steckt ein Einnahmefehler dahinter, den die betroffene Frau einfach nicht zugeben will.
    Ist aber ein anderes Thema.
     
    #14
    krava, 18 Mai 2010
  15. hennahlein
    hennahlein (35)
    Öfters im Forum
    729
    68
    122
    nicht angegeben
    ja, das sind zum großteil einnahmefehler, ein einnahmefehler wäre ein vergessen, also ein nachnehmen nach 12h, bei meiner pille auch in der zweiten woche, wenn ich sicher kein kind will, lebe ich entweder die nächsten 7 tage enthaltsam oder benutze zusätzlich ein Kondom.
    tue ich das nicht, kann ich mich aber auch nicht darauf ausruhen, dass ich die pille ja korrekt genommen habe.
     
    #15
    hennahlein, 18 Mai 2010
  16. glashaus
    Gast
    0
    Off-Topic:
    In der neuen Microgyn-Packungsbeilage steht die Wochenregelung aber drin, hab ich in meiner letzten Pillenpackung noch gesehen.
     
    #16
    glashaus, 18 Mai 2010
  17. hennahlein
    hennahlein (35)
    Öfters im Forum
    729
    68
    122
    nicht angegeben
    ok, ich hab schon länger, so sechs monate, nicht mehr gelesen, kondome bei einnahmefehlern halte ich jetzt nicht für das große problem :zwinker:
     
    #17
    hennahlein, 18 Mai 2010
  18. glashaus
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Ich auch nicht, aber es soll ja genug Leute geben, für die ohne Hormone die Welt untergeht :zwinker:
     
    #18
    glashaus, 18 Mai 2010
  19. hennahlein
    hennahlein (35)
    Öfters im Forum
    729
    68
    122
    nicht angegeben
    ich würde auch vor angst sterben, wenn ich einen einnahmefehler habe, im internet jemand sagt, dass wahrscheinlich nichts passiert und trotzdem nicht zusätzlich verhüte.
    das wären die längsten 3 wochen meines lebens...
     
    #19
    hennahlein, 18 Mai 2010
  20. OoNooBOo
    OoNooBOo (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    636
    0
    0
    vergeben und glücklich
    eine frage hab ich jetzt aber doch noch :zwinker:
    wenn meine freundin z.b. ihre pille immer 20 uhr abends nimmt hat sie ja bis 8 uhr morgens am darauffolgenden tag zeit die nächste pille zu nehmen.
    mal angenommen sie nimmt ihre pille jetzt aber mal erst um 23 uhr abends.
    hat sie dann auch noch bis 11 uhr morgens am nächsten tag zeit oder nicht? also kann die einnahme flexibel gestaltet werden und auch ruhig immer mal ein paar stunden sich weiter verschieben?
     
    #20
    OoNooBOo, 20 Mai 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - frage verhütung
Nathas
Aufklärung & Verhütung Forum
8 November 2016
4 Antworten
steve2485
Aufklärung & Verhütung Forum
17 Mai 2016
17 Antworten
tolinoli233
Aufklärung & Verhütung Forum
22 November 2015
25 Antworten