Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

frage zu fahrradbremse

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von kinderschokolade, 4 November 2009.

1. meine mutter hat sich ein gebrauchtes fahrrad gekauft und hinterher ganz entsetzt festgestellt, dass das keine rücktrittsbremse hat. :rolleyes:

jetzt wollte ich mal wissen, ob man da theoreitsch in ein fahrrad nachträglich noch sone bremse einbauen kann?
    geht das bei jedem fahrrad und was würde das kosten?

kinderschokolade, 4 November 2009
  2. Fridge86
    Fridge86 (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    47
    33
    4
    Es ist kompliziert
    Hallo,

soweit ich weiß ist es möglich. Verändern muss man glaub die Schaltung (Nabenschaltung) und evtl. das Hinterrad... Aber wozu will man sowas? :smile: Ne normale V-Brake ist imho von der Bremswirkung besser als ne Rücktrittbremse ;-)

Jan

Fridge86, 4 November 2009
  3. also ich hab ds fahrrad bisher net zu gesicht bekommen.
    aber sie meinte wohl irgendwie, dass die handbremsen nicht so wirklich bremsen tun.

kinderschokolade, 4 November 2009
  4. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Dann sollte sie die in einer kompetenten Fahrradwerkstatt instandsetzen lassen...

User 76250, 4 November 2009
  5. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Ich denke das wäre schon ein richtiger Umbau. Anderes Hinterrad mit anderer Nabe.

Aber warum willst di u eine Rücktrittbremse? Rücktrittbremsen halte ich für Schleuderbremsen. Da rutscht leicht das Hinterrad weg. Klar, sie greiffen auch bei Regen, das ist an sich ein Vorteil.

simon1986, 4 November 2009
  6. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    neues hinterrad mit nabenschaltung = ziemlicher investitionsbedarf. ob sich das auszahlt, für ein gebrauchtes rad? müsst ihr wissen.

squarepusher, 4 November 2009
  7. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Dann würde ich eher das reparieren lassen. Kann ja nicht so teuer sein im Normalfall.
    Rücktrittbremsen sind m.M.n. eh für'n Ar*** :grin:

User 29377, 5 November 2009
  8. stega
    stega (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    249
    103
    6
    Single
    sie wird doch bestimmt dann zwei Bremsgriffe haben - für die Vorder- und Rückradbremse? Warum soll sie dann umbauen wollen?

Ich würde ihr eher empfehlen, sich dran zu gewöhnen mit den Händen zu bremsen. Ein Umbau kann schon recht teuer werden, wenn man erstmal Narben und komplette Bremsen umbauen soll.

Da is Umgewöhnung vllt billiger, schneller und auch für später besser (Wenn es mal keine Rücktrittbremsen mehr geben wird vllt :grin: )

stega, 7 November 2009
  9. Fridge86
    Fridge86 (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    47
    33
    4
    Es ist kompliziert
    Wenn die Bremswirkung steigen soll kann man auch auf Hydraulische Scheibenbremsen wie z.B. Magura umbauen ;-) Ist natürlich kostentechnisch voll fürn allerwertesten und fraglich ob die Rahmenkonstruktion für diese Kräfte ausgelegt ist, daher eher nicht für soo ernst zu nehmen, wenngleich die brutal zupacken (hab selber vorn & hinten welche)

Fridge86, 7 November 2009
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Generell als Tip für die Zukunft: Ein Rad vor dem Kauf immer probefahren. Und dabei die Bremsen testen.

Ggf. verkaufte ich das Rad weiter und kaufte ein neues, wenn mir die Rücktrittbremse wichtig wäre. Wenn ihr das zu viel Aufwand ist, dann möge sie in eine Radwerkstatt fahren (oder schieben) und dort mal die Bremsen anschauen lassen - empfiehlt sich bei gebrauchten Rädern und wenig eigenem Radverstand ohnehin... :zwinker:

User 20976, 8 November 2009
  11. Juergen64
    Sorgt für Gesprächsstoff
    0
    27
    1
    Verheiratet
    Umbau ist zumindest nicht sooo leicht möglich, da der Rahmen für das Hinterrad mit der Kettenschaltung hinten zu breit ist für ein Hinterrad mit Nabenschaltung. Es kann höchstens sein, dass es für teures Geld ein Hinterrad mit Nabenschaltung und verbreiterter Achse gibt.

Ich empfehle auch, die Bremsen checken zu lassen, und wenn Muttern gar nicht klar kommt, lieber verkaufen und ein anderes kaufen.

Juergen64, 9 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...