Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frage zu : Festplatte mit 2 USB-Anschlusskabel

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von NetterKerl :), 3 März 2009.

  1. NetterKerl :)
    Verbringt hier viel Zeit
    210
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,
    ich habe eine Festplatte mit 2 USB-Anschlusskabel.
    Des Weiteren habe ich einen USB DVB-T Stick, den ich auch gern betreiben möchte.
    Leider habe ich an meinem Macbook nur 2 Anschlüsse frei.

    Die 2 UBS-Anschlüsse von der Festplatte dienen ja zu einem für die Stromversorgung und zu dem anderen für die Datenübertragung. Meine Überlegung wäre nun ein Kabel von der Festplatte in das Macbook zu stecken und das andere über mein Ladegerät des Ipod lauten zu lassen. Dann hätte ich einen USB-Platz am Macbook gespaart und könnte dort den DVB-T Stick rein stecken.

    So würde ich mir das zumindest vorstellen. Würde das denn auch so gehen?

    Grüße
    Ein netter Kerl
     
    #1
    NetterKerl :), 3 März 2009
  2. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.252
    218
    295
    nicht angegeben
    Die zwei Anschlüsse sind dafür da, falls der USB-Anschluß am Rechner nicht stark genug ist.

    Schau doch mal, ob Du herausfinden kannst, wieviel Strom Du am USB an Deinem Rechner ziehen kannst, und vergleich den Wert mit dem der für die Festplatte angegeben ist.

    Meine kleine externe funktioniert z.B. an zwei unterschiedlichen Rechnern gut!

    Ansonsten ist Deine Idee mit dem Ladeteil nicht schlecht, aber prüf auch dessen Daten sicherheitshalber nach.

    :engel_alt:
     
    #2
    User 35148, 3 März 2009
  3. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!

    Es kann gut sein, daß die Platte mit weniger als 500mA auskommt, dann kann das an einem USB-Anschluß durchaus passen.


    Ob es so ne gute Idee ist, zwei unterschiedliche Geräte wie Ladegerät und USB-Port gleichzeitig zu benutzen? Davon würde ich die Finger lassen.
    Das Ladegerät muß nicht unbedingt 5V haben, es kann auch (viel) mehr haben. Der IPod freut sich vielleicht drüber, weil mit höherer Spannung der Akku schneller geladen wird, aber bei deiner Verwendung dürften sich weder Platte noch Rechner drüber freuen.
    Selbst, wenn die Spannungen größtenteils gleich wären, kann sowas durchaus zu Problemen führen.
     
    #3
    Event Horizon, 3 März 2009
  4. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Hat deine externe Festplatte auch noch einen zusätzlichen Netzteil-Anschluss?
    Dann könntest du das Problem zumindest beim Einsatz an der Steckdose mit einem passenden Netzteil lösen.
     
    #4
    User 44981, 4 März 2009
  5. User 76442
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    103
    7
    nicht angegeben
    Ich weiß nicht, wie das USB-Kabel der Festplatte geschaltet oder verlötet ist.
    Und ich weiß nicht, was für ein Controllrer im Ladegerät eingebaut ist.
    Grundsätztlich würde ich mal sagen, dass die Stromversorgung funktionieren (nur ein Stecker des Y-Kabel unterstützt Datenübertragung, der andere dient der eventuell zusätzlich erforderlichen Spannungsversporgung, ausprobieren...) sollte, wenn Du Ladegerät/Netzteil und MacBook gleichzeitig an dei Festplatte anschließt. Aber ich übernehme für "Abschüsse" des USB-Controlers auf dem Logic-Board des MacBook keine Gewähr. Mit anderen Worten: Ich würde es nicht versuchen und mir einen 7-Port-USB-Hub mit separatem Netzteil beschaffen. (Ab etwa 15,--)
     
    #5
    User 76442, 4 März 2009
  6. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das Kabel für die Festplatte ist fast sicher so gebaut, daß ein USB Stecker an die Platte kommt, von da geht eine Leitung zu einem USB am Computer, das ist der für die Daten, und dann gehts zu einem 2. USB für den Computer, der ist nur für den Strom.

    Versuch mal, den 2. einfach ausgesteckt zu lassen, unter Umständen gehts auch so und all deine Probleme sind gelöst.
     
    #6
    Steirerboy, 6 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Frage Festplatte USB
huhngesicht
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
21 Juli 2015
26 Antworten
undeath
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
30 August 2009
5 Antworten
brainforce
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
5 April 2006
5 Antworten
Test