Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frage zu FSJ.. Vll. kann jemand helfen.

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Pink-Paradise, 10 Dezember 2009.

1. Pink-Paradise
    Benutzer gesperrt
    208
    103
    21
    Verliebt
    Alssooo ich habe eine Frage eventuell kann mir hier jemand helfen.

Momentan mache ich ein freiwilliges Jahr in einer Schule. Ich mache das hauptsächlich um bessere Chancen bei meinen Unibewerbungen zu haben (Wartezeit, Dienst etc.) und um schon zugesagte Studienplätze zu behalten.
    Meine Frage ist ob ich das FSJ auch verkürzen kann auf 6 oder 8 Monate und ob das dann trotzdem als solches anerkannt wird von den Unis usw.
    Ich möchte nämlich nächstes Jahr lieber noch ein paar Wochen ein Praktikum machen oder ins Ausland gehen bevor ich anfange zu studieren.

Pink-Paradise, 10 Dezember 2009
  2. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Als Dienst gewertet wird ein FSJ meines Wissens ab sechs Monaten Dauer. Denke aber dass du eher schlechte Karten hast einen Platz zu bekommen, wenn du von vorne herein sagst, dass du nur 6-8 Monate machen möchtest.

User 53463, 10 Dezember 2009
  3. User 27629
    User 27629 (32)
    Meistens hier zu finden
    703
    128
    136
    nicht angegeben
    So wie ich es verstehe, macht sie ja schon ein FSJ.

@TS
    Ich kenne es auch so, dass ab 6 Monaten eine Bescheinigung als FSJ ausgestellt werden kann. Ob ein verkürztes FSJ bei der Studienplatzbewerbung weniger zählt als ein ganzes Jahr, müsstest du eben mal an der entsprechenden Uni/FH erfragen. Sicherlich kann man es auch nicht auf jeden Studiengang anrechnen lassen, sondern nur bei bestimmten sozialwissenschaftlichen Studiengängen.

User 27629, 11 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...