Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frage zu Hotelbuchung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dirac, 8 Februar 2008.

  1. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Mal ne Frage an diejenigen, die sich mit sowas besser auskennen... :schuechte
    Ich vor ca. drei Wochen ueber ein Online-Formular (auf der Homepage der DPG-Fruehjahrstagung) ein Hotelzimmer fuer die Dauer der Tagung gebucht. Hab auch eine Buchungsbestaetigung per E-Mail bekommen. Bezahlt hab ich mit meiner Kreditkarte. Nun hab ich letztens mal online in die Kreditkartenumsaetze reingeschaut und sehe da keine 375 Euro, die das Hotelzimmer kostet, abgebucht. :ratlos: Eigentlich haette das doch Ende des Monats da auftauchen muessen, oder nicht? Oder wird das erst nach dem Hotelaufenthalt (ist Anfang Maerz) abgebucht, weil man ja theoretisch auch haette laenger als die urspruenglich gebuchten fuenf Naechte bleiben bzw. frueher haette abreisen koennen, so dass der urspruenglich veranschlagte Betrag am Ende gar nicht mehr stimmt?

    Das Dumme ist, ich kenne mich weder mit Hotelbuchungen noch mit Kreditkarten (hab meine erst seit ca. einem Monat und zuvor nie benutzt) aus und will mich nicht bei Nachfragen als total Unwissender outen. :schuechte Deswegen dachte ich, frage ich erstmal hier nach. :zwinker:

    Also, ist das normal so dass die Kreditkarte jetzt noch nicht belastet wurde oder ist da wohl was bei der Buchung schiefgegangen? Bestaetigung hab ich ja wie gesagt...

    Vielen Dank schonmal! :smile:

    PS: Ja, ich weiss selber dass ich in meinem Alter solche Dinge schon selbst wissen sollte... :kopfschue
     
    #1
    Dirac, 8 Februar 2008
  2. opossum
    opossum (39)
    Ist noch neu hier
    678
    0
    1
    nicht angegeben
    Keinen Stress, das wird erst nach Deinem Aufenthalt abgebucht. Und das ist auch gut so.
     
    #2
    opossum, 8 Februar 2008
  3. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Meiner Meinung nach ist das unterschiedlich, manche Hotels buchen sofort ab, manche aber auch erst nachdem der Aufenthalt stattgefunden hat. Das müsste aber irgendwo in der Buchungsbestätigung stehen.

    In Schottland in einigen B&Bs habe ich auch die Erfahrung gemacht dass sie die Kreditkarten-Daten haben wollten, um eine Sicherheit zu haben. Aber gezahlt wurde dann vor Ort, entweder mit der Kreditkarte oder auch in bar bzw mit EC-Karte.
     
    #3
    Chielo, 8 Februar 2008
  4. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    hängt teilweise auch von der Kreditkarte selbst ab wann abgebucht wird...:zwinker:

    Ansonsten: Lieber noch nichts abgebucht als zu viel.:zwinker:
     
    #4
    brainforce, 8 Februar 2008
  5. opossum
    opossum (39)
    Ist noch neu hier
    678
    0
    1
    nicht angegeben
    Dass ein Hotel im Voraus abgebucht hat, hab ich noch nie erlebt. Und fänd ich auch nicht nicht gerade prickelnd.
     
    #5
    opossum, 8 Februar 2008
  6. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Richtig !

    Ich habe auch schon Kreditkartenabrechnungen 4 Monate später bekommen, als die Leistung erfolgt ist.
     
    #6
    waschbär2, 8 Februar 2008
  7. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Ich hatte nur schon befuerchtet, da waere gar nix gebucht worden... Aber wenn das offenbar normal ist, dass da erst hinterher abgebucht wird, dann bin ich ja beruhigt-denn ich krieg das Geld eh vom Graduiertenkolleg wieder und hab dann nichtmal was vorstrecken muessen. :cool1:
     
    #7
    Dirac, 8 Februar 2008
  8. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Manchmal wird eine Nacht als Sicherheit gleich abgebucht, aber meist bezahlt man erst nach dem Aufenthalt. Ist ja auch praktischer. Angenommen du stornierst die Reservierung, muessen die dir nicht erst das Geld wieder zurueck erstatten.
     
    #8
    User 29290, 8 Februar 2008
  9. Chimaira25w
    Verbringt hier viel Zeit
    911
    101
    2
    nicht angegeben
    Ich arbeite ja an der Rezeption und wir dürfen es erst abbuchen wenn die Übernachtung statt gefunden hat. Die Angabe der Kreditkarte ist eine Garantie dafür, dass du das Zimmer in Anspruch nehmen kannst. (auch wenn du erst nach der genannten Frist anreist, oftmals 18:00 Uhr)Sprich das Hotel ist verpflichtet dein Zimmer frei zu halten.
     
    #9
    Chimaira25w, 8 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Frage Hotelbuchung
vauziga
Off-Topic-Location Forum
10 Juli 2016
4 Antworten
steve2485
Off-Topic-Location Forum
29 Juni 2016
2 Antworten