Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frage zu Kredit aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von blue-tiger, 24 April 2007.

1. blue-tiger
    blue-tiger (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hi

Bitte keine Antworten wie "lass es lieber und spare".
    Ist eh nicht wegen mir sondern wegen einem Kumpel von mir und der stellt sich da ein paar Fragen.

Er "müsste" einen Kredit aufnehmen der ca. 8000-10000€ beträgt.
    Er verdient im Monat 1200€ davon gehen 400€ weg für Wohnung und überleben ^^.

Sollte er am besten bei seiner Bank "Sparkasse" einen Kredit aufnehmen oder lieber woanders (zB. diese "Royal Bank of Schotland") oder wie die heisst ?
    Oder gibs noch nen anderen "geheimtip" ?

Er wohnt halt in Miete und kann auch nich wirklich was als "sicherheit" angeben !? Kann er trotzdem Geld aufnehmen ?

Danke für jeden Tip !!

Gruss

blue-tiger, 24 April 2007
  2. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Hallo blauer Tiger :zwinker:

Du (oder er) solltest auf jeden Fall bei verschiedenen Banken anfragen.

So kannst Du auch bei Onlinebanken (ING-DiBa oder NetBank AG) einen günstigen Kredit erhalten. Auch Sparda-Bank macht für privat manchmal verlockende Angebote.

Die Sparkasse hat eine (günstige) Kreditvergabe nicht nötig. Sie ist in der heutigen Zeit für Privatpersonen sowieso nicht mehr zeitgemäß. Aber zurück zum Topic:

Lass Dir genau ausrechnen und erklären, wie lange Du den Kredit zurückzahlst. Achte auf den Zins und Frage nach der Möglichkeit zum Abbezahlen (solltste Du einmal eine größere Summe cash haben).

UNBEDINGT mit anderen Banken vergleichen. Schon ein kleines Prozentpünktchen kann Dir eine schöne Summe ersparen...

Dr-Love, 24 April 2007
  3. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    kann nur von österreich sprechen...

kann er aufnehmen, solange er ne fixe arbeitsstelle hat und das nachweisen kann.

zur bank, auf jeden fall vergleichen und aufpassen! die meisten bieten niedrige zinssätze an, die aber nach einigen monaten extrem steigen.

er kann mit ca. 50% zinsen rechnen...

bunnylein, 24 April 2007
  4. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Wie bitte?

Zu dem Zinssatz wuerde ich auch Privatkredite vergeben
    .

whitewolf, 24 April 2007
  5. blue-tiger
    blue-tiger (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    vergeben und glücklich
    is aber echt nen "bissle" viel....

6. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Vielleicht ist das so in Österreich :eek: :zwinker:

Aber geh doch mal die vorgeschlagenen Möglichkeiten durch.

Dein Bekannter hat schließlich fast 800 Tacken zum abbezahlen im Monat über. Das ist schon eine Menge. Da sollte sich eine Bank finden, wenn das Umfeld stimmt --> MeineSchufa.de

Dr-Love, 24 April 2007
  7. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bevor man sich die Frage nach einem Kredit stellt, sollte man erstmal überlegen, ob es wirklich nötig ist.

Wenn man der Auffassung ist, dass eine Kreditaufnahme notwendig ist, sollte man weiterhin die persönliche Situation (Alter, Lebensumstände, Sicherheit der Arbeitsstelle usw.) analysieren. Sofern da ein Punkt rauskommt, der ein Unsicherheitsfaktor ist, würde ich die Finger vom Kredit lassen. Nichts ist schlimmer als eine Arbeitslosigkeit und ein Kredit, der abgezahlt werden will.

Wenn man auch nach Analyse der persönlichen Situation zu der Auffassung kommt, einen Kredit zu benötigen, sollte man sich im Vorfeld die Kreditmodalitäten (Zinsen, Rückzahlungen etc.) durchrechnen. U. U. kann es zu Situationen kommen, in denen das verfügbare Geld nicht mehr ausreicht (z. B. bei unverhofften Autoreparaturen), könnte auch die Rückzahlung der Raten gefährdet werden.

Um zusammenzufassen: Erst gründlich überlegen, dann entscheiden!

*Mario*, 24 April 2007
  8. blue-tiger
    blue-tiger (31)
    6
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Wie sieht es da eigentlich mit so ner Risikoversicherung aus welche die meisten anbieten ?

9. BeowulfOF
    BeowulfOF (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    314
    103
    11
    Single
    Bitte :ratlos:

Er hat ca 1200 Netto im Monat, davon gehen 400€ Miete ab. Dann rechnen Banken mit ca 400€ Lebensunterhalt für 1 Person, dazu kommen Fixkosten wie Telefon, Handy, Auto, Sprit. Da bleiben vielleicht 200€ zum abbezahlen übrig, würde mich wundern wenn eine Bank ihm einen Kredit in der Höhe überhaupt vergibt.

Ausserdem werden Kredite in so einer Summe nicht ohne guten Grund gegeben, er sollte also schon sagen können wofür er das Geld haben will...

Die kostet, wird aber in die Gesamtsumme mit einberechnet. Die übernimmt aber auhc nur für max. 1 Jahr bei nicht selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit die Raten.

MFG BeowulfOF

BeowulfOF, 24 April 2007
  10. futurepoppy
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Single
    Falls er das Geld für ein Auto benötigt, sollte er es doch über den Autohändler finanzieren. Das ist - vor allem bei Neuwagen - doch erheblich günstiger, gelegentlich sogar 0 %.

Auch Möbelhäuser bieten oft eine günstige Finanzierung an.

futurepoppy, 24 April 2007
  11. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    @BeowulfOF: Der Threadstarter schreibt: 400€ weg für Wohnung und überleben.

Sicherlich ist eine Kreditaufnahme von emensen Gefahren abhängig. Das ist hier ja auch gar nicht die Frage. Auch nicht, ob eine Bank für die Person "X" überhaupt einen Euro locker machen würde.

Die Summe ist ohne Sicherheiten sicherlich schwer zu beschaffen.

Das beste ist: Der Bekannte wendet sich erst einmal an ein Institut seiner Wahl. Das wird einen Einblick verschaffen, ob überhaupt eine Mäglichkeit besteht.

Dr-Love, 24 April 2007
  12. Powerbienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich stimme dem Beitrag von Dr-Love zu. Informiere Dich bitte (bzw. Dein Bekannter) für die Situation der Arbeitslosigkeit, dass man auf jeden Fall irgendwie aussetzen kann mit der Rückzahlung. Wähle den monatl. Abschlag nicht zu hoch, nicht dass Du Dich dann permanent einschränken musst.

Rechne verschiedene Modelle durch, Zinssatz bei einer Rate von zB 100 € und 150 € (da sich ja die Laufzeit dementsprechend ändert).

Falls Du keinen Kredit bekommst, vlt hilft ein Bürge.

Powerbienchen, 24 April 2007
  13. blue-tiger
    blue-tiger (31)
    6
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ich werd ihn mal zu den "banken" schicken !!
    Naja er braucht echt nich viel. Er hat ja nach Mietabgabe und den Sachen die er braucht ca. 700-800€ "über".
    Er wollte eh nich jeden Monat 700€ abbezahlen sondern lieber etwas länger vereinbaren, und wenn er dann zusammengespart hat den Betrag halt etwas früher auf einen schlag abbezahlen...

14. BeowulfOF
    BeowulfOF (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    314
    103
    11
    Single
    BeowulfOF: Der Threadstarter schreibt: 400€ weg für Wohnung und überleben.[/QUOTE]

Banken rechnen mit anderen Werten, darauf wollte ich hinaus. Wenn er mit 200€ auskommt ist das schön, jedoch wird keine Bank das akzeptieren, die haben ihre Richtwerte.

MFG BeowulfOF

BeowulfOF, 24 April 2007
  15. blue-tiger
    blue-tiger (31)
    6
    86
    0
    vergeben und glücklich
    dann wird wohl echt das beste sein wenn er sich ne mänge banken raussucht :smile:

16. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Richtig. Das verhasste (unpersönliche) SCOREing. Das ist eine Zahl die sich aus Lebensalter, laufende Kredite, Überziehungen, Rückzahlungsmoral und dergleichen mehr errechnet. Hier werden teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.

Früher zählte das "Vier-Augen-Gespräch", heute ist Scoring angesagt - nach dem Motto: Sche.. auf den, der da vor mir sitzt, seine Kennzahl sagt mir schon alles.

Frage: Ob in das Banken- (Versicherungs-) SCORING auch die Hautfarbe einfließt :mad: ?

Dr-Love, 24 April 2007
  17. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Hat sich da bei der Schufa was geändert? f

Früher war das doch so, dass je mehr Banken eine Anfrage starteten, der Scoring-Wert immer höher und damit der Kredit immer teurer bis überhaupt nicht mehr möglich wurde.

Chimaera, 24 April 2007
  18. BeowulfOF
    BeowulfOF (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    314
    103
    11
    Single
    Das meinte ich nicht.

Ich habe meine Finanzierung erst vor ein paar Wochen durchgerechnet. Es wird dein Einkommen genommen, dann wird geguckt, welche Fixkosten du hast, dabei wird die Lebenshaltung mit einem Wert von der Bank berechnet (Sparkasse nimmt 'nur' 400€ für 1 Person), Fahrzeughaltung wurde berechnet nach einer internen Tabelle, welche nach Fahrzeugtyp, Alter und Hubraum ging. Was dann noch übrig blieb wird je nach Menge teilweise oder ganz für Raten in Betracht gezogen.

Das Scoring geschieht in D. fast ausschließlich über die Schufa und ist ein "Richtwert" der wenn die oben angegebene Berechnung theoretisch akzeptiert wird, hinzugezogen wird um eine ungefähre Peilung zu geben wie sicher die Bank mit der Rückzahlung auch Rechnen kann.

MFG BeowulfOF

PS: Äpfel und Birnen... nimm dir erstmal von den Augen und lies dann nochmal in ruhe.

BeowulfOF, 24 April 2007
  19. Powerbienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    101
    0
    nicht angegeben
    Auweia :kopfschue aber ich denke schon, dass ein Deutscher besser wegkommt als zB ein Rumäne oder sogar noch ein Afrikaner :kopfschue einfach nur traurig

Powerbienchen, 24 April 2007
  20. Jamie1987
    Jamie1987 (29)
    Benutzer gesperrt
    569
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Also bei der Sparkasse bekommt er auf jeden Fall einen Kredit. Der Zinssatz liegt ich glaube bei 4,5 Prozent wenn er Kunde ist.

Da bezahlt man wenn man 6T Euro als Kreditsumme abschließt und eine monatliche Rate von 300,- hat ca. 300 Euro für die Versicherung wo dann Arbeitslosigkeit Tod und Krankheit versichert sind

Jamie1987, 24 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...