Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frage zu Microsoft Word - Hoch- und Querformat in einem Dokument?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Dawn13, 2 Januar 2007.

1. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Hallo zusammen

Ich bastle an meiner DA und habe eine Frage. Kann ich in Word im selben Dokument Hoch- und Querformat einbringen? Und falls ja, wie? Ich habe ein paar Tabellen, die ich im Querformat bräuchte, der Rest mit dem normalen Text ist aber natürlich Hochformat, und ich hab nicht rausgefunden, wie das gehen könnte...

Vielen Danke!

Gruss, Dawn13

Dawn13, 2 Januar 2007
  2. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Über Seite einrichten, Querformat geht es nicht ...

allerdings kannste eine Tabelle mit nur einer Spalte/Zeile eingeben. Dann rechte Maustaste, Absatzrichtung --> da kannst du die Richtung deines Textes verändern. Meistens macht Word die Tabelle dann automatisch wieder klein. Einfach mit der Maus wieder vergrößern, also ziehen. Unter Rahmen und Schattierungen--> wieder rechte Maustaste stellst du dann noch "Ohne" ein, dann sieht man die Tabelle nicht mehr.

die_venus, 2 Januar 2007
  3. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Datei > Seite einrichten > Papierformat
    Dann gibt es eine Option "Anwenden auf", das standartmäßig auf <Gesamtes Dokument> eingestellt ist. Dass stellst du - nachdem du den Absatz markiert hast - auf <Dokument ab hier> ein.
    Papierformat wählen - fertig.
    Aber Word macht bei Formatwechsel immer eine neue Seite.

waschbär2, 2 Januar 2007
  4. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Hallo ihr zwei!

Super, :herz: -lichen Dank.

@waschbär
    Bei dieser Variante habe ich das Problem, dass die Seitenzahlen jeweils von 1 an neu numeriert werden (hast du ja eigentlich erwähnt). Kann ich das umgehen?

Dawn13, 2 Januar 2007
  5. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    wenn es nicht zuviele umstände macht würd ich 2 dokumente machen und die seitenzahlen über leerseiten regeln oder ein layout programm wie scribus verwenden das besser zum layouten geeignet ist alls word.

Reliant, 2 Januar 2007
  6. Dawn13
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich muss den Mist leider noch als CD abgeben und entsprechend müsste alles in einem Dokument sein... :geknickt:

Ist dieses Scribus schwierig zu handhabe? Kenn ich überhaupt nicht, leider... Und kann ich das überhaupt irgendwo downloaden?

Ansonsten wähle ich die Variante von Venus, damit müsste ich das eigentlich hinkriegen...

Dawn13, 2 Januar 2007
  7. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ja könntest du.
    Seitennummerierungen werden über Kopf/Fußzeilen eingefügt. Die musst du dann halt manuell abändern.

waschbär2, 2 Januar 2007
  8. elocin84
    elocin84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    88
    1
    nicht angegeben
    Ich hatte mal das gleiche Problem und hatte im Internet folgende Erklärung gefunden:

Word erlaubt es, für jeden Abschnitt in Ihrem Dokument ein unterschiedliches Layout anzulegen, also auch verschiedene Kopf- und Fußzeilen, Seitenränder und nicht zuletzt ein anderes Papierformat. Und so geht's:
    Setzen Sie den Cursor in die Zeile vor der Tabelle, und wählen Sie "Einfügen" - "Manueller Wechsel".
    Statt - wie gewohnt - auf "Seitenwechsel" zu klicken, wählen Sie unter "Abschnittswechsel" die Option "Nächste Seite". Dann bestätigen Sie Ihre Wahl mit "OK". Daraufhin erscheint eine doppelt gepunktete Linie mit der Bezeichnung "Abschnittswechsel (Nächste Seite)".
    Platzieren Sie den Cursor in die Zeile hinter der Tabelle, und wiederholen Sie die ersten beiden Schritte.
    Setzen Sie den Cursor zwischen die beiden Abschnittswechsel (in die Tabelle), und rufen Sie "Datei" - "Seite einrichten" auf.
    Wechseln Sie auf die Registerkarte "Papierformat", aktivieren Sie die Option Querformat, und bestätigen Sie mit "OK".

Ihre Tabelle wird ab sofort im Querformat ausgegeben, während für das übrige Dokument das Hochformat verwendet wird.

Hat super funktioniert. :smile:

elocin84, 2 Januar 2007
  9. Dawn13
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Wird ausprobiert :smile:

Edit: geht auch, leider auch mit dem Problem wegen den Seitenzahlen...

Muss ich mal gucken, ob ich das manuell ändern kann... Könnte sich einfach mühsam gestalten, weil ich das dann erst am Schluss kann und mir dann das Inhaltsverzeichnis nicht automatisch übernommen wird :frown:

Dawn13, 2 Januar 2007
  10. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    was ist denn wenn du die Seitenzahlen komplett raus nimmst und erst machst wenn auch die Querformatsseiten drin sind?!

Ich hätt ja einfach die Tabelle gedreht :grin: bzw. für sowas nutz ich eher InDesign usw

vana

[sAtAnIc]vana, 2 Januar 2007
  11. Dawn13
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Ist es dann nicht wieder so, dass mir nach Abschnittswechsel eine neue Formatierung von Null auf reingehauen wird? Ich hab z.B. den ersten Teil der DA (also Vorwort, Glossar etc. pp.) mit römischer Bezeichnung (muss so sein), dann nen Abschnittswechsel und danach für die eigentliche Arbeit arabische Numerierung. Wenn ich jetzt die Numerierung rausnehme und am Schluss erst wieder reintue, dann sind die Abschnittswechsel ja trotzdem wieder da und ich müsste manuell numerieren, was wiederum Probleme beim Inhaltsverzeichnis gäbe. Oder täusch ich mich da?

InDesign kenn ich leider auch nicht...
    Die Tabelle "drehen" geht ja eigentlich mit der Methode, die venus vorgeschlagen hat, oder? Einzig hab ich dann da das Problem, dass die Seitennumerierung eigentlich am falschen Ort ist (bleibt ja im Hochformat), aber zur Not kann ich damit leben ;-)

Dawn13, 2 Januar 2007
  12. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Die Seitenummerierung kann man entweder manuell eingeben oder bei der ersten Seite, ab der die Nummerierung falsch ist über die Eigenschaften (ist nicht wirklich präzise, wenn du es nicht findest, melde dich, ich werd's für dich suchen :zwinker: ) festlegen, mit welcher Zahl die Nummerierung anfangen soll.

PS: DA steht für Diplomarbeit?

davinci, 2 Januar 2007
  13. Dawn13
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht... Ich weiss, wo ich das finde, vielen Dank :smile: Müsste eigentlich so gehen, das muss ich mal versuchen...

Genau :smile:

Dawn13, 2 Januar 2007
  14. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Ich konnte helfen, JUHUUU :smile:

Dann steht "13" hoffentlich nicht für dein Alter, denn dann habe ich ja was falsch gemacht ^^

Edit:
    Muss die Abgabe digital erfolgen damit dein Prof die Arbeit irgendwo hochlädt, um sie nach Plagiaten zu durchsuchen?

davinci, 2 Januar 2007
  15. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ist Scribus mit QuarkXPress vergleichbar?

BenNation, 3 Januar 2007
  16. Dawn13
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Jep, hat problemlos geklappt :smile:

Nicht wirklich :grin:

Ja, muss sie (unter anderem), deshalb muss auch alles in das selbe Dokument... Aber jetzt sollte eigentlich alles funktionieren...

@at all
    Vielen Dank nochmals an alle für eure Tipps!!

Dawn13, 3 Januar 2007
  17. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Schaue doch mal deswegen in die aktuelle c't rein...

Hier mal das Editorial als Vorgeschmack: http://www.heise.de/ct/07/01/003/

davinci, 3 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...