Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frage zu Pille / Antibiotika

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Tatjana15, 9 August 2010.

1. Tatjana15
    Tatjana15 (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    101
    0
    Verliebt
    Guten Morgen,

habe eine Frage zur Pille. Muss ab heute für 3 Tage Antibiotika nehmen aufgrund eines grippalen Infekts. Bin gerade in der Pause. Die letzte Pille habe ich am Donnerstag Abend genommen. Fange also am Donnerstag Abend wieder damit an. Das Antibiotika nehme ich also Montag, Dienstag und Mittwoch Abend dann die letzte. Meine Frage ist wie es mit dem Schutz der Pille aussieht? Kann auch nachträglich jetzt was passiert sein? Muss ich den ganzen nächsten Monat zusätzlich verhüten oder nur die ersten 7 Tage.
    Nehme meine Pille immer im Langzeitzyklus. Sprich 2 - 3 Monate durch.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.

Danke
    und Grüße!!

Tatjana15, 9 August 2010
  2. cartridge_case
    Benutzer gesperrt
    1.688
    0
    115
    vergeben und glücklich
    sicherer wäre natürlich zusätzlich 7 tage zu verhüten... passieren sollte aber eigtl nichts

cartridge_case, 9 August 2010
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Rückwirkend kann nichts passieren.
    Zusätzlich verhüten würde ich die ersten 7 Pillen des neuen Streifens, da die Wissenschaft es nach wie vor nicht 100% ausschließt, dass auch während der Pause ein Antibiokum wechselwirken kann.

krava, 9 August 2010
  4. sososo
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    113
    34
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    unabhängig von der pillenwirkung würde zumindest ich mir überlegen, ob ich wegen einer erkältung überhaupt ein AB nehmen möchte

sososo, 9 August 2010
  5. Kuschelschaf
    Meistens hier zu finden
    770
    128
    147
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    das wollte ich auch gerade anmerken...
    zumindest würde ich mir außerdem einen anderen Arzt suchen als einen der schon bei ner Erkältung Antobiotikum verschreibt...

Kuschelschaf, 9 August 2010
  6. sososo
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    113
    34
    vergeben und glücklich
    naja, für viele ist die meinung des arztes anscheinend gesetz. da wird nix kritisch hinterfragt oder so... leider...

sososo, 9 August 2010
  7. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ohne zu wissen, welche Sympome und Sekundärinfektionen sie hat, würde ich mir solche Aussagen sparen.
    Ja, viele Ärzte sind mit Anibiotika schnell bei der Hand, aber nunmal nicht alle.
    Hier jemandem quasi davon abzuraten, verschriebene Medikamente einzunehmen, ohne zu wissen, welche Erkrankung sie genau hat (Sie schreibt nur "grippaler Infekt". Vielleicht sind zusätzlich die Mandeln vereitert? Vielleicht hat sie Vorerkrankungen, die eine mögliche Infektion der Atemwege kritisch machen?) finde ich etwas fahrlässig...

Wechselwirken kann nichts, weil du ja in der Pause nichts einnimmst, mit dem das Antibiotikum wechselwirken könnte. Von einer Nachwirkzeit des Antibiotikums wird nach neueren Erkenntnissen nicht ausgegangen.
    Also sollte der Schutz nicht beeinträchtigt werden.
    Wenn du dich damit besser fühlst, kannst du aber natürlich die ersten 7 Tage des neuen Blisers zusätzlich verhüten.

User 52655, 9 August 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  8. Tatjana15
    Tatjana15 (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    151
    101
    0
    Verliebt
    Ich bin bei Antibiotika auch sehr vorsichtig. Schleppe das ganze nun schon 1,5 Wochen mit mir rum und es wird nicht besser sondern schlimmer.
    Da ich aber auch in 2 wochen nach Spanien fliege, möchte ich bis dahin auf jeden Fall gesund sein.
    Von daher riet mir der Arzt zu einem Antibiotika.

Aber ich denke, dass ist auch nicht das Thema oder?

Tatjana15, 9 August 2010
  9. Kuschelschaf
    Meistens hier zu finden
    770
    128
    147
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    ich rate niemandem von etwas ab, ich rate nur dazu Ärzten nicht gedankenlos zu vertrauen...
    und aufgrund der Angabe grippaler Infekt, der von Viren ausgelöst wird, gegen die Antibiotika gar nicht wirken, fand ich die Anmerkung durchaus angebracht...

wenn es kein grippaler Infekt sondern doch was bakteriellen ist, das Antibiotikum angebracht ist, sie nicht jemand ist, der ohne nachtzfragen bei jedem Kratzen im Hals Antibiotika nimmt und sich hier nur unklar ausgedrückt hat, dann kann sie das ja daraufhin anmerken, hat sie ja auch und dann ist doch gut...
    ist doch kein Grund gleich so zu meckern und mir zu unterstellen es wäre fahrlässig was ich schreibe...
    es wird wohl auch kaum jemand der vom Arzt Antibiotika verschireben bekommen hat, die Einnahme plötzlich abbrechen, weil ICH hier geschrieben habe, man sollte darüber nachdenken, ob das immer gleich sein muss und dass Ärzte die das sofort verschreiben nicht die besten sind...

wie gesagt, ich wollte dich nicht angreifen, das klang vielleicht etwas schroff, aber es ging mir eigebtlich nur darum, dass zu viele Ärzte zu schnell und unbegründet Antibiotika verschreiben und ihren Patienten, die das teilweise aus blinden Vertrauen mitmachen damit mehr schaden als nützen...

natürlich ist es manchmal nötig wenn es anders nicht mehr geht und dann sag ich ja auch gar nichts dagegen, deine Angaben mit dem grippalem Infekt klangen eben auf den ersten Blick nur so als wärs da vielleicht eher unangebracht...

aber wenn du da auch eher vorsichtig bist und es jetzt Gründe hat, dann ist doch ok...

Kuschelschaf, 9 August 2010
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenns aber eine wirklich Erkältung ist, wahrscheinlich verschleppt, dann wird sie mit einem Antibiotikum auch nicht schneller weg gehen. Und zwar deshalb, weil ein Antibiotikum nur gegen Bakterien wirken kann und nicht gegen Viren. Und die lösen normalerweise eine Erkältung aus.
    Auch eine erkältungsbedingte Nebenhöhlen- oder Mittelohrentzündung braucht kein Antibiotikum! Sondern viel eher Schleimlöser, viel Flüssigkeit und eben zur Not mal 1-2 Tage Bettruhe.

krava, 9 August 2010
  11. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 9 August 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...