Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frage zu Pillenpause! Wie lang/kurz darf sie sein!

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von fleißige biene, 31 Mai 2005.

1. fleißige biene
    Verbringt hier viel Zeit
    365
    101
    1
    Single
    Hi!

Hab neulich in einem Thread gelesen, dass die Pillenpause nicht kürzer als 4 Tage sein darf! Also wenn ich meine Pause nur 2 Tage mache, dann ist der Schutz nicht gewährleistet?

Bin ehrlich gesagt, ziemlich verwirrt hab bisher immer gedacht, dass man die Pillenpause beliebig verkürzen kann, nur länger als 7 Tage darf sie eben nicht sein.

Wenn das so ist, dann hatte ich einmal ziemliches Glück! Hatte nur 1 Tag Pause und trotzdem Sex, allerdings bin ich nicht schwanger geworden! Pures Glück? oder ist die Information Pause muss mind. 4 Tage lang sein falsch?

*verwirrt bin*

lg biene

fleißige biene, 31 Mai 2005
  2. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    glück... aber wenn man sich überlegt wie ewig manche paare brauchen um trotz ständiger versuche schwanger zu werden... würd ichs eigentlich eher als normaler zufall bezeichnen...
    ja klar man KANN oft schwanger werden.. aber diese wahrscheinlichkeitstheorien find ich ziemlich arm.

darksilvergirl, 31 Mai 2005
  3. Engelchen1985
    0
    Also...
    ... angenommen du machst eine Pause von nur einem Tag ist das doch im Prinzip dasselbe wie ein Langzyklus mit einer vergessenen Pille.

Engelchen1985, 31 Mai 2005
  4. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Dumm nur, dass es Menschen gibt, bei denen dieses KANN dann mit fast 100%iger Sicherheit eintritt... :schuechte (Ich zum Beispiel - ein "Versuch" (bzw. Dummheit) und sofort schwanger...)

Hab aber auch gehört, dass die Pause nicht zu kurz werden darf. Habs aber noch nie ausprobiert...

SottoVoce, 31 Mai 2005
  5. Chefbienchen
    0
    Bingo, also wenn du schon stark verkürzen willst, nimm lieber gleich 2 oder 3 Packungen durch, mach dann 'ne richtige Pause (7Tage) und alles ist palletti!

Chefbienchen, 31 Mai 2005
  6. Engelchen1985
    0
    Na so einfach kann man das auch nict sagen, das sollte man auch mit'm FA absprechen?!!

7. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    warum muss man seine pause überhaupt verkürzen? ich bin noch nie auf so eine idee gekommen.

mit der richtigen Pille geht das natürlich (3-phasen-pille z.b. valette) und das sollte man dann wirklich erst mit dem frauenarzt besprechen.

User 34605, 31 Mai 2005
  8. Engelchen1985
    0
    Was? :eek:
    Seitwann hat die Valette mehrere Phasen? :ratlos:

Valette: Antiandrogene Pille der Fa. Jenapharm, Zusammensetzung: 0,03 mg Ethinylestradiol + 2 mg Dienogest
    http://gyn.de/produkte/product.php3?ID=44

Und man sollte bevor man grundsätzlich immer 'nen Langzyklus will das auf jeden Fall (egal bei welcher Pille) das mit'm FA absprechen!!!
    Eigentlich wird das nämlich nur empfohlen aufgrund starker Regelbeschwerden oder so, also sagt nicht einfach das sollte man machen und das sei besser... :ashamed:

MAL verschieben ist was anderes und das kann man ggf. auch mal so machen (wenn man wei0 wie), aber doch nicht einfach so aus Spaß an'ner Freude grundsätzlich... :grrr:

9. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Hab ich mich auch grad gefragt... :tongue: Ich nehm die nämlich...

SottoVoce, 31 Mai 2005
  10. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    also ich nehme die valette auch und hab sie so von meiner ärztin verschrieben bekommen.
    oh, ich muss mich entschuldigen. hab mich vertan, eigentlich meinte ich doch langzeitzyklus. sorry, mein denkfehler.
    ich meinte es also so, dass ich sie 3 zyklen durchnehme. :eek4:

User 34605, 31 Mai 2005
  11. Engelchen1985
    0
    :grin:
    Ich nehme sie nicht, aber wenn sie mehrere hätte wüsstest du das sicher und es würde da 'ne andere Zusammensetzung als 0,03 mg Ethinylestradiol + 2 mg Dienogest stehen?! :confused: :zwinker:

@ Streuselchen:
    Das geht auch mit anderen Pillen, die einphasig sind z.B. mit der Belara oder so - hängt man nur zu viele Streifen ohne Pause hintereinander kann es (je nach Dosierung und Dauer) zu Zwischenblutungen kommen, aber das ist ja auch bei der Valette so!?

Du meinst, dass du sie 3 STREIFEN durchnimmst, aber es ist dann EIN Zyklus (weil keine Entzugsblutung).

12. Nachdenkliche
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    nicht angegeben
    damit hast du aber leider noch nicht erklärt was es bringt die pause zu verkürzen. ich weiß es leider nicht - kannst du oder jemand anderes es mir erklären?

Nachdenkliche, 31 Mai 2005
  13. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    @engelchen:
    joa, genau so meine ich es. (bin gerad etwas durchn wind, war zu viel stress in letzter zeit *g*)

ja, das kann auch bei der valette so sein. bei mir ist es eigentlich nicht so, im gegenteil. seit dem wechsel (von belara zur valette) sind bei mir alle probleme beseitigt (kopfschmerzen, bauchweh etc.) und zwischenblutungen hab ich zum glück auch nicht.

zurück zum thema:
    wenn man seine pause wirklich verkürzen will, bringt es einem denn überhaupt was? ich würde mich ja jedesmal umgewöhnen müssen, ab wann ich dann die nächste pille einnehmen müsste. (gewohnheitsmäßiger tag z.b. samstag, das würde ja dann ein anderer werden.)

User 34605, 31 Mai 2005
  14. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Tage verschieben. Ansonsten bringt einem das nicht allzu viel... Wenn bisher der erste Einnahmetag des neuen Streifens der Sonntag war, und man das lieber am Samstag hätte, macht man halt einfach bei ner Pause einen Tag weniger Pause und fängt nach 6 Tagen wieder an (also dann am Samstag).

Was es sonst bringen sollte, wüsste ich auch nicht...

SottoVoce, 31 Mai 2005
  15. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich habe die Pillenpause am Anfang verkürzt um auf meinen Wunschanfangstag zu kommen weil ich bei der ersten Pilleneinnahme Mittwochs anfangen musste, das aber doof fand.

User 29290, 31 Mai 2005
  16. Engelchen1985
    0
    Ja, aber das ist eben von Frau zu Frau unterschiedlich... Ich meinte das mit den Zwischenblutungen ja eigentlich nur im Bezug auf 'nen Langzyklus bzw. dass das auch bei anderen Pillen geht.

Naja, Tage verschieben halt - dabei würde ich aber dzau tendieren lieber am Ende Pillen wegzulssen als die Pause zu verkürzen.

17. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ist das von dem Verhütungsschutz her nicht egal, welche der Varianten man wählt?

SottoVoce, 31 Mai 2005
  18. Engelchen1985
    0
    Ja, das kommt shcon auf dasselbe raus, sofern man nicht nur 'ne ganz kurze Pause macht.
    Aber dann hätte ich für irgendwann man noch 2 oder 3 Pillen als Vorrat, wenn ich statt die Pause um 3 Tage zu verkürzen die letzten 3 Pillen weglasse und die Pause um 3 Tage vorziehe aber von der Länge beibehalte. Und wenn mal eine verloren geht oder ich eine Nachnehmen müsste, könnte ich dann eine von dem Vorrat nehmen -da kann man dann zwar auch die letzte des Streifens nehmen, aber dann fehl ja eine und es verschiebt sich ja WIEDER alles. :zwinker:

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...