Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Altkanzler
    Altkanzler (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    17 Dezember 2005
    #1

    Frage zu Riester Rente

    Hi,

    ich habe eine Frage zur Riester Rente...

    Nächsten Jahr wird ja der "Männerbonus" abgeschafft, weswegen jetzt noch alle der Meinung sind, man solle es jetzt schnell abschließen. Ich bin aber noch Student, der logischweise bei der Riester Rente nicht gefördert wird (da kein sozialversichungspflichtiges Einkommen vorhanden).

    Die Frage ist nun, kann ich trotzdem jetzt die Riester Rente unterschreiben, bekomme momentan keine staatliche Förderung, erst dann, wenn ich Arbeite (in etwa einem halben Jahr) - also hauptsache der Vertrag ist 2005 noch entstanden, oder geht es gar nicht, dass ich einen Riester Renten Vertrag unterschreiben kann ?

    Vielen Dank euch
     
  • Covenant
    Verbringt hier viel Zeit
    257
    101
    0
    vergeben und glücklich
    17 Dezember 2005
    #2
    Das kommt darauf an, Du mußt in dem Jahr indem Du den Vertag beginnst(abschließen mußt Du dieses Jahr, Beginn darf je nach Gesellschaft teilweise sogar spätestens zum 01.12.2006), mindestens einmal Sozialversicherungsbeiträge gezahlt haben. Dann ist Riester auch für Studenten nutzbar.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste