Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frage zu Rollstuhlfahrern

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Garcon79, 17 Mai 2008.

1. Garcon79
    Benutzer gesperrt
    42
    118
    84
    nicht angegeben
    Bei mir in der Uni sehe ich immer wieder eine Rollstuhlfahrerin, die nicht völlig an den Rollstuhl "gefesselt" ist, sondern kurze Wege, etwa vom Rollstuhl zum Tisch in der Cafeteria, gehen kann. Weil ich da überhaupt keine Ahnung habe, frage ich mich, welche Krankheit denn wohl dazu führen kann, daß man zwar einen Rollstuhl braucht, aber nicht völlig hilflos ist. Bei einer Querschnittslähmung könnte man ja wohl auch nicht zwei bis drei Schritte laufen, oder? Kennt sich da jemand aus?

Garcon79, 17 Mai 2008
  2. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Nun ja, es gibt Krankheiten die einen so schwächen dass man nicht dazu in der Lage ist weite! Strecken zu laufen und daher auf einen RS angewiesen ist..

mit Namen bzgl. Krankheiten kann ich jetzt nicht dienen..

vana

[sAtAnIc]vana, 17 Mai 2008
  3. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Eine von vielen Möglichkeiten kann z.B. MS (Multiple Sklerose) sein. Eine ehemalige Lehrerin von mir hat das und es gabt Tage, an denen sie normal laufen konnte (bzw zur Sicherheit Krücken dabei hatte) und Phasen (Schübe), in denen sie gar nicht ohne Rollstuhl auskommen konnte. Im Verlauf dieser Krankheit werden die Tage, an denen es nicht ohne Rollstuhl geht, dann meist immer mehr :geknickt:

Flowerlady, 17 Mai 2008
  4. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.331
    248
    626
    vergeben und glücklich
    osteoporose kann auch ein grund sein, wobei sie dafür noch zu jung wäre.

Sonata Arctica, 17 Mai 2008
  5. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 17 Mai 2008
  6. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich glaube, dass kann auch bei gewissen Arten einer Spina Bifida (umgangssprachlich "offener Rücken") auftreten.

User 44981, 18 Mai 2008
  7. rock'n'roll
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    Single
    Das kann auch bei einer ganz "normalen" Querschnittlähmung, bsp. durch Unfall, so sein. Je nach dem wie stark das Rückenmark geschädigt ist und auf welcher höhe sich die Verletzung befindet, ist es möglich, dass Querschnittgelähmte noch gehen können. Es gibt aber so unendlich viele Krankheiten, Geburtsgebrechen und Unfallverletzungen, die einen in den Rollstuhl bringen können. Wenn du es also genau wissen willst, musst du sie schon fragen :zwinker:

rock'n'roll, 18 Mai 2008
  8. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    bei der schule, an der ich arbeite, gibts viele kinder, die den rolli nur für lange strecken brauchen. gibt viele verschiedene krankheiten, die verschiedene symptome aufweisen. bei ner spina bifida zb, dem sog. "offenen rücken" ist von der stelle abwärts, an der am wirbel der neuralrohrdefekt lokalisiert ist, meistens alles gelähmt, also betrifft es hauptsächlich die beine und meist auch innere organe, die da in den bereich fallen (nieren, blase, darm etc). bei der icp (infantilen cerebral parese), zu der zb die diparese, die hemiparese, die tetraparese zählen, gibts verschiedene arten der ausprägung. viele davon betroffene leute können mit stöcken oder nem rollator laufen, andere widerum können kürzere strecken ohne hilfsmittel laufen und manche brauchen immer nen rolli. kommt halt auf die schwere des muskelspastik (muskelverkürzung) an. dann gibts noch muskelatrophiker, deren muskeln also langsam "abbauen". jene können meist noch als kind völlig normal laufen und irgendwann gar nicht mehr.
    so, nur ne kleine übersicht. :zwinker:

CCFly, 21 Mai 2008
  9. User 40300
    Benutzer gesperrt
    281
    103
    11
    Verheiratet
    Auch ich nutze manchmal einen Rollstuhl. Man muß also nicht immer gleich völlig gehunfähig sein um sich da reinzusetzen. Bei bestimmten Voraussetzungen bringt der Rolli aber durchaus Vorteile, die Behinderten das Leben erleichtern, die nicht immer darauf angewiesen sind.

User 40300, 21 Mai 2008
  10. Angie12
    Angie12 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    Es ist kompliziert
    Ich kann wegen meiner Behinderung aufgrund eines Unfalles nicht gehen und bin voll auf den Rolli angewiesen.

Angie12, 25 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...