Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

frage zu satz des frauenarztes

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Blume19, 10 Dezember 2008.

1. Blume19
    Verbringt hier viel Zeit
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    xxxx

Blume19, 10 Dezember 2008
  2. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Wenn der Arzt nicht genauer gesagt hat, was das für eine Veränderung ist, kann das hier wohl niemand beantworten.

Ich glaube aber eher Nein. Denn der Schleimpfropf ist keine Veränderung, den hat man auch wenn man keine Pille nimmt. Dann aber nicht durchgängig sondern nur in den Unfruchtbaren Phasen vor dem ES und vor der Mens. Wenn die Mens kommt, geht der Schleimpfropf ab/löst sich auf. Auch wenn man die Pille nimmt.

Da der Arzt schon kontrolliert hat, was das ist und da das im grünen Bereich ist, denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

User 69081, 10 Dezember 2008
  3. kiwi13
    kiwi13 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    101
    0
    nicht angegeben
    "Der Schleim im Gebärmutterhals verdickt sich, was das Aufsteigen von Spermien erschwert. Weiter bleibt die Schleimhaut der Gebärmutter für eine Schwangerschaft ungenügend vorbereitet."

So steht das in der Infobroschüre meiner Pille (Yaz) und wird wohl das sein, was du meinst. Der Hauptschutz besteht ja aber immernoch durch die Verhinderung des Eisprungs resp. des heranreifens eines befruchtungsfähigen Eis. Dein FA wird ja wissen, dass du die Pille nimmst und hätte dich bestimmt informiert, wenn zusätzlicher Schutz nötig wäre.

kiwi13, 11 Dezember 2008
  4. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Nein, ich denke nicht, dass der Schleimpropf gemeint war. Vielleicht ging es zum Zellveränderungen der Schleimhaut.

rainy, 11 Dezember 2008
  5. Blume19
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    xxxx

Blume19, 11 Dezember 2008
  6. kiwi13
    kiwi13 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich habe deine Frage so gedeutet, dass du Dir Sorgen machst, Du könntest nicht mehr sicher vor einer Schwangerschaft geschützt sein, weil bei einer Veränderung dieser eine Punkt wegfallen würde, d.h. dass Du dann zusätzlich verhüten müsstest. Hab ich vielleicht auch falsch verstanden :smile:

lg kiwi

kiwi13, 12 Dezember 2008
  7. Blume19
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    xxxx

Blume19, 12 Dezember 2008
  8. kiwi13
    kiwi13 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    101
    0
    nicht angegeben
    Achso, dann hab ich dich genau falsch verstanden:smile: Weil du geschrieben hast, der Satz hätte dich beunruhigt, dachte ich du seist beunruhigt weil sich die die Schleimhaut in die andere Richtung geändert hätte und dann dieser Schutz nicht mehr gegeben ist. Wie auch immer, so wie ich das sehe ist das richtig mit dem schlechter durchkommen:smile:

kiwi13, 12 Dezember 2008
  9. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    War das mit der Schleimhaut bezogen auf einen PAP-Abstrich/Krebsvorsorgeabstrich am Gebärmutterhals?
    Wenn du da ein auffälliges Ergebnis (Pap III oder Pap IIId) hast, dann hat das weder etwas mit der Pille zu tun noch mit dem Schleimpfropf sondern mit veränderten "Hautzellen" am Cervix.
    Dass das von der Pille kommt und es fast alle haben halte ich für etwas übertrieben.
    Hab selber die Valette im LZZ genommen und immer PapII also Normalbefund gehabt... hab eher vom umgekehrten Fall mitbekommen, wo der Befund nach dem Absetzen auffällig war:ratlos:

An der Pillenwirkung dürfte das sicherlich nichts ändern...
    Ich denke aber auch nicht dass das Spermien besonders abhalten würde.
    Meist bilden sich solche Veränderungen spontan wieder zurück und ich kenne Frauen die mit PapIII/IIId Ergebnissen auch schwanger wurden.

Numina, 12 Dezember 2008
  10. Blume19
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    xxxx

11. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Na da hat sie generell Recht, ob nun mit Veränderung oder ohne :jaa:
    Meine beiden Bekannten sind mit PapIII unter Beobachtung allerdings viel schneller schwanger geworden als ich :grin:
    Und bei beiden wurde der Befund kurz danach besser.

Numina, 12 Dezember 2008
  12. Blume19
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    xxxx

13. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Die OP nennt sich Konisation und ist erst ab PAP IVa nötig.
    Dabei wird ein Gewebekegel aus dem Muttermund geschnitten und damit alles auffällige Gewebe entfernt.
    Aber scheinst du ja nicht zu brauchen.
    Wenns der Kontrollabstrich nichts ergeben hat wirst du keinen Pap IV Befund gehabt haben, wahrscheinlich eher PAPIII.
    Schadet nicht den Arzt direkt danach zu fragen, mach ich immer :grin:

Off-Topic:
    Befunde zur Erklärung:
    PapI&PapII sind unauffällig
    PapIII zeigt leichtemögliche Veränderungen die beobachtet werden müssen
    Pap IIId zeigt leichte Veränderungen die sich in den meisten Fällen spontan können, und im Abstand von 3 Monaten kontrolliert werden müssen
    Dazu gehören auch noch mittlere Zellveränderungen, bei denen die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie nach Jahren in ein Vorstadium vom Muttermundskrebs entwickeln
    PAP IVa ist dann die direkte Vorstufe vom Gebärmutterhalskrebs und eine Konisation ist nötig
    PAP IVb ist der Krebsverdacht und bedeutet auch eine Konisation
    PAP V ist ein sehr dringender Verdacht auf ein Karzinom

Numina, 12 Dezember 2008
  14. Blume19
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    xxxx

15. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Nein, ich denke eher nicht, dass es sich darauf bezieht.
    Auf deine möglicherweise polyzystischen Ovarien schon eher, damit muss eine Schwangerschaft in den meisten Fällen tatsächlich geplant und medizinisch (Insulinresistenztest, eventuell Behandlung mit Metformin/Clomifen etc.) begleitet werden sonst kommt es zu keinem Eisprung.
    Ich denke aber dein Arzt sprach ganz allgemein davon, dass etwa die Hälfte der Frauen nach dem Absetzen mit Zyklusproblemen zu tun hat, sehr lange Zyklen, gelbkörperschwache Zyklen, Zyklen ohne Eisprung und so weiter.

Bei mir hats trotz normaler Zyklen 6Monate gedauert aber die Wege der Fruchtbarkeit sind unergründlich. :zwinker:

Numina, 12 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...