Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

frage zu wlan und linux und sound

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von rotes_handtuch, 5 September 2009.

  1. Kennt sich hier jemand mit Linux aus? Ich habe auf laptop, nachdem die windows-Installation nicht geklappt hat Linux installiert. und nun habe ich das problem, dass ihc das mit dem wlan nicht hinbekomme. habe schon etwas aus dem Netz heruntergeladen dafür, aber das funktioniert nicht so richtig, er kann mir erklären wie das geht?

    außerdem wäre es noch gut, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die soundkarte zum laufen bekomm? die funktioniert leider auch nicht ;( woe finde ich denn raus, welche soundkarte ich hab?

    und noch was:
    mit meinem asus eee pc komme ihc neuerdings nicht mehr in mein wlan, woran könnte das liegen? mit kabel klappt es, habe alle updates runtergeladen und es geht nicht. wlan ist mit wep vershlusselt und der code stimmt zu 100%
     
    #1
    rotes_handtuch, 5 September 2009
  2. No_matter_how
    Verbringt hier viel Zeit
    14
    88
    2
    nicht angegeben
    Es wäre erstmal hilfreich zu wissen welche Linux Distribution (Ubuntu, openSuse, etc.) du nutzt.


    Leider nutze Ich Kabel und kein Wlan, aber falls du Ubuntu nutzen solltest ist http://ubuntuusers.de/ für jeden Anfänger essentiell. Da gibts z.B. auch extra Wiki-Artikel zum einrichten eines Wlan http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN.


    Zum Thema Sound (ich nutze Ubuntu 9.04) ist mir aufgefallen das die Voreinstellungen viel zu Leise gewählt wurden (bist du sicher, dass da kein Ton da ist oder ist er einfach zu leise??), außerdem kann ich ihn nicht so laut einstellen wie bei Windows da bei Ubuntu bei mir eher das Rauschen beginnt.

    Standardfrage: Lautstärkeregler überprüft?? ... besonders "Master", "PCM" und "Front" bringen bei mir einiges.
     
    #2
    No_matter_how, 5 September 2009
  3. virtualman
    virtualman (32)
    Benutzer gesperrt
    1.001
    0
    5
    Single
    puhh da sind ja gleich mehrere Sachen.

    Also 1. Was für ein Linux? Ubuntu?
    Was hast du für eine WLAN-Karte? Ist das so ein integriertes? Musst du schon die genaue Bezeichnung wissen, damit du die Treiber für Linux suchen kannst. Soundkarte das gleiche!

    Beste Möglichkeit, auf die Website des Herstellers gehn (Asus?) da genau deinen Laptop suchen, und dann siehst du ja die Komponenten die verbaut sind. kannst sie ja mal hier reinschreiben.

    2. EEE PC? Ist das nun der Laptop mit Linux? oder wieder n anderer?

    3. Puhh Wep-Verschlüsselung is gar nicht gut, die is schon komplett geknackt, d.h. man kann sie ziemlich leicht knacken, und schon ist man bei dir im WLAN. Dann könnte es evt. mal unangenehmen besuch geben (IP-Adresse)....

    Also lieber WPA mit gutem Passwort, bzw. besser WPA2 benutzen!
     
    #3
    virtualman, 5 September 2009
  4. Q-Fireball
    Q-Fireball (35)
    Meistens hier zu finden
    1.565
    133
    86
    in einer Beziehung
    Klar kenne ich mich mit Linux aus. Leider hilft die Aussage nicht viel, "Ich habe Linux installiert". Um welche Distribution handelt es sich. Ubuntu (Debian), openSuse, Gentoo, RedHat ...
    Empfehlen würde ich für Einsteiger nur die beiden ersten Distributionen.

    Wlan an sich, ist leider immer noch etwas tricky, wenn es nicht out of the box läuft. Zuerst müsstest du mal die Ausgabe von dmesg posten und ifconfig / iwconfig. Auch deine Hardware z.B. mit lspci und module mit lsmod... Oh und das alles sollte man im Terminal ausführen, am besten unter einer GUI, damit du das leichter Kopieren kannst.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 02:41 -----------

    Du hast zwar recht, leider gibt es aber manchmal Probleme mit WPA/WPA2 und Linux. Was aber nicht heißt das es nicht geht!
     
    #4
    Q-Fireball, 5 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - frage wlan linux
huhngesicht
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
21 Juli 2015
26 Antworten
silversurfer111
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
16 Mai 2015
4 Antworten
Hauie
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
29 Januar 2004
15 Antworten