Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

frage zum alter

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von OoNooBOo, 1 September 2008.

  1. OoNooBOo
    OoNooBOo (33)
    Benutzer gesperrt
    636
    0
    0
    vergeben und glücklich
    huhu :zwinker:
    ich habe im internet ein mädel kennen gelernt und auch gestern getroffen. wir haben uns gut verstanden und auch ein bisschen in einander schon verguckt. nun das "problem": sie ist erst 16. sie wird zwar nächsten monat 17 aber das ist natürlich etwas jung. allerdings macht sie für ihr Alter einen reifen und erwachsenen eindruck. wäre es bedenklich mit ihr was einzugehen? würdet ihr abraten? ist der altersunterschied sehr unüblich? ich find sie schon toll...
     
    #1
    OoNooBOo, 1 September 2008
  2. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.289
    Single
    Hallo!

    Altersunterschiede von dieser Dimension sind relativ zu den Lebensphasen in denen ihr euch befindet schon ein Problem. Sie ist noch Schülerin und du solltest vom Prinzip bereits im Berufsleben stehen. Von daher gibt es da ganz andere Lebensweisen zu vereinen. Darüberhinaus wird natürlich ein Erfahrungsgefälle existieren, da ich davon ausgehe, dass sie bisher nur wenig bis garkeine ernsthaften Beziehungen geführt hat, wohingegen du schon den ein oder anderen Liebeskummer mit 25 überstanden haben solltest. Auch das Umfeld - ihre Eltern - werden im Normalfall (falls sie nicht zur seltenen Gattung der "coolen" Eltern gehören) nicht begeistert sein. Sie wird viel mit gleichaltrigen unternehmen - es wird sich komisch anfühlen, wenn ihr euch in den Freundschaftskreisen des jeweils anderen bewegt...

    So - und das sind nur Beispiele für Probleme, mit denen du rechnen musst. Man muss sich also fragen, ob man diese Sachen in Kauf nehmen möchte und vorallem ob man sich dann wirklich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Je älter man wird, umso weniger bedeuten dann letztlich auch solche Altersdifferenzen.

    Ich persönlich würde mit ihr aus obigen Gründen jedoch nichts anfangen und mit meinen Verstand gegen die Gefühle anarbeiten. Nebst einer potentiell wertvollen Freundschaft kann man ja auch ruhig ein wenig füreinander "schwärmen". Solange keine tieferen Gefühle verletzt werden und man klare Grenzen zieht, ist das in Ordnung. Aber wirklich was Ernstes anfangen, was schon in den Vorraussetzungen so viel Probleme mit sich führt, würde ich im allgemeinen vermeiden wollen.
     
    #2
    Fuchs, 1 September 2008
  3. Wunschbrunnen
    Verbringt hier viel Zeit
    71
    91
    0
    Single
    Hi also ich weiss nicht ob dir des so viel hilft aber meine Eltern sind auch 9(fast 10) Jahre auseinander xD
     
    #3
    Wunschbrunnen, 1 September 2008
  4. anesthetiic
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    =]

    bin selber erst 16...

    der bruder meines freundes ist 24...wär ich nicht mit meinem freund zusammen glaube ich könnte ich mir schon etwas mit seinem bruder vorstellen...

    wir verstehen uns echt gut und eigentlich fällt das Alter da kaum auf

    ein bekannter ist 25 und hat auch eine 16 jährige freundin...bist also nicht allein...also ich glaub wenn die chemie stimmt kann nichts schief gehen =]

    nur ist halt das problem...wäre es dir vll sogar peinlich es deinen freunden zu sagen wieviel jünger sie ist? das wär nämlich echt unangenehm für beide...
     
    #4
    anesthetiic, 1 September 2008
  5. Aotearoa
    Aotearoa (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Bei meinem ersten Freund war ich 15 und er 20. Meinen Ex hab ich kennengelernt, da war ich 18 und er 28. Hat beides über zwei Jahre gehalten.
    Gebt doch nicht so viel auf das Alter. Wenn die Gefühle stimmen, ist alles andere egal. Es kann zwar sein, dass man ein bisschen gegen Eltern, Freunde und vor allem Vorurteile kämpfen muss, aber das sollte einem eine Beziehung wert sein.
     
    #5
    Aotearoa, 1 September 2008
  6. OoNooBOo
    OoNooBOo (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    636
    0
    0
    vergeben und glücklich
    nun, wie gesagt wird sie nächsten monat 17 und wäre ja dann auch in einem jahr 18. sie kommt recht erwachsen rüber und sieht auch nicht aus wie ein schulmädchen.
     
    #6
    OoNooBOo, 1 September 2008
  7. Achilles
    Gast
    0
    Möglich ist es...probier es einfach aus...bin gerade in ca. einer gleichen Lage wie Du, allerdings sind wir schon zusammen. Sie ist 4 Jahre jünger...ja..dennoch verhält Sie sich nicht wie ein Kind. Sie ist also schon reif, sind also so in etwa auf einer Wellenlänge. Sie und Ich kommen eigentlich recht miteinander aus, obwohl Wir uns nur 1x die Woche sehen( Weil wir beide Leistungssport betreiben, ja okay sehen uns 2x mitten in der Woche, aber auch nur beim Training).
    Allerdings kommt noch der Faktor "Sex" hinzu...Wenn Sie noch unerfahren ist, dann braucht es eine Weile, aber ich denke auch dies wird kein Problem für dich sein, außer du willst nur auf Sex hinaus.

    So allgemein zum Freundeskreis...die werden das schon verstehen. Auch wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis. Ein Freund von mir ist 23 und seine Freundin ist 17. Auch das ist kein Problem.
    Wie gesagt, ich glaub heutzutage ist das was ganz normales :zwinker:

    Gruß
     
    #7
    Achilles, 1 September 2008
  8. Aotearoa
    Aotearoa (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Eben. Dann ist das erst recht kein Grund, sich so viele Gedanken zu machen. Wenn du sie sympathisch findest und sich da mehr entwickeln könnte, sollte dir das Alter nicht im Weg stehn.
     
    #8
    Aotearoa, 1 September 2008
  9. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Das kann schon klappen.
    Sicher ist man in einem anderen Lebensabschnitt, jedoch würde ich mich nicht unbedingt davon beirren lassen. Es gibt viele Frauen die ihrem Alter vorraus sind.

    Was zum Problem werden könnte sind
    - unterschiedliche Bedürfnisse. Privat wie sexuell
    - Deine / Ihre Eltern
    - Deine / ihre Freunde und Bekannte

    Lern sie erstmal noch einwenig kennen. Ein erstes Treffen sagt noch nicht so viel aus.
     
    #9
    User 11345, 1 September 2008
  10. OoNooBOo
    OoNooBOo (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    636
    0
    0
    vergeben und glücklich
    mal schauen was draus wird. morgen sehen wir uns wieder. klar könnte es wiederstände seitens meiner oder ihrer eltern oder sonst was geben, aber wenn man sich wirklich liebt sollte das keine große rolle spielen. klar ist der altersunterschied etwas groß aber jetzt nicht unbedingt sehr krass oder so. in einem jahr wäre sie ja auch fast 18. und ich dann 26.
     
    #10
    OoNooBOo, 1 September 2008
  11. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Zwischen meinem Schatz und mir existieren auch fast 9 Jahre Altersunterschied die uns aber nichts ausmachen ....ok am Anfang hab ich schon gemerkt das ich ein wenig mehr erlebt habe in meinem Alter als sie aber das haette ich wohl auch wenn wir gleich alt gewesen wären.
    Sie war 20 und ich 28 als wir uns kennen lernten und es klappt nach wie vor du mußt halt nur immer dran denken das sie auf grund ihres Alters noch andere Bedürfnisse als du hast und evtl. auch eine andere Einstellung zu dem Thema beziehung bzw. andere Erwartungen an eine beziehung stellt als du.
    Aber wenn ihr das wichtigste einer Beziehung könnt naemlich miteinander reden dann kann es durchaus klappen
     
    #11
    Stonic, 2 September 2008
  12. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Mein Freund und ich sind auch 8 Jahre auseinander und es passt prima.
    Nur war ich, als wie zusammen gekommen sind, schon aus der Schule draußen.
     
    #12
    Klinchen, 2 September 2008
  13. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Würde ich mir jetzt keinen großen Kopf drum machen. Das Mädel ist 16/17, also in einem Alter, in dem sie schon lesen und schreiben kann, und vielleicht auch Gespräche über Themen mit Fremdwörtern drin führen :zwinker: und sie sieht auch nicht aus wie 14, also hält dich vermutlich auch niemand für den Kinderschänder vom Dienst.
    Was die Reife und die Lebensphasen und -planung und so angeht: da kann man nie pauschal was zu sagen, aber ich würde mal sagen: sie kommt vermutlich gerade in die Schuldendphase, also ist das Erwachsenenleben in Reichweite (Studium/Ausbildung und Führerschein und eigene Wohnung und so), aber natürlich wird sie die nächsten Jahre ordentlich Stress und zu tun haben und vielleicht ihren Lebensmittelpunkt in eine andere Stadt verlegen müssen. Aber sie ist von dir, der du vermutlich auch erst seit ca. 5 Jahren jobbst oder gar noch studierst, jetzt nicht so unendlich weit entfernt; weder bist du ihr in Sachen Lebenserfahrung 100 Jahre voraus, noch musst du bei ihr noch 5 Jahre lang Rücksicht darauf nehmen, dass sie ihre Hausaufgaben noch machen muss.

    Ich würde also generell mal sagen: Daumen hoch, was sollen die paar Jahre, wenn sonst alles passt!
     
    #13
    many--, 2 September 2008
  14. Serra
    Serra (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    Single
    Meine Eltern sind zehneinhalb Jahre auseinander und 42 Jahre verheiratet.
    Give it a try! :zwinker:
     
    #14
    Serra, 2 September 2008
  15. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Ich sehe da kaum Probleme, es sind ja nur 8 Jahre Altersunterschied.
    Meine Eltern waren übrigens auch 17 und 25 als sie sich kennenlernten, und sind inzwischen 29 Jahre glücklich verheiratet. Für mich ist das immer das beste Beispiel...:smile:
     
    #15
    User 56700, 2 September 2008
  16. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Weiss nicht, ob es Dir hilft, aber ich war mal mit einer 16jährigen zusammen, da war ich 26. Die Beziehung ist nach 3 Monaten zerbrochen gemäss ihrer Aussage: Sie liebe mich nicht mehr, und ausserdem sei ich eine Niete im Bett (Sie war noch Jungfrau).
    Ich will damit sagen, dass die Gefühle einer 16jährigen sehr sprunghaft sind und Du damit rechnen musst, dass sie sich von heute auf morgen in einen anderen verguckt und sie keinerlei Interesse mehr für Dich hat.
    Ich will damit aber nix verallgemeinern, kann ja sein, dass es mit Euch beiden wirklich klappt.
    Viel Erfolg:smile:
     
    #16
    User 48403, 2 September 2008
  17. OoNooBOo
    OoNooBOo (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    636
    0
    0
    vergeben und glücklich
    hatten heute einen schönen abend verbracht...ich mag sie immer mehr. ihre freunde sind übrigens alle über 20...
     
    #17
    OoNooBOo, 3 September 2008
  18. dodolein
    dodolein (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    271
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dass ihre Freunde alle über 20 sind, ist doch ein guter Hinweis, dass sie schon etwas reifer für ihr Alter ist. Du musst dir halt bewusst sein, dass ihr noch einige Lebensphasen bevorstehen, in denen sie sich vielleicht noch ziemlich weiterentwickelt. Das muss zwar nicht zwangsweise passieren, aber möglich ist es auf jeden Fall.

    Probieren würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall. Es gibt viele Beziehungen mit einem ähnlichen oder sogar größeren Altersunterschied. Wichtig sind letztendlich nur die Gefühle füreinander und denen ist es egal, wie viele Jahre zwischen euch liegen.
     
    #18
    dodolein, 3 September 2008
  19. OoNooBOo
    OoNooBOo (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    636
    0
    0
    vergeben und glücklich
    wollte nochmal etwas dazu schreiben :zwinker: also mittlerweile haben wir uns jetzt ca. 7 mal gesehen und jedes mal kribbelte es eben mehr. ich bin mir ziemlich sicher das ich mich verliebt habe. sie ist es auch und das ist auch deutlich zu merken. wir verstehen uns gut und es ist einfach nur schön mit ihr. :herz: klar ist der altersunterschied schon etwas größer als üblich, aber nun ja, das herz, die gefühle juckt das nicht...deswegen es mit ihr sein zu lassen?
     
    #19
    OoNooBOo, 16 September 2008
  20. rough_rider
    Meistens hier zu finden
    1.366
    148
    185
    vergeben und glücklich
    hm, in österreich ists zumindest legal - wie das in deutschland ist, weiß ich nicht :grin:

    im ernst: pfeif doch auf gesellschaftliche konventionen - wer hat irgendwelche "regeln" erstellt? mach deine eigenen regeln bzw. macht EURE!

    die leute werden alle die hände zusammenschlagen und große augen machen und sie noch nichtmal kennengelernt haben - wie soll man da ein urteil abgeben?

    ich sag: "besser 16 als 60" - is doch'n guter spruch :tongue:
     
    #20
    rough_rider, 16 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - frage alter
returntrue
Beziehung & Partnerschaft Forum
16 Juni 2011
13 Antworten
OoNooBOo
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 Oktober 2007
13 Antworten
High-Low
Beziehung & Partnerschaft Forum
16 Dezember 2006
7 Antworten
Test