Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

frage zum lehramt

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Kalidar, 14 Oktober 2006.

1. Kalidar
    Kalidar (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    Single
    hallo liebe leute,ich hätt mal ne kurze frage.
    ich hab mich mal umgehört,da ich auf lehramt studieren will.dies möchte ich allerdings in berlin tun;nun hat mir aber jmd geflüstert dass wenn ich in berlin lehrer werde,ich dann nur in berlin bzw potsdam lehramt machen könnte.anderes beispiel:wenn ich in hessen lehramt studiere,kann ich nur in hessen unterrichten.ist da was dran???wenn ja,kann man da nicht irgendwelche "tests" machen um auch in anderen bundesländern unterrichten zu dürfen?ich hab auch schon gegoogelt aber ich weiß einfach nicht wonahc ich genau suchen soll :frown: also,ich wäre euch allen zu undendlichem dank verpflichtete,sollte mir hier jmd helfen können
    peace out
    Kali

Kalidar, 14 Oktober 2006
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Kommt drauf an, welche Fächer du nimmst.
    Ich möchte ebenfalls auf Lehramt studieren (Bremen, Religion und Deutsch, möglicherweise auch noch Biologie...) und werde das Problem haben, dass ich Reli nur in Bremen unterrichten darf. :rolleyes: Ist aber eine Eigentheit des Bremer Studiums. Ansonsten sind mir keine Einschräkungen bekannt. Hab ja auch Lehrer an der Schule, die nicht in Bremen studiert haben...
    Würde also sagen, dass da generell nix dran is.

Numina, 14 Oktober 2006
  3. Kalidar
    Kalidar (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    44
    91
    0
    Single
    ich würd gerne mathe/chemie/sport lehramt für realschule studieren.dein comment hat mich jez wieder aufgebaut :grin: wo lönnt ich mich denn da noch informieren?

Kalidar, 14 Oktober 2006
  4. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Auf der Website der Uni deiner Wahl :smile:
    Da hab ich meine Infos auch her...

Numina, 14 Oktober 2006
  5. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Mir hat auch jemand gesagt, dass, wenn man in NRW Lehramt studiert, es schwierig wird, in NiSa zu unterrichten.
    An unserer Schule hatten wir aber auch genug Lehrer, die in NRW studiert haben - eigentlich sollte es ja auch so sein, dass man nicht das Bundesland der Uni gebunden ist

Félin, 15 Oktober 2006
  6. haschmisch
    haschmisch (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    101
    0
    Single
    Das Problem ist meistens nicht die Lehrbefähigung, sondern die Tatsache, dass Länder erst die einstellen, für die das Land auch die Ausbildung bezahlt hat. Sprich Lehramtskandidaten aus dem jeweiligen Bundesland werden stark bevorzugt.

haschmisch, 16 Oktober 2006
  7. Lalilia
    Lalilia (30)
    Meistens hier zu finden
    170
    128
    151
    Verheiratet
    In Bayern werden meines Wissens nach nur Lehrer eingestellt, die zumindest ihr Zweites Staatsexamen in Bayern gemacht haben.

Und mir ist auch kein Lehrer bekannt, der nicht in Bayern studiert hat...

Allerdings wollten sie das glaub ich aufgrund des akuten Lehrermangels in Mathe/Physik lockern.

MfG,
    Lalilia

Lalilia, 19 Oktober 2006
  8. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Es gibt beim Arbeitsamt so nen Studienführer kostenlos, da sind auch alle zulässigen Fächerkombinationen fürs Lehramt nach Bundesländern sortiert. Wenn du deine Fächerkombination in einem anderen Bundesland auch so wiederfindest als zulässig, dann kannst du auch dahin. Da stehen dann auch noch Links zu einschlägigen Seiten. So etwas würde ich mir mal holen! :smile:

Schäfchen, 19 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...