Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frage zum Lichtbild für den Führerschein

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sahneschnitte17, 30 März 2007.

  1. Sahneschnitte17
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    Single
    Hallöchen,

    Ich muss nächste Woche dringen meinen Führerscheinantrag losschicken. Erste Hilfe Kurs, Sehtest und Persokopie hab ich schon, jetzt fehlt mir nur noch das Lichtbild.
    Da mir der Fotograf zu teuer ist und mir das Ergebnis meistens nicht so gefällt werd ich das Foto mit meiner DSLR selber machen.

    Jetzt meine Frage, auf dem Antrag steht, man soll ein Lichtbild im Halbprofil beilegen.
    Was meinen die mit Halbprofil? Ist das wichtig, akzeptieren die ein Vollprofil dann nicht?
    Haare auf oder zu, lächeln oder Mund zu?
    Und welche Maße muss das nachher haben wenn ich es ausdrucke?

    Wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte :smile:
     
    #1
    Sahneschnitte17, 30 März 2007
  2. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    [SIZE=-1]4,5 x 3,5 cm

    also es war mal im Gespräch dass man für den Perso im Vollprofil und ernst gucken muss.. vor allem deshalb um jedes Passbild problemlos für die Kameraerkennung einlesen zu können..

    wie das JETZT wirklich ist, kann ich nicht sagen.. aber ich hab eins im Halbprofil abgegeben.. lächeln tu ich bei sowas grundsätzlich net *G

    hast denn vernünftiges Fotopapier und nen guten Drucker? Ohne das sieht es nämlich sehr bescheiden aus.. und die Passbildangebote sind doch jetz auch net soo teuer, wenn man nur vier Stück braucht ^^

    Halbprofil meint, dass du dich quer zur Kamera hinsetzt (Knie zeigen also nach links oder rechts) und den Kopf zur Kamera drehst..

    vana
    [/SIZE]
     
    #2
    [sAtAnIc]vana, 31 März 2007
  3. Sahneschnitte17
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    11
    86
    0
    Single
    Danke für deine Antwort.

    Ja guten Drucker und Fotopapier haben wir :zwinker:

    Hä, aber wenn man den Kopf zur Kamera dreht ist es ja wieder Vollprofil? Da kann man sich ja gleich gerade hinsetzen oder nicht?
     
    #3
    Sahneschnitte17, 31 März 2007
  4. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    ne... man dreht den ja net, bis es im Hals zieht.. man dreht ihn eben "gemütlich" rum *g

    vana
     
    #4
    [sAtAnIc]vana, 31 März 2007
  5. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    ich an deiner stelle würde lieber schnell zum fotostudio flitzen und ordentliche passfotos machen lassen. die kosten ja nun auch kein vermögen.glaube kaum, dass du das ganz alleine mit beleuchtung, hintergrund und richtiger sitzposition hinkriegen wirst :tongue: die fotos sollen doch auch schließlich gut werden oder? immerhin hast den führerschein ein leben lang :zwinker:
     
    #5
    betty boo, 31 März 2007
  6. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Ich war im Passbild Automat hat 5 Euro gekostet und das Foto macht sich gut in meinem Führerschein, ist ja keine Bewerbung daher hatte ich kein Bock deshalb zum Fotografen...
     
    #6
    stella2002, 31 März 2007
  7. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    verwechselt du vielleicht "frontal" und "vollprofil"?
    im profil heißt "von der seite". so kenn ich das jedenfalls...?

    ab zum nächsten automaten, das ist doch das simpelste.
     
    #7
    User 20976, 31 März 2007
  8. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Ich hab einfach ein fotot zugesschnitten das gerade rumlag und auf dem ich mir gefallen hab *g*
     
    #8
    User 12370, 31 März 2007
  9. Pushy
    Pushy (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    196
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Fotos für amtliche Ausweise müssen nach gewissen kriterien erstellt werden.
    Ich bezweifle, daß deine Variante zulässig ist.
     
    #9
    Pushy, 1 April 2007
  10. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Ist ja auch schon 2 Jahre her, damals gabs auch noch keine so strengen Kriterien für Ausweise.

    Für meinen Führerschein ist es jedenfalls garantiert zulässig, sonst hätten die ihn mir ja gar nicht erst so angefertigt.
     
    #10
    User 12370, 1 April 2007
  11. Sahneschnitte17
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    11
    86
    0
    Single
    So streng nehmen die das glaube ich nicht. Das Bild von meinem Perso damals war auch irgendeins was mir ganz gut gefallen hat. Hatte es sogar zu klein ausgedruckt, da haben die nichts gesagt sondern einfach genommen. Das sieht jetzt total verschwommen aus auf meinem Perso weil die es lang ziehen mussten :ratlos: Also da hätte ich schon gedacht dass sie es wieder zurück schicken.

    Bei dem Führerscheinbild soll ja auch der Hintergrund zb grau sein und so, aber ich kenn so viele die zb Passfotos genommen haben die bei uns in der Schule gemacht wurden, da war der Hintergrund blau. Also so streng nehmen die das echt nicht.
    Ich setz mich einfach vor ne weiße Wand, mach ein Bild im Halbprofil, druck das in der richtigen Größe aus und dann passt das.
     
    #11
    Sahneschnitte17, 1 April 2007
  12. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also in Österreich ist das so:

    Das Foto muss 35mm breit und 45mm hoch sein.

    Der Kopf (von der Kinnspitze bis zum Scheitel) soll ca. 2/3 des Bildes einnehmen, darf aber nicht höher als 36mm sein. Haare dürfen aus dem Bild ragen. Der Augenabstand (von der Mitte des linken Auges zur Mitte des rechten Auges) beträgt mindestens 8mm (optimal sind 10mm).

    Der Kopf soll zentriert auf dem Foto platziert sein. Das Foto darf nicht älter als 6 Monate sein.

    Das Foto darf den Kopf nicht verzerrt oder in einer anderen Art verändert darstellen (keine spiegelverkehrten Aufnahmen, keine Änderungen der Proportionen z.B. um den Kopf schmäler aussehen zu lassen).

    Der Hintergrund muss einfärbig hell sein (idealerweise grau) und ausreichend Kontrast zum Gesicht und zu den Haaren aufweisen. Bei hellen Haaren eignet sich mittelgrauer Hintergrund, bei dunklen Haaren ein hellgrauer. Der Hintergrund darf kein Muster aufweisen. Auf dem Hintergrund dürfen keine Schatten entstehen.

    Das Foto muss die Person mit neutralem Gesichtsausdruck und geschlossenem Mund in einer Frontalaufnahme zeigen. Die klassische Portraitpose (Halbprofil, zur Kamera verdrehte Schultern) ist nicht erlaubt

    Hat man erst neu eingeführt und heißt EU - Foto *g*
    Ich mache auch grad Führerschein und hab deshalb auch Fotos machen lassen müssen. 4 Bilder haben 15€ gekostet. Ich denke dass ist schon in Ordnung.
     
    #12
    haeschen007, 1 April 2007
  13. Kokosmuffin
    Verbringt hier viel Zeit
    381
    103
    1
    nicht angegeben
    von wegen ^^

    Also bei mir (ebenfalls Österreich) hatte ein älteres Foto (3 Jahre) gereicht, ich grins drauf und hab einen dunkelblauen Pulli bei einem hellblauen Hintergrund an...ob 2/3 des Bildes Kopf oder nicht, das hat keiner kontrolliert und das ist auch erst 9 Monate her (Oder täusch ich mich, dass es das "EU" foto nicht schon länger gibt? Könnt mich gerne korrigieren bei Bedarf).

    Hat mich selbst verwundert, dass die das einfach so genommen haben, war ihnen aber schnuppe hehe. So oft muss man den zum Glück ja auch net herzeigen :tongue:

    Also wennst es gut anstellst, denk ich reicht ein selbstgemachtes auch. Wobei ich ja nicht weiß wie streng die wirklich sind bei euch.

    lg muffin
     
    #13
    Kokosmuffin, 1 April 2007
  14. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Die neue Regelung giltet ab 1. März 2006.

    Ich würde einfach mal in der Fahrschule nachfragen was für ein Foto du benötigst. Dann weißt du bescheid.
     
    #14
    haeschen007, 1 April 2007
  15. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    wie gesagt ich habe mich im August 2006 in der Fahrschule angemeldet mit einem Passfoto mit blauen Hintergrund aus dem Automaten, das mit nem grauen Hintergrund hab ich noch nie gehört...
     
    #15
    stella2002, 1 April 2007
  16. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    ich hab mich im September 2006 angemeldet und auch eins mit blauem Hintergrund abgegben. Gab auch keine Probleme..

    vana
     
    #16
    [sAtAnIc]vana, 2 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Frage Lichtbild Führerschein
vauziga
Off-Topic-Location Forum
10 Juli 2016
4 Antworten
steve2485
Off-Topic-Location Forum
29 Juni 2016
2 Antworten
Chris1995
Off-Topic-Location Forum
2 März 2016
53 Antworten