Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frage zum NuvaRing

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von lia85, 26 Juni 2005.

Stichworte:
  1. lia85
    Gast
    0
    Hallo!

Ich hab ein paar Seiten im Forum durchgeblättert und leider auch keine Such-Funktion gefunden und hoffe nicht, euch mit nem mehrfach diskutierten Thema zu nerven. :wuerg:

Wie das Topic verrät geht es um den Nuvaring:

Ich verwende den Ring jetzt seit ein paar Monaten und habe jetzt auch einen Freund. Ihn stört der Ring beim Sex und so nehme ich ihn vorher immer raus. Im Gegensatz zur Anleitung/Packunsbeilage (3 Std.) hatte mir mein FA gesagt, daß ich ihn für ca. 5 Std. herausnehmen kann; ich hatte aber vergessen zu fragen... wie oft ich das machen darf...? :ratlos:

Mein Freund und ich schlafen gerne 1-3 Mal am Tag miteinander... das läppert sich dann ja schon auf einige Stunden....? Denke nicht, daß der Ring dann noch wirklich seine Wirkung erzielen kann.

Wie geht ihr damit um? Oder lasst ihr ihn beim GV drin? :cool1:

Würde mich über zahlreiche Antworten von Leidensgenossinnen freuen :zwinker:

Grüße

Lia

lia85, 26 Juni 2005
  2. Biol
    Biol (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    Ich antworte mal obwohl ich keine Ringträgerin bin..hatte mich nur aus interesse mal darüber informiert
    Der Ring kann wohl für etwa drei Stunden ob am stück oder ob man des über den Tag verteil stückeln kann KA würde gefühlsmässig sagen ja solangs max. drei Stunden sind raus..(müsste aber in der Anleitung stehen) ...muß dann aber für mindestens 24 Stunden drinbleiben damit die Wirkung bestehen bleibt..ähhmm das dein FA gesagt hat 5 Stunden...ich find sowas immer Mist, wenn die Angaben so streun. (vielleicht erfahrungswerte...die ja nicht unbedingt zu generalisieren sind)...würde mich aber im Zweifelsfall immer an den Herstellerangaben orientieren

Biol, 26 Juni 2005
  3. ob der fa da ne studie mit seinen patientinnen zu gemacht hat?

lol
    hab leider keine zeit für 1-3 mal am tag 3-5 stunden ficken

..und meinen freund stört das teil auch überhaupt nicht *glück gehabt*

Ich würde es aber mit so langen Zeiten eher nicht ausprobieren!!
    ..dann doch lieber vielleicht mal das Plaster ausprobieren??

smileysunflower, 26 Juni 2005
  4. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Mein Freund spürt den Ring beim Sex überhaupt nicht, und wenn das ausnahmsweise doch mal der Fall ist, dann stört er ihn nicht. Von daher muss ich ihn nie rausnehmen.

Länger als 3 Stunden würd ich ihn aber nicht entfernen, auch wenn dein FA was anderes sagt. Da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen...

User 7157, 26 Juni 2005
  5. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Meinen Freund stört der Ring nur manchmal beim Sex. Er findet es aber schöner, ohne den Ring also macht er ihn meistens vorher raus und ich dann später wieder rein.....aber länger als 3 Std. am Tag würd ich ihn nicht draußen lassen.

Deufelinsche, 27 Juni 2005
  6. lia85
    Gast
    0
    Hm ja, danke für eure Antworten.

Hatte auch schon überlegt mal den FA zu wechseln und mir eventuell ne andere Meinung einzuholen, da mir das etwas seltsam vorkommt.

Naja, aber 3 Std. am Tag wo man den Ring nicht 'drin' haben muss, finde ich recht wenig :/. Werd da mal wohl eher über ein anderes Verhütungsmittel nachdenken.

@biol: Ich habe mir die Anleitung durchgelesen, aber nichts gelesen davon, wie oft man den Ring diese 3 Std. entfernen darf; ob es nun über den Tag gestückelt ist oder einmal am Tag ... und wie lang dannach die 'Ring-In'-Phase ist.

Grüße

Lia

lia85, 27 Juni 2005
  7. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Ich weiss nur von meiner besten Freundin dass es ihren Freund tierisch genervt hatte während dem Sex. Es sei hart wie ein Knochen und tue weh. Naja ihm zuliebe ist sie wieder auf die Pille umgestiegen. Sie hat den Ring aber auch nicht wirklich vertragen.

zasa, 27 Juni 2005
  8. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    naja 3 stunden am tg is die norm, aber ein bissl länger geht sicher, obwohl ich mich dann nimma so sicher fühlen würde!

mich hat derring aber eigenltihc beim sex noch nie gestört!

keenacat, 27 Juni 2005
  9. Biol
    Biol (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    also das mit den 24 stunden drin lassen nach den drei stunden draussen habe ich hier aus dem Forum Untermenu Aufklärung gelesen. :zwinker:

Biol, 27 Juni 2005
  10. lia85
    Gast
    0
    ahja, danke! :smile: ... Den Menüpunkt hatte ich noch nicht gesehen..^^

lia85, 28 Juni 2005
  11. EtOH
    Gast
    0
    hm, weil hier manche über anderes verhütungsmittel nachdenken.

ich kann nur die hormonspirale empfehlen.
    kostet 380€ und wirkt dann für ca. 5 jahre. einsetzen dauert keine 5 minuten und wird vorher vom FA per untraschall untersucht, ob er platz hat.

laut dessen aussage empfiehlt er es auch bei jedem Alter, nicht wie früher bei kupferspiralen nur älteren frauen.

eigentlich sehr gutes verhütungsmittel, keine behinderung bei sex, man kann nix vergessen, sehr geringe hormondosen (sitzt ja am zielort *g*) und auf 5 jahre gesehn relativ billig.

einziger zu erwähnender nachteil, die ersten 2 monate hat man immer wieder auftrettende blutungen... danach nehmen die blutungstage aber insgesamt ab (bei meiner freundin von 4 auf 2 tage und die dazu auchnoch schwächer).

mich wundert eh das nicht mehr frauen damit verhüten - aber ich nehme an das sich die methode allgemein noch nicht so herumgesprochen hat.

EtOH, 28 Juni 2005
  12. lia85
    Gast
    0
    @EtOH:

Hi :smile: ... danke für die Antwort...
    Hormonspirale...? Meinst du das hier damit? Sonst gib mir bitte mal nen Link. Schau mich nach nem Verhütungsmittel um... was sicher ist, wodran man nicht oft denken muss & welches nicht so eine Hormonkeule ist. Das was du da ansprichst wäre ja genau sowas ^^. Hätte nur Angst irgendwie vor so nem Eingriff.

Und wenn es das ist, wozu ich den Link gepostet hab, wo habt ihr es gekauft?

lia85, 28 Juni 2005
  13. EtOH
    Gast
    0
    eher sowas http://www.planet-liebe.de/verhuetungsmittel-uebersicht/kupfer-spirale/
    die sachen unter hormonspirale.

nfos auch auf http://www.mirena.de/html/index.html

kaufen/besorgen/einsetzen tut das der FA

der eingriff ist laut meiner freundin sehr schnell und überhaupt nicht schlimm.

leider habe ich im internet auch einige negativkommentare wegen der hormone gelesen, wie sehr sie aber die masse wiederspiegeln kann ich nicht sagen, meine freundin hatte noch keine probleme damit, aber auch noch keine sooo lange tragezeit.

EtOH, 28 Juni 2005
  14. lia85
    Gast
    0
    Ahja :smile: ... vielen herzlichen Dank... da werd ich mich mal reinlesen :zwinker:

lia85, 29 Juni 2005
  15. W0m847
    W0m847 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    601
    101
    0
    Single
    Da hier wohl einige Ring-trägerinnen sind, missbrauche ich den Thread mal für meine Frage.
    Wie sieht es denn mit dem Ring aus, wenn sie Antibiotika nehmen muss? Bei der Pille ist dann ja erstmal Zapfenstreich, aber bei dem Ring weiss ich s eben nich - kann mir da jemand weiterhelfen? :smile:

W0m847, 29 Juni 2005
  16. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    also theoretisch würde ich sagen es müsste kein problem sein da meines wissens das antibiotika nur dafür sorgt dass die Pille nicht so gut aufgenommen werden kann. praktisch steht hier aber was anderes... was steht denn inner packungsbeilage?

darksilvergirl, 29 Juni 2005
  17. lia85
    Gast
    0
    Ich meine in der Packungsbeilage gelesen zu haben, daß der NuvaRing von sowas nicht beeinflusst wird...

Denke ja mal, daß es bei der Pille nur so ist, weil sie den Weg über den Magen geht... kA .. wie Antibiotika genau wirken...

Bevor ihr/du/deine Freundin ein Risiko eingeh(s)t, lieber mal in die Packungsbeilage schauen... :smile2:

lia85, 5 Juli 2005
  18. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    interessant zu wissen bei der hormonspirale ist, dass sie in england und frankreich eines der häufigsten verhütungsmitteln auch bei jungen frauen ist - ob das an der geringeren vorsicht der ärzte da liegt oder ob die tatsächlich so gut verträglich ist, weiß ich nicht.

kupferspiralen allerdings sollten tatsächlich frauen vorbehalten bleiben, die die familienplanung bereits abgeschlossen haben, da es vorkommen kann, dass sich nach entfernung dieser spirale die fruchtbarkeit nicht wieder einstellt...

pappydee, 5 Juli 2005
  19. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

habe keine Erfahrung mit dem Ring, bin aber am Einlesen.
    Du solltest wie bereits einmal geschrieben den Ring nach Einmaliger Entfernung mindestens 24 Stunden eingesetzt lassen.

Nix mit 1 Std. raus, 4 Stunden drinne, nochmal 2 Stunden raus und dann 18 Stunden oder so, nur weils die maximalen 3 Stunden ergibt.

Nein, es geht um EINMAL RAUS, dann mindestens 24 STD. DRIN

Xenana, 5 Juli 2005
  20. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    genau so ist es.
    der hauptgrund, aus dem man unter antibiotikatherapie einen pillenschutz nicht mehr sicher gewährleisten kann, ist, dass das antibiotikum evtl. die bakterien der darmschleimhaut mitbekämpft, ohne die eine ordentliche resorption der pillenhormone nicht mehr sicher ist.

pappydee, 5 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test