Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frage zum Thema Chlor (Schwimmbad)

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Manuel1991DN, 6 Juni 2009.

1. Manuel1991DN
    Sorgt für Gesprächsstoff
    3
    26
    0
    Single
    Mal ne Frage zum Thema Chlor:

Abgesehen davon, dass es halt stinkt:
    Ist nicht das Chlor auf der Haut auch gesundheitsschädlich? Also finde jetzt nicht unbedingt viel dazu außer dass es jucken kann.

Aber in der Badekleidung soll ja auch schon soviel Chemie sein die mit dem Chlor reagiert und so...

wer weiß da was oder vielleicht links mit infos und so, weil ich denke immer das ganze chlor am körper und erst recht in der badehose kann nicht gesund sein.

LG

--
    Hab Deinen Beitrag in ein neues Thema verschoben, damit die uralte von Dir ausgebuddelte Umfrage im Archiv bleibt. Gruß von mosquito

Manuel1991DN, 6 Juni 2009
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich denke nicht, dass es gesundheitsschädlich ist. Was sollten sonst Leistungsschwimmer oder andere Sportler, die fast täglich im Wasser sind sagen?

Natürlich gibt es Chlorallergien und das Chlor kann die Haut natürlich auch austrocknen. Das kann Salzwasser aber genauso, erst recht, wenn man sich länger drin aufhält. Da ist eben eine anschließende Feuchtigkeitspflege wichtig.

krava, 6 Juni 2009
  3. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Die Konzentration des Chlors ist so gering dass man das Wasser sogar trinken könnte ohne dass es zu beeinträchtigungen der Gesundheit kommt.

Es ist also nur im Falle von Allergien mit Problemen zu rechnen.

Was die Verwendung von Chemikalien in Badeklamotten angeht, so sollte sich möglicherweise vorhandene Produktionsrückstände nach wenigen Benutzungen rausgewaschen haben.

Gruß

Koyote, 6 Juni 2009
  4. Manuel1991DN
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    3
    26
    0
    Single
    Hi zusammen!

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich bezog mich auch nicht auf den Chlorkontakt während dem schwimmen direkt. Meinte das eher in Bezug auf die ganzen Diskussionen von wegen mit Badehose duschen oder ohne.

Also wenn man mit der Badehose duscht, bleibt ja das Chlor am Körper bis man das nächste mal zuhause richtig duschen geht.

Frage bezog sich eher darauf, ob das da nicht irgendwann schädlich wird, wenns die ganze Zeit auf der Haut drauf bleibt und nicht abgewaschen wird.

Lg

Manuel1991DN, 10 Juni 2009
  5. murkey90
    murkey90 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    91
    0
    Single
    chlor stinkt nicht!

vorallem nicht in der konzentration die in schwimmbädern zu finden ist der gestank kommt vom reinpissen.

die pisse reagiert mit dem chlor und dadurch bildet sich der typische schwimmbad geruch!

:smile:

murkey90, 10 Juni 2009
  6. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Da gibt es doch eine gute Möglichkeit: Badehose beim Duschen ausziehen. :engel:

Und wenn jemand das nicht mag, kann er ja danach noch zuhause duschen. Spätestens dann ist das Schwimmbadwasser nebst Chemiezusatz abgewaschen.

Murkey90: Um den Geruch geht es doch gar nicht.

User 20976, 10 Juni 2009
  7. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Danke.... Langsam bin ich Froh das das Schwimmbad 6€ für zwei Stunden verlangt. Ich glaub ich bleib beim See, da ist die konzentration niedriger :zwinker:

Reliant, 10 Juni 2009
  8. Manuel1991DN
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    3
    26
    0
    Single
    dafür such ich ja argumente beziehungsweise was "handfestes". weil es für mich ganz klar ist ohne badehose, aber andere schonmal fragen warum es denn besser wäre, oder was denn so schädlich ist, wenn mans nicht macht.

Manuel1991DN, 10 Juni 2009
  9. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Ich würde wohl zurückfragen, warum man denn mit Hose duschen sollte. Ist doch unpraktisch. Ohne Klamotten am Leib ists einfacher.

Muss doch jeder selbst wissen. Oder magst Du es nicht, wenn Du nackt bist, andere aber ihre Badehose anlassen, und hättest gern, dass auch die anderen nackt sind - "vorm Duschstrahl seiet alle gleich"? :zwinker:

User 20976, 10 Juni 2009
  10. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    1) Chlor stinkt nicht
    2) Was stinkt ist die Verbindung zwischen Chlor und Urin
    3) was so schön brennt in den Augen ist der Urin
    4) Es ist Schädlich. Siehe Beitrag "Chlor" bei Wikipedia dort Punkt "Sicherheitshinweise"
    5) Badehose ausziehen und ausspülen

User 11345, 10 Juni 2009
  11. chubbymuc
    Gast
    0
    3)hilfeeeeeeeeee - dachte nur, dass das nur im kinderbecken ein Problem ist --- jedes schimmbad hat doch toiletten, bitte nutzen!!!
    5)ich finde jedes schwimmbad sollte in den gemeinschaftduschen doch zumindest 2 DUSCHEN abtrennen, damit sich die leute, die sich halt genieren ungesehen duschen können, so teuer kann das ja nicht sein

chubbymuc, 10 Juni 2009
  12. User 62847
    User 62847 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    103
    7
    nicht angegeben
    Die Chlorwerte werden im Schwimmbad regelmäßig kontrolliert. Und mit regelmäßig meine ich mehrmals täglich. Die Chlorkonzentration muss einen bestimmten Wert betragen, ist der Wert zu niedrig muss mehr Chlor hinzugegeben werden. Wie schon geschrieben, riecht nur das gebundene Chlor, ungebundenes Chlor ist völlig geruchslos.

Allerdings muss keine Bedenken haben, dass Bakterien im Chlorwasser übertragen werden könnne. Chlor tötet alles innerhalb von kurzer Zeit ab.

Übrigens verliert jeder Mensch zu Beginn des Badens eine geringe Menge Urin. Das liegt am Schließmuskel (-> kaltes Wasser).

User 62847, 10 Juni 2009
  13. Richter
    Richter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    148
    103
    1
    nicht angegeben
    Das kann ich so kaum glauben. Du hast nicht zufällig für diese These eine Quelle?

Richter, 11 Juni 2009
  14. Julezzz
    Sorgt für Gesprächsstoff
    265
    43
    6
    nicht angegeben
    Das hab ich auch mal gesehen - bei Galileo. Aber ich weiß nicht so recht. Wir haben einen Pool und ich finde das man dort auch den Chlorgeruch wahrnimmt und da pinkelt keiner rein, wird kaum genutzt.. Naja, whatever. :smile:

Julezzz, 11 Juni 2009
  15. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Was riecht ist auch nicht Chlor, sondern Chlorgas...

und ja, natürlich riecht das auch wenn keiner ins Becken gepieselt hat.

Gruß

Koyote, 11 Juni 2009
  16. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich hab hier auch ein chlorputzmittel, von dem ich fast umfalle, wenn ich es benutze. nein, ich hab nicht reingepinkelt. :rolleyes_alt:

CCFly, 11 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...